VERY important message

Col de la Pierre Saint Martin (1760 m) Puerto de la Piedra de San Martín

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Passsteckbrief - Verbesserung und Ergänzung

  • Da Reverend, 06.03.2023, 19:48 Uhr
    Hallo Redaktion,
    bonsoir Tom,
    ich denke, dass mir nun eine praktikable Lösung eingefallen ist, wie man den unfertigen Col de la Pierre Saint Martin mitsamt den vorgelagerten Pässen vollständig abbilden kann, ohne dass die Anzahl der Auffahrten ausufert oder allzu viel umgebaut wird.*  Eine Nuss, die geknackt werden musste ...

    Zur Erläuterung des Sachverhaltes füge ich im Anschluss eine ergänzte allgemeine Beschreibung bei. Zudem habe ich zur Veranschaulichung die gesamte Struktur der m.E. separat anzulegenden Vorpässe samt Auffahrten als "Tour" erstellt, wobei jede Etappe genau einer Auffahrt entspricht.

    https://www.quaeldich.de/touren/passsteckbrief-col-de-la-pierre-saint-martin-et-al-entwurf/

    Falls Ihr dieses Konzept umsetzen wollt, könnte ich folgendes erledigen:
    - Ergänzung fehlender Beschreibungen.
    - Überarbeitung des Col de Labays.
    - Illustration der Auffahrten, zu denen es keine Bilder gibt.
    - Neuanlage der Pässe Col de Soudet, Col de la Hourcère, Col de Bouésou samt Auffahrten.

    Nicht selbst erledigen könnte ich die Löschung zweier (nicht beschriebener und nur 4x befahrener) indirekter Auffahrten beim Col de la Pierre Saint Martin sowie Verschiebung von Bildern beim Col de Labays, evtl. auch Aktualisierung eines Höhenprofiles beim Col de Labays.

    Lasst mich gerne wissen, wenn Umsetzung gewünscht ist. (Der QD Tourenplaner ist übrigens à jour - die benötigten Wegmarken sind vorhanden und richtig positioniert, alle Auffahrtsstrecken sind mit Höheninformationen erfasst.)

    Freundliche Grüße,
    Markus


    *) Die einzige Kröte wäre ein Umbau des Col de Labays, dessen allgemeine Beschreibung derzeit stark fokussiert auf eine über ein Zwischental hinweg führenden Auffahrt, die teilweise dem selbstständig befahrbaren Vorpass Col de Bouésou zuzuordnen ist. Die Beschreibungstexte des Autors (ritchie) kann man aber erhalten, d.h. in der vorgeschlagenen neuen Struktur an anderer Stelle verwenden.
  • Da Reverend, 06.03.2023, 19:50 Uhr 06.03.2023, 19:54 Uhr
    Allgemeine Beschreibung (ergänzt)

    Der Col de la Pierre St. Martin liegt etwa halbwegs zwischen dem Port de Larrau im Westen und dem Col du Somport im Osten auf der Grenze zwischen Frankreich und Spanien.

    Der Pass liegt inmitten einem Gewirr kleinerer Pässen, die man auf den drei Anfahrten passiert: Col de Labays (1351 m) und Col de Soudet (1540 m) auf der Nordrampe, Col de Suscousse (1215 m) und Col de Soudet (1540 m) auf der Westrampe und Portillo de Eraice (1578 m) auf der Südrampe. Die westliche, nördliche und südliche Anfahrt sind fast gleich lang und alle ähnlich hart.

    Erwähnenswert sind neben der absolut einsamen und gänsegeierreichen Landschaft zwei Kuriositäten der Südauffahrt: Inmitten einer grandiosen Erdsäulenwüste ähnlich der am Col d'Izoard durchfährt man eine 270-Grad-Brückenkehre wie die weltberühmte Kehre der Berninabahn nahe Tirano. Verbinden lässt sich der Pass weiterhin mit den nördlich gelegenen Col de Lie und Col d'Ichere. Etwas weiter im Nordosten liegt der Col de Marie-Blanque, über den man mit dem Col d'Aubisque die Pyrenäenklassiker erreicht.

    Der Col de la Pierre Saint Martin wurde bereits einmal im Rahmen der Tour de France befahren - im Jahre 2020 endete die 10. Etappe dort, allerdings deutlich unterhalb der Passhöhe im Bereich der Skistation La Pierre Saint Martin.

