VERY important message

Col de la Croix (Jura) (789 m)

Verkehrsarme Straße
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreisen zum Croix (Jura)

quäldich.de bietet 2 Rennradreisen am Croix (Jura) an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Jura – das wilde Gebirge vom 22.05. bis 25.05.2021

Auffahrten

Von karleq – Wenige Kilometer westlich von Saint Ursanne beginnt am Abzweig nach Seleute von der Kantonsstraße durch das Doubstal der Südwestanstieg zum Col de la Croix. Die Auffahrt ist bis Seleute, bis zum Jahre 2009 eine selbständige Gemeinde mit zuletzt 72 Einwohnern, knapp zweispurig ausgebaut. Ab Seleute ist sie nur einspurig, aber durchgehend asphaltiert. Die Steigungsprozente bleiben immer im einstelligen Bereich, der Autoverkehr tendiert gegen null.

4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:20:19 | 08.08.2019
romobike
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:20:39 | 15.08.2020
romobike
Von paelzman – Die Auffahrt startet in dem kleinen Ort Courtemautruy südlich von Courgenay. Im Gegensatz zur Südauffahrt fährt sich diese Variante wesentlich unangenehmer.
Zu Beginn weist ein Schild den Radfahrer auf „ 4 km und 240 Hm ” hin. Bergerfahrene Radfahrer schlussfolgern, dass es nun sehr gemütlich wird. Doch weit gefehlt...das Schild verschweigt leider, dass es flache und sogar abfallende Abschnitte gibt. Bedeutet als Folge, dass zum Teil recht steile Rampen bewältigt werden müssen.
Davon abgesehen macht die Auffahrt dennoch Spaß, denn wir halten uns lange im Wald auf und der Verkehr ist sehr gering. Trotzdem sind wir froh, den Hochpunkt erreicht zu haben, denn dort ist es wundervoll friedlich mit schöner Aussicht.


19 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:14:08 | 11.04.2018
romobike
Mittlere Zeit
00:16:43 | 28.02.2021
Sebastian383
Dolce Vita
00:22:32 | 01.06.2020
Jan Zidran
Von karleq – Direkt am Stadttor der sehenswerten Altstadt von St. Ursanne beginnt der Südostanstieg zum Col de la Croix. Wie die Streckendaten vermuten lassen, geht es schon zu Beginn gleich richtig zur Sache. Da es zwischendrin auch ein flaches Teilstück gibt, ist der Rest durchaus knackig. Die Passhöhe liegt direkt oberhalb der Altstadt auf dem Bergkamm. Daher überwindet die Straße mit einigen Kurven und Kehren den Höhenunterschied von fast 350 Metern.

10 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:24:00 | 05.10.2017
majortom
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe