VERY important message

Col de Péguère (1375 m) Mur de Péguère

IMG 1808.

Auffahrten

Als Startpunkt dieser Auffahrt wählen wir die Abzweigung der einspurigen D 17 von der D 618. Vor Ort und in Karten ist dieser Punkt als Col des Caougnous (947 m) bezeichnet, stellt sich dem Straßennutzer aber weder auf dem Weg zum Col de Péguère noch auf dem Weg zum Col de Port als Hochpunkt dar. Auch wenn man bereits von Massat aus eine durchgehende Steigung zum Col de Péguère hat, so schlagen wir die Anfahrt über die D 618 hier dem Col de Port zu und lassen die Mur de Péguère erst an der Abzweigung beginnen.

Die Auffahrt ist somit von Beginn eine Steilrampe, wie es sie in diesem Teil der Pyrenäen nicht oft gibt. Eine Informationstafel lässt über die jetzt auf den Radler zukommenden Strapazen keine Zweifel aufkommen: 14 % max. Steigung bzw. 11,8 % im Durchschnitt für die nächsten 3,6 km. Wie zum Hohn steht keine 50 Meter weiter ein Schild, welches Autofahrer auf 18 % Steigung aufmerksam macht. Man nimmt also die Straße unter sich, und nach den ersten 100 Metern verschwindet man im Wald. Nach einer Linkskehre, ziemlich genau nach dem ersten Kilometer, wird die Straße etwas weniger steil und man kann zum ersten Mal den Blick über die Landschaft schweifen lassen. Bald ist die Freude allerdings schon wieder vorbei und man darf wieder das Bergritzel auflegen. Erreicht man eine Rechtskehre, ist es geschafft. Noch 600 vergleichsweise harmlose Meter bis zur Passhöhe des Col de Péguère. Hat man diese dann erreicht, fühlt man sich unbesiegbar, aber das Gefühl vergeht abends, wenn der Muskelkater kommt.

Vor Ort ist unschwer erkennbar, dass mit dieser Auffahrt auch schon Profibeine gequält wurden - im Rahmen der Tour de France bereits mehrere Male, erstmals im Jahre 2012. Laut Wikipedia sah anno 1973 der Streckenplan der Tour de France die Mur de Péguère als Abfahrt vor - nach Protesten von Rennfahrern habe man dann aber von der Befahrung abgesehen.

Diese Beschreibung eines ungenannten Autors wurde zur Vermeidung von Inkonsistenzen angepasst sowie um den letzten Absatz ergänzt von Da Reverend.


30 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:17:49 | 01.09.2017
ophetkleinsteverzet
Mittlere Zeit
00:32:30 | 26.06.2023
jens65
Dolce Vita
01:00:00 | 15.07.2012
avatar2
Von Da Reverend

Als Startpunkt der Auffahrt wurde der Weiler La Mouline am Rand des Dorfes Serres-sur-Arget gewählt - dort, wo die D 21 abzweigt. Der Kontrast zur Südauffahrt ist deutlich: Auf dieser Seite ist die Passstraße D 17 knapp zweispurig ausgebaut; steilere Abschnitte sind kurz und selten.

Auf der Fahrt passiert man zwei Vorpässe, die aber nicht als Hochpunkte wahrgenommen werden - zunächst nach knapp 10 Kilometern den Col des Marrous (990 m), wo eine schmale Querverbindung zur Nordauffahrt abzweigt. Später folgt noch der Col de Jouels (1250 m). Gut 1,5 Kilometer vor Erreichen der Passhöhe mündet von rechts unten die Nordauffahrt ein. Kurz danach wird der Blick auf den weiten Zielbogen frei - zuvor versperrte recht dichter Wald die Sicht.


10 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Da Reverend

Die Auffahrt beginnt bei dem kleinen Weiler Estaniels im einsamen Tal der jungen Arize, welche übrigens weiter südlich unweit des Col de Péguère entspringt. Startpunkt ist die Abzweigung der D 115 von der D 15. Wir folgen der schmalen D 15 hinauf nach Sentenac-de-Sérou - die D 115 hingegen führt über das Croix d'Esplas nach Norden.

Mithilfe zweier Kehren klettert die D 15 zunächst den steilen, bewaldeten Hang hinauf. Nach etwa 3 Kilometern passiert man den größeren Weiler Sentenac, hier ist das Gelände offener. An der Verzweigung bei Kilometer 4 hält man sich rechts und folgt der D 15 bis zur ihrer Einmündung in die D 17. (Dieser Abschnitt wurde vom Autor nicht befahren, Inaugenscheinnahme der beiden Einmündungsbereiche liegt jedoch die Vermutung nahe, dass die Fahrbahn weiter einspurig und ungefegt an einem bewaldeten Hang entlang führt. Zur Rechten liegt das tiefe Tal der Arize.) An der Einmündung hält man sich erneut rechts (Wegweiser: Massat bzw. Col de Péguère). Die restlichen 1,5 Kilometer rollt man wie bei der Ostauffahrt über die zweispurige D 17.


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe