VERY important message

Col de la Crouzette (1245 m)

IMG 1790.

Auffahrten

Von Kurve20

Beginnt man die Fahrt in Saint-Girons, geht es zunächst am Ostufer des Salat nach Süden aus der Stadt hinaus. Die Verlängerung der Avenue des Evadés de France führt nahezu flach am Fluss entlang. Nach etwa vier Kilometern geht es dann links ab. Hier, an der Abzweigung der D 33 von der D 3, beginnt die Auffahrt. Aber auch hier warten zunächst keine unlösbaren Aufgaben. Entlang des Flüsschens Nert fährt man entlang des Tals und nach etwa vier Kilometern durch das Örtchen Rivèrenert. Nach weiteren fünf Kilometern hat man dann eine Höhe von ca. 600 Metern erreicht und damit gerade einmal eine Höhendifferenz von etwas über 200 Metern.

Mit den ersten der insgesamt sehr wenigen Kehren geht es nun erst richtig los. Auf dem nächsten Kilometer werden 100 Hm überwunden. Ein kurzes Teilstück von einem weiteren Kilometer bringt noch mal etwas Erholung bis zum nächsten Kurvenstück. Ab Les Cabesses geht es wieder mit bis zu 10 % Steigung bergan. Schon bald ist die Einmündung der Nordauffahrt von Rimont erreicht. Ab hier heißt es durchhalten. Gnadenlos und nahezu schnurgerade führt die Straße entlang der Bergflanke mit einer ordentlichen Steigung zwischen 6 und 8 % aufwärts. Allerdings hat das Ganze auf der engen Straße im dichten Wald auch etwas Erholsames.

Diese Beschreibung wurde zur Vermeidung von Inkonsistenzen etwas angepasst von Da Reverend.


13 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
01:02:45 | 07.09.2020
radlrupi
Mittlere Zeit
01:11:39 | 07.09.2020
Norbert K
Dolce Vita
01:24:45 | 07.09.2020
majortom
Von vorTrieb

Die Auffahrt beginnt etwas östlich von Rimont, an der Abzweigung der D 18B von der Hauptstraße D 117, welche Saint-Girons mit Foix verbindet. (Hinweis: Für Deutsche sind in Rimont Zurückhaltung und Respekt angebracht. Die Reichswehr hat dort gegen Ende des Zweiten Weltkriegs ein Massaker verbrochen und zahlreiche Dorfbewohner als angebliche Partisanen umgebracht, bevor Hitlers Truppen dann ein paar Kilometer weiter von Résistance-Kämpfern eingekesselt und besiegt wurden.)

Der Anstieg beginnt mit entspanntem Kurbeln und wenig Steigung. Das schmale Sträßchen führt den Hang entlang durch Wälder und Wiesen. Nach drei Kilometern wird es dann gleich gut 9 % steil. Später lässt die Steigung wieder etwas nach. Der steilste Kilometer ist knapp 10 % steil; einzelne kurze Rampen haben vielleicht noch etwas mehr Prozente, sind aber samt und sonders fahrbar, ohne dass gleich die Beine abfallen. Nach Kilometer 7,7 verschwindet das Sträßchen in dichtem Wald. Hier ist der Col de Rille (938 m) erreicht, welcher aber nicht als Hochpunkt wahrgenommen wird. Kurz darauf zweigt rechts die D 33 ab, welche bergab nach Riverenert und weiter nach Saint-Girons führt. Links geht es weiter bergauf, nun auf der gleichen Strecke wie bei der Westauffahrt. Es folgt das härteste Stück mit Steigungen von durchgehend über 9 % bis zum Col de la Crouzette.

Diese Beschreibung wurde zur Vermeidung von Inkonsistenzen etwas angepasst von Da Reverend.


3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Da Reverend

Die Auffahrt beginnt im Zentrum des Dorfes Biert, welches an der Départementsstraße D 618 im Tal des Baches Arac liegt. (Hinweis: Praktischerweise startet gleich gegenüber eine Auffahrt zu dem kleinen Col du Saraillé.)

Zum Col de la Crouzette folgen wir, links an der Kirche vorbei, der D 18B. Die gut einspurige Fahrbahn führt den bewaldeten Hang hinauf. Die Steigung lässt zwischenzeitlich nach, ab Kilometer fünf allerdings geht es stramm nach oben. In diesem oberen Abschnitt gibt es auch eine Handvoll Kehren. Auf dem letzten Kilometer bietet die Auffahrt prima Aussicht auf die Hochpyrenäen im Süden - zumindest, wenn der Kamm des Massif de l'Arize nicht im Dunst bzw. Nebel liegt.


6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:46:13 | 31.08.2019
kevinr
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe