VERY important message

Col de Légal (1231 m)

IMG 4462.
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreise zum Légal

quäldich.de bietet eine Rennradreise am Légal an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Auvergne-Rundfahrt – im Land der Vulkane vom 02.08. bis 09.08.2025

Auffahrten

Von Cinz

Die D 37 erschließt von Saint-Martin-Valermoux her das Tal der Maronne und führt über den Col de Néronne nach Falgoux. Unterhalb von Salers hat sie ein kurzes gemeinsames Wegstück mit der D 35. Die Routenbeschreibung zur Nordwestauffahrt des Col de Légal beginnt bei der unteren der beiden Gabelungen.
Auf den ersten Kilometern folgt die Straße sanft ansteigend dem Talboden, führt durch Weideland und an der Chapelle Monolithe de Fontanges vorbei, die durch die weiße Jesus-Statue auf dem schwarzen Basaltkegel, in den die Kapelle gehauen wurde, schon von Weitem Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Nach Fontanges wird das Tal schmaler, Weiden, lockere Waldstücke und Wochenendhäuschen wechseln sich ab, bis die D 35 den Bach überquert, auf der rechten Talseite nun endlich an Höhe gewinnt und nach 8,5 Kilometern über den Col de St-Georges auf 954 m Höhe einen ersten Hügelausläufer überquert.
Nach kurzer Abfahrt und Flachstück schmiegt sich das Sträßchen in die nächsten zwei Täler und steigt auf den verbleibenden knapp fünf Kilometern mit regelmäßigen sechs Steigungsprozenten an, zuerst über Weideland, später durch schattseitigen Wald. Auf den offenen Abschnitten blickt man zurück auf die Täler, durch die man aufgestiegen ist. Ein Kilometer vor der Passhöhe zeigt sich die frisch renovierte Auberge du Col de Légal ein erstes Mal. Die dort neu erstellte, kleine Station dient im Sommer als Basis für Wanderungen, im Winter für Langlauf und Schneeschuhlaufen.


17 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
01:00:00 | 21.09.2021
mario20826
Dolce Vita
Von Cinz

Der Col de Légal kann von Süden her über verschiedene Anfahrtsmöglichkeiten erreicht werden: über die D 35 aus Aurillac, über die D 59 und die D 35 aus Saint-Cirgues-de-Jordanne oder vom Pas de Peyrol herkommend über die D 246 zur D 35. Der Autor ist letztere Variante gefahren, sie ist nachfolgend beschrieben.
Die Abzweigung D 246/D 146 befindet sich ca. sechs Kilometer unterhalb von Mandailles-Saint-Julien und kann auf der rechten Talseite erreicht werden. Auf ihren fünf Kilometern bis zur Einmündung in die D 35 gebärdet sich die D 246 ziemlich unruhig. Rampen, ebene Abschnittchen und kurze Abfahrten wechseln sich auf dem kurvenreichen Sträßchen munter ab. Einen ruhigen Tritt zu finden, ist kaum möglich. Meist durchquert die D 246 dabei Weideland und gibt den Blick frei über das Tal der Jordanne sowie die Basaltfelsen und die sie umkreisenden Raubvögel.
Vor dem Weiler Houade stößt man auf die D 35, die einem nun eine deutlich ruhigere Fahrt gönnt, auf dem Weg zum Col de Bruel (Zufahrtsmöglichkeit von Westen her) sogar mit einem längeren Flachstück. Von dort sind es bei moderaten fünf Steigungsprozenten noch fünf Kilometer bis zur Passhöhe. Begleitung am Straßenrand wie so oft in der Auvergne: Mutterkühe mit ihren Kälbern, Rinderherden, manchmal sogar Pferde.


4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe