VERY important message

Col de Portet (Ariège) (880 m) Col de Portech

Eindrücke vom Gipfel.

Auffahrten

Von fitforfun40 – Wir fahren in Moulis am Kreisverkehr auf die D137 Richtung Alos. In St. Martin überqueren wir ein kleines Flüsschen um dann links weiter nach Alos zu fahren. Schön moderat, leicht wellig zieht sich die Straße weiter, immer wieder halten kleine Stiche zwischen 5 und 8 % die Spannung. Ab Remiasse zieht die Straße dann langsam aber kontinuierlich an, Steigungswerte von 8–9 % sind nicht selten, immer wieder unterbrochen durch flachere Teilstücke. Es folgen zwei 180-Grad-Kehren; in der zweiten davon steigt die Straße noch mal deutlich an bis zum Dorf La Traverse. Ein toller Blick über das bereits gefahrene und das dahinter liegende Tal entschädigt einen jedoch.
Kurz hinter dem Ort kann man zum ersten Mal kurz den Gipfel sehen, dabei geht es gleichmäßig mit 8 bis 9 % bergan, mal mehr, mal weniger, aber immer mit flachen Einlagen. Die Straße schlingt sich in Kehren am Berghang entlang, und man kann den Blick über die wunderschöne Landschaft schweifen lassen. An der letzten Abzweigung fahren wir links, es folgt ein knackiger, kurzer 10 %-Stich bevor man über zwei weitläufige Kehren gemütlich zum Gipfel gelangt.

10 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Da Reverend – Die Auffahrt folgt der D137 (Wegweiser: Moulis). Als Startpunkt definiert ist die Abzweigung der D137 von der D37. Diese Abzweigung liegt auf der Westanfahrt des benachbarten Col de Catchaudégué, unmittelbar unterhalb des Dorfes Alos. Die verkehrsarme Straße verläuft durch Wald und später Weideland mit vereinzelten Gehöften. Die Fahrbahn ist schmal ohne Mittelmarkierung. Kurz vor der Passhöhe befindet sich eine Linkskehre; hier muss die Straße einen recht steilen, grasbewachsenen Hang überwinden.

8 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:13:07 | 09.09.2021
tobsi
Mittlere Zeit
00:18:28 | 19.09.2022
Mainfränkin
Dolce Vita
00:22:14 | 24.07.2023
Joannaaja
Von Da Reverend – Als Alternative zur normalen Südostauffahrt von Alos (via D 317) besteht die Möglichkeit, den Col de Portet über asphaltierte Schleichwege zu erreichen. Startpunkt ist ebenfalls die Abzweigung der D 137 von der D 37, man folgt jedoch der unbezeichneten Straße (Wegweiser: Artiguenard) links von der D 137. Bei der nächsten Gelegenheit ist scharf rechts abzubiegen (nicht geradeaus in Richtung Artiguenard). Danach muss man links abbiegen (nicht geradeaus in die Sackgasse). Man passiert das Gehöft La Lauzère und trifft nahezu exakt auf der Passhöhe wieder auf die D 137.
Die Strecke ist sogar noch schmaler und verkehrsärmer als die D 137, aber landschaftlich wenig reizvoll. Wegen (des Risikos von) starken Fahrbahnverschmutzungen rät der Autor von einer Abfahrt über diese Variante ab. Auch bergauf ist die normale Südostauffahrt (via D 137) vorzuziehen. Wer diese bereits kennt oder ansonsten auf gleichem Wege wieder zurück führe, mag die hier beschriebene Variante via La Lauzère aber in Erwägung ziehen.
0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe