VERY important message

Col des Astauds (463 m)

PXL 20230607 130517049.
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreisen zum Astauds

quäldich.de bietet 2 Rennradreisen am Astauds an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Provence – Drome, Vaucluse, Mont Ventoux vom 18.05. bis 25.05.2024

Auffahrten

Von KirstenHe – Die 6,6 km lange Auffahrt beginnt hinter der Brücke über den Toulourenc auf der D 242. Am Col de Veaux auf der D 40 zweigt die route de Veaux ab und führt hinunter zum Toulourenc. Den Schwung kann man gut mitnehmen in die zunächst leichte Steigung. Oder aber man hält an der Brücke kurz an und nimmt erst noch ein (Fuß-)Bad im Fluss – im Sommer ist hier eine beliebte Badestelle.
Die Straße führt zunächst gute 3,5 km bergauf. Der erste Kilometer ist noch recht moderat bei ca. 3 % und führt geradeaus. Hier kann man die Aussicht genießen; je höher wir kommen, desto imposanter wird sie! Die steilsten Passagen folgen im zweiten Kilometer, hier werden sie auch mal zweistellig. Das Sträßchen wird jetzt kurvenreicher. Nach einem weiteren Kilometer erreichen wir eine kleine Anhöhe.
Nun geht es ein Stückchen bergab in einen kleinen Steineichenwald, bevor die letzten Höhenmeter zur Passhöhe erklommen werden müssen. Die letzten 1,5 km schlängeln sich bei ca. 6 % Steigung hinauf. Wir verlassen den Wald und erreichen den Pass auf 473 m Höhe inmitten der provenzalischen Garrigue – der typischen Vegetation in dieser Region.
65 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:24:21 | 04.05.2022
fpm55
Dolce Vita
Von majortom – Wir lassen diese Beschreibung an der D 242 aus Richtung Malaucène kommend beginnen, und zwar an der unscheinbaren Brücke über den ebenso unscheinbaren Bach Rieu Froid. Zwar werden auch aus Malaucène hinaus ein paar Höhenmeter überwunden, aber da man ebenso aus Richtung Entrevaux über eine als Radroute ausgeschilderte Verbindungsstraße durch die Weinberge kommen könnte, eignet sich die Brücke besser als Startpunkt.
Nur gemächlich ansteigend führt der Weg uns in offenem Gelände – also im Sommer gerne mal der Sonne und Hitze ausgesetzt – in Richtung Osten. Es ist eine einsame Gegend und eine wilde Garrigue-Landschaft; in Verbindung mit der schmalen Straße macht es das einfach zu einem schönen Anstieg, gerade wenn man aus der trubeligen Gegend rund um Malaucène kommt.
Nach 3,6 km erreichen wir beim Hof Les Astauds den höchsten Punkt und können uns auf eine schöne Abfahrt ins Toulourenc-Tal freuen – wobei wir jedoch beachten sollten, dass es zuvor nochmal einen Gegenanstieg gibt, und wir auch aus dem Toulourenc-Tal zwingend wieder zum Col de Veaux hinauffahren müssen.
86 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:10:20 | 25.06.2023
galopper67
Mittlere Zeit
00:10:45 | 29.06.2023
galopper67
Dolce Vita
00:12:18 | 14.05.2022
weitermitweizen
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe