VERY important message

Col de la Melch (359 m)

IMG 8711.

Auffahrten

Von kletterkünstler – Nur wenige Meter vom Abzweig nach Wildenguth, das über eine äußerst marode Forststraße mit Wimmenau verbunden ist, beginnt im Rothbachtal die Auffahrt zum Col de la Melch. Wir folgen nordwärts dem Sträßlein in Richtung Melch. Von einer Auffahrt ist zunächst allerdings noch nichts zu spüren. Und so dümpeln wir gemütlich dahin, zwischen Buschwerk und Bäumen, die nur gelegentlich Schatten spenden, während rechter Hand hinter diesen ein Bächlein vor sich hin plätschert. Dank der quasi nicht vorhandenen Steigung kommen wir zügig voran, passieren unterdessen ein Haus und erfreuen uns an der Ruhe und Einsamkeit.
Nach einem schattigeren Abschnitt steigt die schmale Straße mit dem Beginn einer länglichen Lichtung nun endlich spürbar an, wenngleich sie das zunächst immer noch moderat tut. Wald zur Rechten, die Wiese zur Linken sehen wir bald Melch vor uns. Dorthin steigt es schließlich mit bis zu acht Prozent an. Endlich fühlt es sich ein bisschen nach Col an. In Melch folgen wir der Straße nach links und es folgt nach vorheriger Verflachung der mit neun bis zehn Prozent steilste Abschnitt. Doch auch dieser hält nicht lange an und wir verlassen das Dörfchen bei fünfprozentiger Steigung wieder. um nach einer langen Rechtskurve die Passhöhe samt Passschildchen an einem Baum etwas abseits der Straße zu erreichen.
Die kurvige Abfahrt ist stellenweise nicht in bestem Zustand, daher sollte hier vorsichtig gefahren werden. Im Gegensatz zur Südseite, die für eine route forestière der Vogesen außergewöhnlich wenig Schatten spendet, führt die Nordseite durch dichten Wald.
6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:13:30 | 19.07.2023
Mainfränkin
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:07:34 | 16.04.2022
Cinz
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:09:06 | 23.08.2023
Hurmmel
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe