VERY important message

Col de la Croix des Morts (898 m)

Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreise zum Croix des Morts

quäldich.de bietet eine Rennradreise am Croix des Morts an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Pyrenäen-Klassiker Relaxed vom 22.06. bis 30.06.2024

Auffahrten

Von majortom – Im südlichen Teil jenseits des Flusses Hers-Vif zweigt die D16 von der D9 ab (die in Richtung Col de Montségur führt). Hier wählen wir die D16, die in Richtung Belcaire ausgeschildert ist. Bei Steigungen im mittleren einstelligen Prozentbereich gewinnen wir auf einer ersten Gerade schon an Höhe gegenüber dem Tal des Hers-Vif, und in der ersten Linkskurve bekommen wir einen allerdings wenig spektakulären Aussichtspunkt serviert.
Die Straße läuft dann bei recht gleichmäßiger Steigung größtenteils im Wald. Die Straße ist gut ausgebaut, aber viel Verkehr herrscht nicht. Etwa 4,8 km geht es bergauf, dann folgt ein kurzes Flachstück, und schließlich müssen wir auf den finalen 900 m nochmal 5 bis 7&nsbp;% Steigung überwinden, bis wir dann an der recht schmucklosen Passhöhe stehen.
Auch wenn es nun erstmal flach bis wellig weiter über das Plateau de Sault geht, ist dies eigentlich der schönere Teil des Passes. Etwa mit dem Überscheiten der Grenze zwischen den Départements Ariège und Aude verlassen wir den Wald und sind nun in offenem Gelände unterwegs, das uns schöne Ausblicke auf den vor uns prangenden Pyrenäenhauptkamm offenbart.
17 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:29:54 | 09.08.2015
awolff64
Mittlere Zeit
00:32:34 | 08.09.2020
roandermatt
Dolce Vita
00:37:51 | 07.07.2018
Rimmer
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe