VERY important message

Col de Salette (882 m)

D2E53-DA8F-497C-BBC2-6CC1C5D6C4AC.

Auffahrten

Von Grimpeur

Der Anstieg beginnt sehr gemächlich in Ortsmitte von Caunes-Minervois. Die D 620 zieht sich in leichten Kurven das Bachtal sanft bergauf. Wir haben genug Zeit, die Felsenformationen links und rechts, die spärliche Vegetation an den steilen Hängen und die Obstbäume im Bachgrund zu betrachten. Nach kurzer Zeit bietet sich ein Fotostop für eine Römerbrücke an (Hinweisschild). Wir durchqueren das kleine Dorf Citou und verlieren danach einige Höhenmeter. Aber auch weiterhin bis Lespinassière bleibt die Steigung sehr moderat, Obstbäume gibt es allerdings jetzt nicht mehr. Mit der Einfahrt nach Lespinassière verlassen wir den Talgrund und die Straße beginnt sich am Berghang nach oben zu winden. Die Steigung wird nun deutlich spürbarer, bleibt aber immer im einstelligen Bereich. Dafür tauchen wir immer wieder in Waldstücke ein, die Schatten spenden. Nach gut 15 Kilometern passieren wir in einer Rechtskehre den Abzweig zum Col de la Croix de Sous. Wir folgen weiter der D620, die bis wenige hundert Meter vor der Passhöhe sehr regelmäßig weiter ansteigt.
Ein Passschild gibt’s oben leider nicht, vielleicht hing es einmal an dem verwaisten Schilderpfahl. Insgesamt eine landschaftlich sehr lohnende Auffahrt, die einen trotz der Länge vor nicht allzu große sportliche Herausforderung stellt, auf einer sehr verkehrsarmen Straße.


7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen