VERY important message

Col de la Chapelotte (447 m)

Auffahrten

Von paelzman – Der Anstieg beginnt am östlichen Rand von Badonviller am Abzweig zum Col de la Vierge Clarisse. Wir folgen der D992 in Richtung Schirmeck, und auch der im nördlichen lothringischen Teil der Vogesen allgegenwärtige Donon ist bereits ausgeschildert.
Der erste Kilometer verläuft auf kaum merklicher Steigung, wobei uns noch vereinzelte Häuser von Badonviller begleiten. Wie bei den benachbarten Anstiegen empfangen uns die Vogesen von Westen kommend also sehr freundlich und zuvorkommend.
Nach dem Eintauchen in den dichten Wald pendeln wir uns allmählich auf 4–5 % Steigung ein, die wir auch im Folgenden sehr gleichmäßig halten werden. Der Verkehr ist dabei gering und der Belag lässt keine Wünsche offen. Genauso soll es sein, wir fühlen uns pudelwohl!
Dies führt sich nun so fort bis zum vierten Kilometer des Anstiegs. Hier haben wir nun schon fast unsere Endhöhe erreicht.
Die nächsten knapp zwei Kilometer erfahren wir auf kaum wahrnehmbarer Steigung bei schön geschwungenen Kurven, so dass ganz sicher keine Langeweile aufkommt. Viel zu früh kommt schließlich das Passschild, das wir am rechten Rand erblicken. Dort sind zudem Wegweiser auf einige interessante Wanderziele, zum Beispiel die oben bereits erwähnte Kapelle.
Nach dem Pass führt uns schließlich eine 3,5 km lange Abfahrt sanft ins Tal der Plaine. Hierbei ist zu beachten, dass nach 2,7 km ein schmaler Wirtschaftsweg mit der Bezeichnung V4 nach rechts abzweigt. Hierüber kommt man nach La Ménelle, und wenn man dies will auch nach Pierre Percée (beides ausgeschildert) und auf den Col de la Vierge Clarisse. Doch auch wenn man nicht auf den Col möchte, lohnt der Weg, da man über diesen Weg und weitere schmale Sträßchen die zum Teil etwas stärker befahrene Straße im Tal der Plaine meiden kann.

13 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:15:05 | 15.07.2015
dbn
Mittlere Zeit
00:21:52 | 05.09.2021
axelb
Dolce Vita
00:30:00 | 07.07.2014
avatar2
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe