VERY important message

Col de la Ligne (756 m)

P1120275.
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreisen zum Ligne

quäldich.de bietet 7 Rennradreisen am Ligne an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Provenzalischer Rennradfrühling am Mont Ventoux vom 12.04. bis 19.04.2025

Auffahrten

Von paelzman – Wir starten den Anstieg im kleinen Dorf Murs am südlichen Rand des Plateau de Vaucluse. Den unscheinbaren Ort wird man zwangsläufig kennen lernen, wenn man beispielsweise von Venasque nach Apt fährt, oder von Gordes nach Sault, wo ein Anstieg zum Mont Ventoux beginnt. Auf einem dieser Wege (oder einem anderen des recht gut ausgebauten Straßennetzes) erreichen wir also den Ort und folgen nun der D15 in Richtung Sault.
Nach einem fast flachen Anfang beginnt die Straße nach etwa 1,5 km anzusteigen. Die Landschaft ist hier wie im folgenden geprägt von Bäumen, Wiesen, Feldern und Einsamkeit.
Auf den nächsten 4 km absolvieren wir nun bei sehr angenehm zu fahrenden 6 % fast die kompletten Höhenmeter, die es hier zu erklimmen gilt. Nur ganz vereinzelt werden uns hier motorisierte Verkehrsteilnehmer von der stets präsenten Aussicht weit über diesen gebirgigen Teil der Vaucluse ablenken.
Nach sechs zurückgelegten Kilometern haben wir nun bereits fast unsere Endhöhe erreicht, und wir können auf einer fast flachen Kammstraße unsere Blicke noch entspannter schweifen lassen.
Nach einem kurzen geraden Stück erreichen wir schließich den Hochpunkt, der sich auch als solcher in Form eines Passschilds zu erkennen gibt. Vorsicht Falle... dieses versteckt sich bei der Südauffahrt hinter einem Baum und ist nur aus Norden kommend zu entdecken!
Auf dem Hochpunkt kreuzt ein unbefestigter Weg, und hier befindet sich auch ein kleiner Parkplatz, was hier in der Einöde ungewöhnlich erscheint. Er ist wahrscheinlich für Wanderer gedacht, denn entsprechende Markierungen weisen hier darauf hin, dass es auch lohnt, diese Gegend zu Fuß für sich zu entdecken.
Per Velo können wir nun der Straße folgen und beispielsweise über Saint Hubert zur Gorges de la Nesque gelangen.

99 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:12:26 | 23.08.2014
Urandangi
Mittlere Zeit
00:42:37 | 07.10.2021
tfmk51
Dolce Vita
23:52:00 | 09.09.2015
derjaumer
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
47 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:51:10 | 01.09.2023
Mainfränkin
Mittlere Zeit
Dolce Vita
01:06:38 | 18.09.2021
gws
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe