VERY important message

Col de la Croix de Marchampt (685 m)

IMG 7947.

Auffahrten

Von Da Reverend

Als Startpunkt der Auffahrt wurde die Abzweigung der D 9 von der D 23 im Tal des Aze gewählt. 500 m später kann man sich entscheiden, ob man rechts abbiegt und der D 88 zum Col de la Croix Rosier folgt oder auf der D 9 bleibt und geradeaus zum Col de la Croix de Marchampt fährt. (Wer unentschieden ist, dem sei die hier beschriebene Auffahrt empfohlen, da sie mehr fürs Auge bietet.) So oder so hat man bereits knapp 500 Meter mit 40 Höhenmetern hinter sich, denn in der Regel wird die Anfahrt wohl über den kleinen, unscheinbaren Weiler Pont Gaillard im Tal des Baches Aze erfolgen.

Der Rest ist schnell erzählt, da die Landschaft sich im Verlauf der Auffahrt nicht grundlegend ändert: Die D 9 windet sich mit etwas Abstand entlang eines Baches durch Wiesen, Weiden und Weiler das Tal hinauf. Nach gut 3,5 Kilometern erreicht man den Weiler La Grandouze - hier zweigt scharf links die sehr schmale Départementsstraße D 659 ab, welche über Bauernhöfe wellig zum Col de la Casse Froide führt.


0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Da Reverend

Die hier beschriebene Auffahrt beginnt an der Abzweigung der D 72 von der D 9. Diese Abzweigung liegt etwas oberhalb des kleinen Dorfes Marchampt; man erreicht sie entweder leicht ansteigend aus Richtung Quincié-en-Beaujolais (via D 9 oder über Schleichwege) oder durch Abfahrt vom Nachbarpass Col de la Croix Rosier.

Fürs erste ist der Blick über das Tal des Ruisseau des Samsons mit seinen rebenbepflanzten Hängen frei. Zum Col de la Croix de Marchampt folgen wir der D 9, die oberhalb des Talgrundes am Hang verläuft - zunächst allerdings gut 2 Kilometer in eine völlig falsche Richtung, nämlich nach Nordwesten in ein Seitental hinein. Erst nach einer Linkskehre bzw. Überquerung des Ruisseau de Marchampt wendet sich die Straße nach Südwesten in Richtung Passhöhe. Hier taucht die Straße in dichten Laubwald ein. Weiter oben wird der Blick nach links noch einmal frei; dann kann man die Passhöhe bereits sehen. Fährt man durch den kleinen Weiler Le Pied du Bois, ist die Passhöhe nicht mehr weit.


2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:42:55 | 28.08.2022
Bergfietser
Dolce Vita
Kommentare ansehen