    Exkurs: Neben den beiden oben erwähnten, nahezu stetig ansteigenden Auffahrten gibt es auf der Nordseite noch vier weitere Anfahrtsvarianten, welche mit Zwischenabfahrten zum Col de la Pierre Saint Martin führen: Von Nordwesten über Col de la Hourcère (1440 m) und Col de Suscousse (1216 m), von Nordosten über den Col de Labays (1354 m), von Osten via Col de Houratate (1009 m) über Col de Bouésou (1009 m) und Col de Labays (1354 m) oder von Osten direkt über Col de Bouésou (1009 m) und Col de Labays (1354 m). Alles klar? Dann sei noch erwähnt, dass alle Wege zum Col de la Pierre Martin (mit Ausnahme desjenigen aus Spanien von Süden) schlussendlich noch über den Col de Soudet (1540 m) führen. Um alle Varianten (mit und ohne Befahrung des Col de la Pierre Saint Martin) abbilden zu können, wurden die vorgelagerten Pässe separat angelegt, soweit sie eigenständig befahrbar sind. Zudem wurde hier eine verkürzte Auffahrt vom Col de Soudet eingerichtet, um die Befahrung des Col de la Pierre Saint Martin auch dann eintragen zu können, wenn keine der drei stetig ansteigenden Auffahrten genutzt wurde.

    Die Ausführungen zur Tour de France sowie zu den weiteren Auffahrtsvarianten wurden ergänzt durch Da Reverend.
  • majortom, 07.03.2023, 11:36 Uhr
    Hallo Markus,

    der Pierre Saint Martin hätte also künftig drei Auffahrten plus die verkürzte Variante, um all denjenigen zu ermöglichen, den Pass einzutragen, die über Col de Hourcère oder aus dem Tal im Osten kommen? Das finde ich einen sehr guten Vorschlag. Passjäger können dann natürlich taktieren und eine Auffahrt wählen, bei der sie drei Pässe zum Preis von einem bekommen, aber damit kann ich gut leben.

    Beim Col de Soudet scheint es ja so zu sein, dass dieser gar kein Passübergang ist (das wäre der tiefer gelegene Col de Suscousse), aber da denke ich wohl zu akademisch, und ich würde sagen, wir vernachlässigen das einfach...

    Schöne Grüße
    Tom
  • Da Reverend, 07.03.2023, 15:29 Uhr 07.03.2023, 15:29 Uhr auf majortom
    Hallo Tom,
    genau, drei lange (von Isaba, von Arette, von der D26) plus eine kurze Auffahrt für den Col de la Pierre Saint Martin. (Im Osten gibt's übrigens zwei Täler, aus denen man starten kann.) Dass bei manchen Routen drei Gummipunkte eingesammelt werden können, ist nicht beabsichtigt, sondern ergibt sich zwangsläufig aus der Logik des Modells*  - ich fand das auch akzeptabel. (Die Passjagd betrachte ich als Spiel, dessen Regeln vorsätzlich einfach sind und somit eben nicht gerecht sein können oder müssen.)

    Der Col de Soudet ist aber ein eigenständig befahrbarer Passübergang und würde auch als solcher im Lexikon erfasst: Man kann ja von der D26 hinauf fahren und dann von dort via Col de Labays hinab. Der Col de Suscousse ist hingegen nicht eigenständig befahrbar und soll folglich nicht separat im Lexikon erfasst werden - wer von der D26 hinauffährt, kommt zwangsläufig zum Col de Suscousse (im Grunde lediglich eine Weggabelung mit Passschild) und entscheidet dort, ob weiter hoch zum Col de Soudet oder weiter hoch zum Col de la Hourcère. (Wegen des Passschildes und der Markierung in diversen Karten wird der Col de Suscousse natürlich in Beschreibungen erwähnt, aber eben nicht selbst als Pass angelegt - das gilt auch für Portillo de Eraize im Süden und den etwas bauernschlau "eingesparten" Col de Houratate im Osten.)

    Etwas vertrackt, ich weiß. (Nicht nur wegen der Anzahl der verwobenen Pässe, sondern auch, weil manche unpraktischerweise nicht auf Knotenpunkten liegen.) Gerade das reizt mich.

