VERY important message

Col de Sarenne (1999 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Zustand einwandfrei

  • DHSean, 02.08.2022, 16:04 Uhr
    Neun Jahre nach dem letzten Kommentar kann ich nur positives zur Straße hoch/runter zum Col de Sarenne berichten. Lässt sich einwandfrei befahren.

    Die Weiterfahrt von Alp d'Huez lohnt sich allemal!
Einloggen, um zu kommentieren

Abfahrt Col de Sarenne

  • Cinelli09, 10.06.2013, 12:06 Uhr
    Die Straße scheint trotz "TdF"-Sanierung doch nicht der Brüller (geworden) zu sein.

    http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_81926.htm
  • Theo, 10.06.2013, 12:58 Uhr
    Hallo Cinelli,

    hab in einem andern Forum schon interveniert mit Photo von L'EQUIPE begleitet.
    Hab mir auch gedacht, dass die da was Neues reinpflastern. .Für uns ist es besser, wenn es so bleibt.
    Gibt weniger, die uns stören bei der Auffahrt.

    http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?259425-Tour-de-France-2013&p=4348822#post4348822

    Ciao ..Theo
  • Cinelli09, 10.06.2013, 13:43 Uhr auf Theo
    Hallo Theo,

    zumindest scheint die Abfahrt anders als vor Jahren,wo ich sie letztmals befahren habe-da wäre nach diversen Starkregenereignissen ein MTB das Mittel der Wahl gewesen-mit dem Rennrad vertretbar zu sein.Wir brettern (ich zumindest) ja nicht mit 90 Sachen da runter,so daß meine Ansprüche an den Straßenzustand ohnenhin nicht zu hoch sind.

    Grüße

    Günter
Einloggen, um zu kommentieren

Col de Sarenne

  • Cinelli09, 25.09.2012, 14:29 Uhr 28.09.2012, 15:47 Uhr
    Es geht das Gerücht,daß die Tour 2013 über den Col führt und der dann (endlich) feinsten neuen Asphaltbelag bekommt.
  • Renko, 25.09.2012, 14:59 Uhr 28.09.2012, 15:47 Uhr
    Hoffentlich bergauf und nicht bergab...
  • Cinelli09, 25.09.2012, 15:03 Uhr 28.09.2012, 15:47 Uhr auf Renko
    Aha,Du meinst also nur die rechte Strassenseite,die linke bleibt so wie sie ist :-)
  • Uwe, 25.09.2012, 15:04 Uhr 28.09.2012, 15:47 Uhr auf Cinelli09
    Keine Worte ;-)
  • Theo, 26.09.2012, 10:35 Uhr 28.09.2012, 15:47 Uhr auf Cinelli09
    Nein tatsächlich runter, aber wie gesagt es sind nur Gerüchte, am 24.10.2012 weiss man mehr.
    Die Zeitung "le Dauphiné Libéré wird zwar schon ihre Infos haben.

    http://www.ledauphine.com/sport/2012/09/24/gros-menu-sur-la-carte

    "...En provenance de Gap, le peloton doit se coltiner deux fois l’ascension dauphinoise, alors qu’on avait imaginé un temps deux arrivées successives en haut : on monte les 21 lacets, on redescend par la route du col de Sarenne -qui sera bientôt goudronnée-, on fait le tour de la montagne et on remonte par les 21 virages...."


    Man fährt die 21 üblichen Kurven hoch und fährt über eine frisch asphaltierte Strasse den Sarenne runter.



