VERY important message

Col de la Croix Montmain (737 m)

DSC01514.

Auffahrten

Von majortom

Als Startpunkt definieren wir (zugegebenermaßen etwas willkürlich) die Kreuzung der D 49 mit der D 88 nahe des Weinortes Le Perréon. Die D 88 würde zum Col de la Pierre Plate und weiter zum Col de la Croix Rosier führen, wir wählen jedoch die D 49, die zunächst nach Vaux-en-Beaujolais führt, natürlich auch ein Weinort.

Die wenig befahrene Straße verläuft durch hier noch endlos scheinende Weinberge, die eine gewisse Idylle und Romantik ausstrahlen. Vaux-en-Beaujolais ist das erste Etappenziel; nach etwa 1,5 km erreichen wir eine Kehre, die uns in das malerische Dorf hinein führt. Noch im Ort warten zwei weitere Kehren. Hier müssen wir aufpassen, auf der Hauptstraße D 49 zu bleiben, die in Richtung Lamure-sur-Azergues ausgeschildert ist. Durch die insgesamt drei Kehren haben wir auch wieder etwas mehr an Höhe gewonnen und genießen nun schöne Ausblicke auf die Weinberge. Mit zunehmender Höhe gehen diese nun aber auch in Wald über. Die Steigungswerte bleiben sanft, und nach insgesamt 6,4 km erreichen wir eine weitere Kreuzung.

Zum Col de la Croix Montmain müssen wir hier rechts fahren, der Pass ist jedoch ausgeschildert. Die finalen Kilometer bis zur recht unspektakulären Passhöhe verlaufen dann komplett im Wald. Am Pass haben wir dann die Wahl, nach Lamure abzufahren, oder aber einer Höhenstraße (D 88e) zum Parallelpass Col de la Pierre Plate zu folgen.


13 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:31:20 | 13.08.2018
tortentom
Mittlere Zeit
00:38:12 | 13.08.2018
majortom
Dolce Vita
00:46:01 | 13.08.2018
Fluder
Von Da Reverend

Startpunkt der Auffahrt ist die Abzweigung der D 44 von der D 385. Diese Abzweigung liegt in der Mitte des größeren Dorfes Lamure-sur-Azergues. Wir folgen bis zur Passhöhe der D 44.

Gegenüber der gut sortierten Boulangerie ist zuerst die Brücke über den Azergues (hier eher Bach denn Fluss) zu überqueren sowie anschließend in einem Bogen die Bahnlinie. Anfangs führt die Straße durch Wiesen und Weiden. Nach etwa einem Kilometer mündet von links oben eine schmale Straße ein - dabei handelt es sich um eine Parallelstrecke zur D 385. Der Rest der Auffahrt verläuft im Wald, ein bisschen Aussicht hat man nur da, wo die Bäume gefällt wurden. Nach einer Links-Rechts-Kehrenkombination ist es nicht mehr weit bis zur Passhöhe.

Nach dem im Oktober 2022 vorgestellten Streckenplan wird diese Auffahrt im Rahmen der 12. Etappe der Tour de France 2023 befahren werden.


4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:30:34 | 22.03.2021
Maxou
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe