VERY important message

Col de la Casse Froide (740 m)

IMG 7841.

Auffahrten

Von Da Reverend

Startpunkt der Auffahrt ist die Abzweigung der D 129 von der D 23 am Rande des beschaulichen Dorfes Claveisolles.

Die ruhige Straße schlängelt sich ohne nennenswerte Umwege zur Passhöhe. Die Landschaft ist eine Mischung aus Wiesen, Feldern und etwas Wald. Der Blick auf die ländliche Umgebung ist meist frei, insbesondere im oberen Bereich der Auffahrt. Rund 500 Meter vor Erreichen der an dieser Stelle bereits erkennbaren Passhöhe zweigt nach rechts die schmale Départementsstraße D 659 in Richtung Col de la Croix de Marchampt ab - asphaltiert, nicht gefegt.


2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Da Reverend

Startpunkt der Auffahrt ist die Abzweigung der D 129 von der D 337 in dem Ortsteil Les Dépôts. Bis zur Passhöhe folgt die Auffahrt der D 129. Kurz hinter dem unscheinbaren Kreuzungsbereich hört die Bebauung zunächst auf, die nächsten 2 Kilometer bis zu dem ansehnlichen Dorf Saint-Didier-sur-Beaujeu könnte man als idyllisch bezeichnen - wäre da nicht der Lastverkehr von und zu dem Steinbruch, der südlich des Dorfes liegt. Kurz darauf, jenseits der Zufahrt zu dem Steinbruch, hat man dann seine Ruhe, denn über den Col de la Casse Froide fährt augenscheinlich kein Kippmulden-Sattelzug. Dazu wäre die nunmehr schmale Straße wohl auch nicht geeignet.

Hinter dem Steinbruch zieht die Steigung an. Allerdings führt die weitere Auffahrt weitgehend durch Wald. Für etwas Abwechslung sorgen Lichtungen sowie der Umstand, dass man abschnittsweise trotz Baumbewuchs nach links über den Taleinschnitt schauen kann.

Nach dem im Oktober 2022 vorgestellten Streckenplan wird diese Auffahrt im Rahmen der 12. Etappe der Tour de France 2023 befahren werden.


5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:49:19 | 11.10.2023
Radtourist
Dolce Vita
Kommentare ansehen