  • Cinelli09, 26.09.2012, 15:23 Uhr 28.09.2012, 15:47 Uhr auf Theo
    Und dann ein 2.Mal nach Alpe d`Huez hoch,wenn ichs richtig verstanden habe
  • Theo, 26.09.2012, 17:00 Uhr 28.09.2012, 15:47 Uhr auf Cinelli09
    Ja: "le peloton doit se coltiner deux fois l’ascension dauphinoise"
  • mariri, 26.09.2012, 18:00 Uhr 28.09.2012, 15:47 Uhr auf Theo
    Hallo,
    "la route du col de Sarenne -qui sera bientôt goudronnée"?? Die Strasse ist schon bedeckt. Nicht sehr gut, aber asphaltiert. Ich glaube es würde ein neue Bedeckt.
    Und Vorsicht mit die News von der "Dauphiné Libéré". Der "DauBé" ist nicht immer die beste Presse.
    Wait and see.
    Richard
  • Theo, 26.09.2012, 19:38 Uhr 28.09.2012, 15:47 Uhr auf mariri
    Richard,

    Wait and see: Comme j'ai écrit plus haut:"am 24.10.2012 weiss man mehr"

    Salut ..Thèo
  • Renko, 27.09.2012, 20:40 Uhr 28.09.2012, 15:47 Uhr auf mariri
    Hallo Richard,

    das verstehe ich auch nicht mit der Asphaltierung, vielleicht meint man lediglich eine Neuasphaltierung oder der Journalist hat etwas falsch verstanden - wer weiss?

    Danke übrigens für die Informationen zur Südseite des Col de la Madeleine - ich habe lange eine Herbsttour in Planung über die grossen Pässe der französischen Alpen...allerdings nicht mehr dieses Jahr.

    Grüsse aus der Schweiz

    Renko
  • Renko, 27.09.2012, 20:42 Uhr 28.09.2012, 15:47 Uhr auf Cinelli09
    Hmm...das wäre dann eine sehr schmale Neuasphaltierung..:) habe die Piste sowieso als einspurig in Erinnerung...
    Grüsse
    Renko
  • Theo, 28.09.2012, 15:47 Uhr auf Renko
    Das sind in einer ersten Phase ja nur Gerüchte, auf Informationen von lokalen Politikern und Behörden beruhend. Nicht immer ganz falsch. In dieser Hinsicht ist die "Dauphiné Libéré" nicht besser oder schlechter als andere Lokalzeitungen.
    Vom verantwortlichen Redaktor kann man nicht unbedingt erwarten, dass er selber RR fährt, und den Sarenne sogar schon erklommen hat. Aber da er, der Sarenne, ja in der Abfahrt genommen werden sollte, isr sicher eine Neuasphaltierung gemeint.
    Ich kann die Qualität des DauBé nicht beurteilen, da ich diese Zeitung höchst selten lese. Aber ich weiss, dass sie einen Kenner und Praktiker des Radtourismus in ihern Reihen hatten. Er ist leider vor 6 Jaren mit 81 Jahren gestorben.
    Ich kannte ihn nicht persönlch, aber habe sein Buch vor etwa 35 Jahren gekauft,mich darin informiert und "glustig" machen lassen.
    Icht mochte von Anfang den Geist, der in seinen Zeilen steckte. Quälen war sicher nicht eines seiner Lieblingsworte. Jean-Pierre Copin, "Pratique du cyclotourisme", Verlag Arthaud.

    Siehe auch hier

    Bis zu seinem Tode hat er überiges seine Kolumne weitergeführt

    Hoffentlich sieht es Richard.

    Ciao ..Theo



Einloggen, um zu kommentieren

Richard

  • Alleaume, 18.05.2009, 21:17 Uhr
    Si on a déjà fait la montée "mythique" de l'Alpe d'Huez (avec tous les véhicules qui vous gênent), pourquoi ne pas essayer ce tour. Partir de Rochetaillée, monter à Villard Reculas (belles vues sur Belledonne); de là rejoindre en balcon l'Alpe d'Huez. Monter au col de Sarenne,(belles vues sur la Meije) et basculer côté lac du Chambon. Descendre jusqu'au Freney, où l'on remonte vers Auris. Vers 1350 m, on prend à gauche la direction Bourg d'Oisans par Armentier. Route en balcon exceptionnelle. On arrive dans les virages au dessus de Bourg, on redescend récuperer la RN 91 jusqu'à Rochetaillée. 71 km pour 2030 mètres de dénivelé, et des paysages grandioses.
Einloggen, um zu kommentieren