    Freundliche Grüße,
    Markus

    *) Zwecks Minimierung der Anzahl der Auffahrten führt keine Auffahrt über einen im Lexikon erfassten Hochpunkt hinweg (Ausnahmen sind die beiden langen, stetig steigenden Auffahrten zum Col de la Pierre Saint Martin von der Nordseite).
  • majortom, 08.03.2023, 07:33 Uhr
    Das stimmt natürlich, was du zu Soudet/Suscousee schreibst.

    Ich finde den Plan insgesamt gut. Ich habe dir mal die Bearbeitungsrechte gegeben.

    Wenn es noch jemanden braucht, der die Südauffahrt zum Pierre Saint Martin beschreibt, könnte ich das (irgendwann) übernehmen. Bei meiner Befahrung war es allerdings ziemlich neblig, so dass es vielleicht lieber jemand übernimmt, der den Pass auch bei schönem Wetter kennt.

    Schöne Grüße
    Tom
  • Da Reverend, 08.03.2023, 14:03 Uhr 08.03.2023, 14:04 Uhr auf majortom
    Hallo Tom,
    prima. Kannst Du mir Bearbeitungsrechte auch für den Col de Labays einrichten? (Bitte Passbeitragsformular und beide Auffahrten - ich hofffe, dass ich dann Zugriff auf die "qdtp-Profil refresh" Schaltefläche erhalte, um der Ostauffahrt von Osse-en-Aspe den neuen Startpunkt Lourdios-Ichère zu verpassen.)

    Was die Beschreibung der Südauffahrt zum Col de la Pierre Saint Martin betrifft, sofern keiner "Hier!" schreit, würde ich fürs Erste eine Basisversion verfassen, die Du (oder wer sich berufen fühlt) dann gerne überarbeiten/ergänzen kann. (Basisversion heißt, dass der Charakter der Strecke beschrieben wird, nicht aber alle Details. Ich hatte zwar bei beiden Befahrungen schönes Wetter, aber mein Gedächtnis ist nicht mehr frisch.)

    Danke & freundliche Grüße,
    Markus
  • majortom, 08.03.2023, 14:11 Uhr
    Auch für Labays habe ich dir die Rechte gegeben.

    Schöne Grüße
    Tom
  • Flugrad, 08.03.2023, 16:35 Uhr auf Da Reverend
    Ich weiß vor allem noch, dass ich trotz vor allem in der oberen Hälfte miserabelsten Wetters und Schneeregens von der Isaba-Anfahrt begeistert war. Für eine vernünftige Beschreibung langt das aber in Kombination mit generell fortschreitender Amnesie nicht.

    Viele Grüße

    Ulrich

    Ulrich
  • Bergziegenmutant, 08.03.2023, 16:55 Uhr 08.03.2023, 17:06 Uhr auf Flugrad
    Dann gibts nur eines: Da müsse mer nommol hin - schon alleine in memoriam an die legendäre wilde Klosterübernachtung inklusive erzürnter Küster und um zu schauen, ob es auch ohne erfrorene Hände Spass macht.

    Die Westpyrenäen bzw Navarra waren schon sehr wild und klasse!
  • majortom, 08.03.2023, 17:17 Uhr auf Bergziegenmutant
    https://rennradreisen.quaeldich.de/klassiker/pyrenaeen-geheimtipps/

    ;-)

    Nach Montenegro meine zweitliebste Reise in den letzten Jahren.

    Schöne Grüße, Tom
  • Bergziegenmutant, 08.03.2023, 17:56 Uhr auf majortom
  • majortom, 08.03.2023, 19:07 Uhr
    Schöne Story 😁
  • Da Reverend, 08.03.2023, 20:13 Uhr 08.03.2023, 20:14 Uhr auf majortom
    Danke, Tom. Da keiner "Hier!" rief, habe ich die Beschreibung der Auffahrt von Isaba nun erstellt, mithilfe von YouTube-Filmchen meiner liebsten Verkehrsteilnehmer sogar ausführlich. (Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten nichtsdestotrotz willkommen.) Track/Höhenprofil konnte ich nicht anpassen, denn nicht zuletzt aufgrund des berichteten Verhaltens zweier Bewohner von Isaba habe ich den Startpunkt verlegt, um Passjägern eine weiträumige Umfahrung dieses ungastlichen Fleckens zu ermöglichen (um nicht zu sagen: nahezulegen).

