VERY important message

Col de Sourzay (1135 m) Zurzai

Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreisen zum Sourzay

quäldich.de bietet 3 Rennradreisen am Sourzay an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Pyrenäen-Geheimtipps vom 24.08. bis 01.09.2024

Auffahrten

Von majortom

Da man auf der Westseite schon relativ hoch gelegen startet, nämlich am Col d'Irau auf 1008 m Höhe, ist die Westauffahrt zum Col de Sourzay nicht besonders anspruchsvoll. Hierbei darf man aber nicht außer acht lassen, dass man die steile Auffahrt zum Col d'Arthaburu bezwingen muss, um überhaupt auf die Höhenstraße zu kommen, also schon gut 900 steile Höhenmeter in den Beinen hat, wenn man den Ausgangspunkt erreicht hat.

Der Einfachheit halber lassen wir die Auffahrt an der Einmündung der Errozate-Straße in die D301, etwa 200 m östlich des nicht wirklich als Pass zu erkennenden Col d'Irau, beginnen. Hier fahren wir zunächst noch 600 m nahezu flach in offenem Gelände, bis wir den Wald eintauchen und die moderate Steigung, unterbrochen von weiteren Flachstücken, beginnt. Der Wald begleitet uns bis fast zur Passhöhe, wo sich dann allerdings der Blick in das Iraty-Hochtal mit dem kleinen Stausee öffnet.

Die Abfahrt führt uns in eben jenes Hochtal, von wo aus wir über den Col de Burdincurucheta zurück nach Westen Richtung Lecumberry oder über den Col de Bagargui nach Osten Richtung Larrau weiterfahren können.


75 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
16 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:10:35 | 11.09.2020
Aushilfspantani
Mittlere Zeit
00:13:36 | 04.06.2016
Cinz
Dolce Vita
00:23:52 | 09.10.2023
Maxou
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl