VERY important message

Col de la Vaccia (1193 m)

IMG 0583.

Auffahrten

Von Heronneau – Von Zicavo im Landeinnern führt die D69 über den Col de la Vaccia nach Aullène. Die Straße verläuft die meiste Zeit im Wald und kommt erst kurz vor dem Pass richtig heraus. Richtig steil ist sie nicht, aber wie gesagt, immer mitten in einer Tour, und kann schon Körner kosten.
15 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:55:46 | 09.06.2019
Rueganer
Mittlere Zeit
01:04:15 | 24.08.2019
HaraldS
Dolce Vita
02:05:00 | 14.04.2016
kammf
Von Heronneau – Von Hannes bisher noch nicht gefahren.
13 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:34:47 | 16.07.2019
TeamZahnrad
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:42:00 | 24.05.2022
Bergziegenmutant
Von Hincapie – Neben den klassischen Auffahrtsvarianten führt von Westen eine schmale, gut asphaltierte Straße zum Col de la Vaccia. Diese Verbindung ist für größere motorisierte Teilnehmer gesperrt und auch PKW begegnet man hier nicht häufig. Nach Meinung des Autors handelt es sich hier um die schönste Möglichkeit, den Gipfel zu bezwingen und nebenbei wohl auch um die schwerste.
Den Startort Olivese könnte man einschlägigem Kartenmaterial glaubend von Norden und Süden her anfahren. Ich empfehle allerdings dringend die Südanfahrt vom Col de St. Eustache, die weitgehend neu asphaltiert ist (Stand Oktober 2018). Ich selbst habe diesen Anstieg nur entdeckt, weil mir die Weiterfahrt Richtung Norden aus Olivese selbst mit Gravelbike zu marode erschien.
Nun aber zur eigentlichen Steigung: Schon im Ort sehen wir uns mit den ersten Rampen konfrontiert, haben die schmale Straße aber weitgehend für uns allein. Einsam steigen wir am Rande eines Talkessel den Hang hinauf und genießen den immer schöner werdenden Blick auf das Tal und die dahinter liegenden Berge.
Nach ca. acht Kilometern haben wir einen ersten Hochpunkt erreicht und umfahren einen Gipfel, sodass sich erst jetzt die Aussicht in Richtung der anvisierten Passhöhe auftut. Wir müssen ein kleines Tal durchqueren und verlieren sechzig Höhenmeter in einer kurzen Abfahrt, kurbeln an Kühen und Schafen vorbei und erklettern die letzten Höhenmeter zur Hauptstraße auf stilvoll trassierten Serpentinen.
Die Hauptstraße erreichen wir gegenüber einer Gastwirtschaft, fahren rechts und befinden uns auf den letzten Metern der klassischen Nordauffahrt.
6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:51:48 | 02.09.2022
Runman2000
Mittlere Zeit
00:54:53 | 03.10.2021
Andrea Hofbauer
Dolce Vita
01:06:29 | 11.10.2021
baelrati
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe