VERY important message

Col de la Branich (324 m) Odenwälder Schauinsland, Mauer vor Schriesheim

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Nette Strecke

  • NilpferdWarrior, 05.04.2021, 19:44 Uhr
    Schöne Strecke, wobei ganz so krass wie die Beschreibung suggeriert ist es auch nicht. Die richtig steilen Stücke sind alle sehr kurz. Ich bin auch ohne problemorientiertes Gespräch gut hochgekommen ;-))
  • kletterkünstler, 06.04.2021, 12:29 Uhr 06.04.2021, 16:45 Uhr
    Ja, 20% seh ich da ehrlich gesagt auch nicht, und ich kenne viele Wände und Mauern und habe viele solcher für qd beschrieben. Da gibt es schlimmeres in der Umgebung, z. B. die Steilrampen von Wilhelmsfeld mit teils miesem Belag, die Abkürzung zur Dilsberg oder ein gutes Stück weiter nördlich an der Bergstraße den neulich entdeckten Luciberg in Zwingenberg, der zwar auch eher keine 20% hat, aber der Belag lässt einen nur schwer vorankommen, wobei ich ihn auch ziemlich angeschlagen am Ende einer 125 km-Runde mit 2200 Hm hoch bin. Noch schlimmer war allerdings die Abfahrt auf gleicher Strecke, weil die andere Seite dank Flurbereinigungsarbeiten gesperrt und nicht passierbar war.

    Branich bin ich oft hoch als ich noch in MA gelebt habe, als Alternative zur Hauptstraße durch Schriesheim, wenn ich nach Wilhelmsfeld oder von dieser Seite zur Ursenbacher bin. Damals gab es den Tunnel noch nicht, also musste der ganze Verkehr durch den Ort. Logischerweise allerdings nur bis zur Kuppe, den Sackgassenteil kann man sich eigentlich auch sparen, da verpasst man nix mehr. Mein Tourenplaner-Track stimmt auf den letzten Metern auch nicht mehr, die angezeigte Steigung ist viel zu hoch (während sie z.B. an der kurzen Verlängerung des Selterswasserhäuschens mit nur 10 statt der realen 24% leider viel zu niedrig ist).
    Eben zum Tracken und Fotografieren bin ich da neulich nochmal hoch. Obwohl deutlich schwerer und weniger fit als noch vor 10-12 Jahren, fand ich's nicht so schlimm, also muss ich da früher hochgeflogen sein ;-)
  • kullerich, 17.05.2021, 10:36 Uhr
    Bin mir nicht sicher, ob die Karte bei der Südwestauffahrt zum Text passt (der leider unterhaltsam, aber nicht so recht zum Nachfahren geeignet ist...). Sind die letzten Meter auf der Branichstraße oder im Eisengrubweg gedacht?
  • kletterkünstler, 17.05.2021, 13:18 Uhr auf kullerich
    Das darfst du dir aussuchen. Ich habe einfach das höhere Ende genommen, habe beide Sackgassen getrackt. Daher das Profil, das, wie oben erwähnt, leider nicht stimmt, denn so steil ist es da oben ja nicht mehr. Aus dem Text geht nicht hervor, wo es jetzt genau endet.
    Interessant wie die Passjagd vielen den Kopf verdreht... ich kann mir nicht vorstellen, dass ohne die Beschreibung und außer des Autoren jemand mit dem RR in diese sinnlose Sackgasse gefahren wäre.
  • kullerich, 17.05.2021, 13:58 Uhr
    Zum Thema "Passjagd" hast du nicht Unrecht - wobei ich als Weinheim-Bewohner immer mal wieder schaue, was ich in der Umgebung noch nicht kenne, und der Branich mir auch schon immer in der Nase gestochen hat.... Und quaeldich.de hat mir schon einige schöne Strecken im Odenwald ins Bewusstsein gerufen, die ich ohne nicht gefunden / gesucht hätte (Neunkircher Höhe von Gadernheim, Olfener Tal,.....)
Einloggen, um zu kommentieren