VERY important message

Col de la Llose (1866 m) Coll de la Llosa

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Ostauffahrt von Col de la Llose

  • Theo, 11.11.2014, 14:41 Uhr
    Gut die Beschreibung ist noch nicht fertig, aber sieht man das Profil an, beginnt die Ostanfahrt erst nach der etwa ein km langen Abfahrt nach der Abzweigung D4/D4c. Abzweigung welche die gemeinsame Auffahrt 9.4 km ab Olette Col de Creu / Col de la Llose trennt. Ich finde diesen Start der Ostauffahrt ziemlich willkürlich. Warum soll denn die Länge der Auffhart des Llose nur 13.9 km betragen statt 23.9 km. Die Ostauffahrt des Creu geht ja auch über die ganze Länge ab Olette. Aber abgesehen davon, beide Pässe sind nur zu empfehlen. Da ist man für eine Weile auf einsamen Wegen.

    Gruss ..Theo

    P.S Leider habe ich keine GPS Daten, falls etwa solche fehlen. Nimmt man die Daten vom Col de Creu, so fehlen nur die 1.1 km ab der Abzweigung (Höhe 1083 m) und Start des Profils hier (Höhe 1025 m).
  • AP, 12.11.2014, 07:12 Uhr
    Hallo Theo,

    bei der Bestimmung der Anfahrtslänge habe ich mich an die Letzte-Kreuzung-Regel gehalten, allerdings nur wegen der Abfahrt in die Schlucht. Gäbe es die nicht, würde der Llose in Olette beginnen.

    Im übrigen ist alles sowieso relativ. Genausogut könnten beide Pässe in Prades beginnen, oder die Nordanfahrt zum Llose in Mont-Louis.

    Die Daten der Abfahrt sind im Planer.

    Grüße

    AP
  • AP, 12.11.2014, 12:24 Uhr auf Theo
    Hallo,

    ich habe dir meinen Grund genannt, warum ich mich dieser Regel gebeugt habe, was ich gewiß nicht sklavisch bei allen meinen Beschreibungen tue. Ansonsten denke ich nicht, daß der Paß Llose große Wellen auf QD schlagen wird, es lohnt nicht, sich über Details zu streiten

    Gruß

    Axel
  • Theo, 11.03.2015, 08:51 Uhr auf AP
    Guete Tag AP,
    Zuerst das wesentliche, ich danke dir persönlich und sicher auch im Namen all derer, die nach solchen Beschreibungen von Pässen und Varianten lechzen. Nimm es mir nicht übel, aber bei deiner (eurer) Letzte-Kreuzung-Regel Argumentation hab ich nur ein Lächeln übrig und kaum Lust zu argumentieren. Aber früher oder später wird ein interessierter Leser, der die Gegend nicht kennt, zu hirnen beginnen und sich die Frage stellen, wie komme ich mit meinem Rad zum Afangspunkt dieses Aufstiegs.

    Start hier:
    (https://www.google.fr/maps/place/42%C2%B034%2730.1%22N+2%C2%B012%2702.2%22E/@42.575037,2.200617,17z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0)

    http://www.quaeldich.de/paesse/col-de-la-llose/profile/ostanfahrt-aus-der-schlucht-des-cabrils/
    Ciao .. Theo

Einloggen, um zu kommentieren