    Freundliche Grüße,
    Markus
  • Flugrad, 08.03.2023, 22:30 Uhr
    Zur Ehrenrettung der Isabaner: das Dorf hat einen sehr herausgeputzten Eindruck hinterlassen, im Gegensatz zu den teilweise doch morbid-verlassen wirkenden Orten auf der französischen Seite. Man muss ich nur zu benehmen wissen bezüglich des Sprachgebrauches...

    Viele Grüße

    Ulrich
  • majortom, 09.03.2023, 07:44 Uhr
    Ich fand Isaba auch ganz nett. Nichtsdestotrotz habe ich das Profil angepasst.
  • Da Reverend, 09.03.2023, 10:43 Uhr 09.03.2023, 10:44 Uhr
    Prima. (Ich auch.)

    Zwecks ausgewogener Berichterstattung werde ich später noch mein schönstes Isaba-Foto hochladen. Fraglich ist allerdings, ob es mir in Wuppertal gelingen wird, in einem Spezialitätenrestaurant sowohl eine tortilla española wie auch ihr baskisches Pendant zu bestellen, um die dann bestimmt ersichtlichen Merkmale zur eindeutigen Unterscheidung beider Eierspeisen in einem Vergleichsfoto festzuhalten. Damit so ein Eklat nicht noch mal vorkommt ...

    Freundliche Grüße,
    Markus
  • majortom, 09.03.2023, 10:56 Uhr
    Alternativ könntest du ein Foto von einem Fettnäpfchen einstellen, um zu illustrieren, worin man tritt, wenn man die Tortilla dem falschen Gebiet zuordnet...
  • Da Reverend, 12.03.2023, 22:05 Uhr 14.03.2023, 19:45 Uhr
    Hallo Tom,
    soweit möglich bin ich mit der Umstrukturierung fertig. Die folgenden Maßnahmen konnte ich nicht erledigen (fett hervorgehoben sind die Punkte, welche zu Verwirrung von Usern führen könnten - die anderen Punkte sind weniger wichtig):

    Col de la Pierre Saint Martin:
    ▪️ Ersatzlos löschen: Nordwestanfahrt von Lanne-en-Barétous (Hinweis: Keine Beschreibung, kein Befahrungseintrag - wird inhaltlich ersetzt durch Auffahrt zum Col de la Hourcère)
    ▪️ Höhenprofil anpassen (Start- und Endpunkt): Verkürzte Nord- / Westauffahrt vom Col de Soudet (Startpunkt passt nicht mehr, weil ich die Auffahrt umfunktioniert habe, Endpunkt passt nicht ganz, weil da bereits vorher ein Bug war)
    ▪️ Höhenprofil anpassen (Endpunkt): Nordauffahrt von Arette (Endpunkt, weil da bereits vorher ein Bug war)
    ▪️ Höhenprofil anpassen (Endpunkt): Westauffahrt von der D26 (Val de Larrau) (Endpunkt, weil da bereits vorher ein Bug war)

    Col de Labays:
    ▪️ Höhenprofil anpassen (Startpunkt): Nordostauffahrt von Lourdios-Ichchère (Startpunkt passt nicht mehr, weil ich die Auffahrt umfunktioniert habe)
    ▪️ Bilder verschieben (soweit sich aus der systematischen Beschriftung ergibt, dass sie dem Col de Bouésou zuzuordnen sind).

    Soweit die besonderen Maßnahmen. Im Rahmen der üblichen Routine werden dann zu gegebener Zeit die Auffahrten zu den neu angelegten Pässen (Col de la Hourcère, Col de Soudet, Col de Bouésou) erstellt. (Ich schreibe die Beschreibungen in Kürze zusammen und parke sie jeweils in einem Kommentar.) (P.S.: Erledigt - Du warst ja auch schon fleißig - prima.)

    Danke und freundliche Grüße,
    Markus

    P.S.: Sachdienliche Hinweise zu der Frage, ob am Col de la Pierre Saint Martin bzw. Col de Labays die schwarzen Passhöhentafeln aus Blech dauerhaft entfernt wurde, nehme ich dankend entgegen. (Auf älteren Fotos sieht man sie neben diesen neumodischen blau-weißen Info-Tafeln, auf evtl. jüngeren Fotos kann ich die schwarzen Tafeln nicht mehr erkennen.)
Einloggen, um zu kommentieren