VERY important message

Col de Pailhères (2001 m) Port de Pailheres

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Neu geteert

  • Vollhorst, 24.11.2017, 11:53 Uhr
    Der Pass wurde im Sommer 2017 auf der Ax-le-Therme Seite neu geteert. Dadurch war er Autofrei.
    Ein Gedicht. Den muss man mal gefahren sein. Was e Pornorama!!!
  • AP, 25.11.2017, 12:34 Uhr
    In der Tat, die Westseite war letztes Jahr eine ziemlich holprige Geschichte zum Runterfahren. Ist ein netter Paß, auch wenn einen die Gäule oben so lange drangsalieren, bis man ihnen sein belegtes Brot überläßt....
  • Jan, 25.11.2017, 13:06 Uhr 25.11.2017, 13:06 Uhr auf AP
    Nett finde ich etwas untertrieben, Axel :)
    Er gehört zu meinen absoluten top 10!
    Herzlichen Gruß, Jan
  • Flugrad, 25.11.2017, 23:04 Uhr auf Jan
    und die Gäule nicken einem als Drahteselkollege stets aufmunternd zu. Zustimmung zu Jans Bestenliste.
    Gruß
    Ulrich
  • majortom, 27.11.2017, 14:37 Uhr
    Hatte ich gar nicht so schlecht in Erinnerung... bin 2015 im Nebel rauf und auch wieder runter. Aber gegen Neuasphaltierung ist natürlich nichts einzuwenden...
    Danach gabs in Ax-les-Thermes eine leckere Andouillette im Sonnenschein. Das wäre doch mal was, um Cinelli-Günter von den Vorzügen der französischen Küche zu überzeugen.
  • Gast, 28.11.2017, 10:59 Uhr auf majortom
    Es ist gerichtsbekannt,daß ich keine französischen Adiletten esse.....;-)
Einloggen, um zu kommentieren

Höhe Port de Pailheres

  • ww, 18.09.2010, 17:51 Uhr 29.09.2012, 21:42 Uhr
    Zur Spekulation über die Höhe des Passes: Ich vermute die Passhöhe auf ca. 1970m Seehöhe, wahrscheinlich stimmen die alten Karten mit 1967m. Mein Höhenmesser war die ganze Woche in den Pyrenäen sehr verlässlich, ich habe ihn in Ax wieder geeicht, und bis zur Mitte der Auffahrt hat die angezeigte Höhe mit den Schildern am Strassenrand übereingestimmt. Doch plötzlich fing sie an, Meter um Meter abzuweichen, obwohl absolut stabile Wetter- und damit Luftdruckverhältnisse gegeben waren. Am Pass zeigte mein Höhenmesser 1975m an, auch Google-Earth z.B. liefert am Pass diese Höhe. Interessanterweise hat mein Höhenmesser für den Rest des Tages wieder genau gestimmt (am Chioula etwa). Ich vermute, die Tourismusverantwortlichen von Ax-les-Thermes wollten einfach einen 2000er in ihrem Portfolio haben ...
  • AP, 19.09.2010, 00:12 Uhr 29.09.2012, 21:42 Uhr
    Ich denke schon, daß die Paßhöhe bei 2000 m sein dürfte. Jedenfalls habe ich noch kein Steigungsprofil gesehen (und nicht alle werden von der Touriinfo Ax-les-Thermes fabriziert), das unter der ominösen Marke liegt.

    Gruß
  • thomasg, 19.09.2010, 09:17 Uhr 29.09.2012, 21:42 Uhr
    Hallo ww,

    zunächst einmal haben barometrische Messung und GoogleEarth systematische Fehler, daher sind diese Messwerte immer mit Vorsicht zu geniessen.

    Mein GoogleEarth zeigt 1999 m an. Kann es sein dass du am Parkplatz/der Abzweigung etwas westlich gemessen hast und nicht am etwas weiter östlich gelegenen höchsten Punkt? An ersterem Punkt kämen 1970 m nämlich gut hin.

    Ich schaue im Zweifel immer in topographische Karten. Hilfsweise geht das auch über unseren Online-Tourenplaner - wenn du dort die Hintergrundkarte auf OpenCycleMap umschaltest erhälst du sehr detaillierte Höhenlinien. Ich weiss zwar nicht genau woher diese Daten stammen, aber sie scheinen mir plausibel. Für den Pailheres zeigt die Karte einen höchsten Punkt etwas etwas über der 2000 m-Höhenlinie.

    Bei der Gelegenheit habe ich auch festgestellt dass unsere Passmarke etwa 200 m zu weit westlich liegt - wird bei Gelegenheit korrigiert.

    Schönen Gruss,
    Thomas
  • pittje, 29.09.2012, 21:42 Uhr 29.09.2012, 21:42 Uhr
    Die höchste Stelle der Passstrasse beträgt genau 2001 m, das lässt sich mit Google-Earth wunderbar überprüfen. Allerdings ist die höchste Stelle der Passstrasse nicht die niedrigste Stelle des Bergrückens, über den die Passstrasseführt, die ist nämlich ca. 300 m weiter südlich und geanu dort müssten die 1967 m vorliegen.
    Ich vermute: Es wurde beim Bau der Straße ganz bewusst ganz bewusst eine Übergangsstelle mit über 2000 m gewählt, um einen weiteren 2000er vorweisen zu können.
  • pittje, 29.09.2012, 21:42 Uhr auf pittje
Einloggen, um zu kommentieren

Streckenbeschreibung im Tourenplaner

  • sommerberg, 20.10.2010, 19:38 Uhr 20.10.2010, 20:06 Uhr
    Was habe ich mich auf die 22%-tige Steigung gefreut;-)).
    Im Tourenplaner wird dreieinhalb Kilometer nachdem wir Ax-les-Thermes verlassen haben eine Solche angezeigt. Da war aber keine! Kann das jemand korrigieren?
  • thomasg, 20.10.2010, 20:06 Uhr
    Schade.

    Wird gefixt.

    Gruss, Thomas
Einloggen, um zu kommentieren

Toller Pass

  • Armin Großehabig, 14.09.2007, 09:41 Uhr
    Die positiven Eindrücke von diesem Pass bei der Auffahrt aus Richtung Axat kann ich bestätigen. Grandiose Landschaft, abwechslungsreiches Gelände, tolles Panarama von der Passhöhe. Ich war anläßlich der Tour 2007 dort oben und habe das Spektakel wie auf einer rieseigen Freilichtbühne erleben können.
Einloggen, um zu kommentieren

Erster?!

  • Torsten, 17.07.2003, 08:53 Uhr 17.07.2003, 10:43 Uhr
    Hallo!<br>Diese Feature ist ja neu, da bin ich so frei und schreibe einfach mal los: Ich war Anfang Juli am Pailheres und bin den Col gefahren. Wirklich ein sehr wunderschöner Pass, der Schönste, den ich in den Pyrenäen gefahren bin. Und ich bin sehr auf die Fernsehbilder gespannt, wenn die Tour dort hoch fährt.<br>Beste Grüße, Torsten
  • Jan, 17.07.2003, 10:43 Uhr
    Hi Torsten,<br> wie immer der Erste. Schoen! Und der Fehler, den du entdeckt hast, ist jetzt auch behoben.<br> Ich bin auch gespannt auf Samstag und habe mir sogar extra einen <b>Fernseher gekauft</b>.<br> Das wuerde ich im eigentlichen Forum aber nie zugeben, weil Uta da auch ab und zu guckt, und es soll eine Ueberraschung sein.<br> Schoene Gruesse, Jan
Einloggen, um zu kommentieren