VERY important message

Col de Rotisson (425 m)

Auffahrten

Von paelzman – In Charmes-sur-Rhône starten wir an der D86, die die Rhône linksseitig begleitet. Zum Starten der Auffahrt biegen wir ein auf die D222 nach St.-Georges-les-Bains.
Die ersten 2,5 km Steigung sind geprägt von flankierenden Häusern der Ortschaften Charmes-sur-Rhône und St.-Georges-les-Bains, die fast verschmolzen sind. In hoher Ingenieurskunst sind dabei etliche Häuser in den Hang gebaut worden, der uns sehr hübsche Blicke über das Rhônetal eröffnet. Die angenehmen 4 % Steigung werden sehr konstant gehalten, was auch für den weiteren Verlauf bis zum Pass so bleiben soll.
Nach St.-Georges-les-Bains tauchen wir wieder in die typische waldreiche Landschaft der Ardèche ein. Die Straße mit sehr gutem Belag ist ein wenig breiter, als wir es hier gewohnt sind, doch erhöhtes Verkehrsaufkommen ist in keinster Weise zu erwarten. Uns begleitet lediglich ein tiefer und langer Talkessel des kleinen Flusses Le Tourzon.
Die Anfangs noch sehr kurvige Streckenführung wird allmählich immer gerader, und nach entspannten und genussreichen 8 km erreichen wir schließlich den Abzweig der D479 zum Col de Ayes, der das Ende der Auffahrt in Form des Passes darstellt.
Dies ist freilich noch nicht der Hochpunkt, denn die Straße zieht mit gleichbleibender Steigung noch sechs weitere Kilometer durch den Ort Bruzac hindurch am Hang entlang, bis man zum Abzweig zum Col de Méran gelangt. Und auch hier ist noch nicht das Ende der Auffahrt, dann egal ob wir abzweigen oder nicht, werden wir noch einige weitere Kilometer ansteigender Straße vorfinden, die geradeaus zum Col de la Croix Saint-André führen.
Im Sinne des Pässelexikons und seiner Qualitätsstandards macht es aber sicher Sinn, das Gewirr an Straßen und Pässen so wie hier geschehen zu entflechten, und die Auffahrt am Col de Rotisson enden zu lassen.

Wir sollten allerdings nicht versäumen, noch eine bocksteile und damit sehr viel anspruchsvollere Auffahrtsvariante zu erwähnen. Diese hat neben der Steilheit noch einen weiteren Haken... kurz vor dem Einbiegen in die hier beschriebene Strecke ist die Straße abgerutscht und damit unpassierbar. Wer sich davon überzeugen will biegt wenig südlich von Charmes-sur-Rhône auf die C3 ab, die nach Chapotier führt.
Bis dorthin errinnert die Straße noch an Kuchenessen und verläuft fast flach. Die nächsten 1,5 km würden uns allerdings nun mit fast 10 % auf enger und kurvenreicher Strecke nach St.-Georges-les-Bains führen. Doch wie gesagt, ist dies nicht mehr möglich, und wird es aufgrund der geringen Bedeutung der Straße wohl auch für lange Zeit nicht mehr sein.

3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:27:20 | 27.02.2022
Ullinger
Mittlere Zeit
00:34:04 | 22.05.2023
Hurmmel
Dolce Vita
00:41:28 | 12.08.2023
Radtourist
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe