VERY important message

Col de Portet (Ariège) (880 m) Col de Portech

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Passsteckbrieb Korrektur- und Ergänzungsvorschläge

  • Da Reverend, 02.11.2021, 17:20 Uhr 02.11.2021, 17:22 Uhr
    Hallo Redaktion,
    um diesen Steckbrief zu vervollständigen bzw. zu verbessern, kann ich beitragen:

    Hinweis zur Passhöhenmarke:
    Die Passhöhenmarke ist ungenau gesetzt: Der tatsächliche Hochpunkt wie auch das in die hölzerne Informationstafel integrierte Passhöhenschild (,,Alos - Col de Portech") stehen auf der Gemeindegrenze zwischen Moulis und Alos.

    Fehlende Beschreibung einer existierenden Auffahrt:
    Südostanfahrt von Alos (via D137)
    Die Auffahrt folgt der D137 (Wegweiser: Moulis). Als Startpunkt definiert ist die Abzweigung der D137 von der D37. Diese Abzweigung liegt auf der Westanfahrt des benachbarten Col de Catchaudégué, unmittelbar unterhalb des Dorfes Alos.
    Die verkehrsarme Straße verläuft durch Wald und später Weideland mit vereinzelten Gehöften. Die Fahrbahn ist schmal ohne Mittelmarkierung. Kurz vor der Passhöhe befindet sich eine Linkskehre; hier muss die Straße einen recht steilen, grasbewachsenen Hang überwinden.

    Fehlende Auffahrtsvariante:
    Südostanfahrt von Alos (via La Lauzère)

    Freundliche Grüße,
    Markus
  • majortom, 04.11.2021, 09:22 Uhr
    Deine Beschreibung habe ich eingefügt, und dich dazu berechtigt, die Variante der Südostauffahrt einzustellen.

    Schöne Grüße, Tom
  • AP, 05.11.2021, 09:37 Uhr
    Der Paß ist im Planer richtig lokalisiert, die Marke wurde aber auf der "Paßkarte" nicht aktualisiert. Ich habe die Profile noch mal hochgeladen, mal schauen, ob sich was ändert

    Gruß
  • Da Reverend, 05.11.2021, 14:15 Uhr 05.11.2021, 14:19 Uhr auf majortom
    Danke, erledigt. Noch ein Hinweis: Leider habe ich einen Fehler eingebaut - im ersten Satz muss es lauten "D137" (nicht: "D317").

    Viele Grüße,
    Markus

    P.S.: Marker in der Passkarte erscheint mir in unveränderter Position, aber die Höhenprofile sind angepasst.
  • AP, 05.11.2021, 15:50 Uhr 05.11.2021, 15:51 Uhr auf Da Reverend
    Ich vermute mal, daß der Paß nachträglich mit dem Zusatz (Ariege) versehen wurde. Dieser Zusatz taucht in der Paßmarke im Planer nicht auf. Eventuell führt das mismatch dazu, daß die nachträglich korrigierte Paßmarke nicht in der Paßkarte übernommen wird.

    Könnte aber auch sein, daß es an was anderem liegt....
  • majortom, 05.11.2021, 17:41 Uhr
    Ich denke nicht, dass das an dem Zusatz liegt. Im Tourenplaner erscheint immer der Name, den der Pass als erstes hatte. Ich glaube, ich habe den Zusatz in Klammern mal hinzugefügt, um den Pass vom gleichnamigen Col de Portet (Hautes-Pyrénées) zu unterscheiden.

    Passmarken verschieben ist immer eine heikle Angelegenheit, weil das in der ursprünglichen Programmierung des Tourenplaners nicht vorgesehen war, soweit ich weiß, und es erfordert einen immensen Aufwand. Ich denke, wir müssen mit der nicht ganz korrekten Position erstmal leben...
Einloggen, um zu kommentieren