VERY important message

Col des Écorbans (853 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Bitte um Löschung einiger Auffahrten

  • Flugrad, 21.11.2022, 20:57 Uhr
    Liebe Redaktion,        

    nachdem nun der Col des Aillets als separater Pass bei qd geführt wird bitte ich beim Col des Ecorbans um die Löschung folgender bisher ohne Beschreibung angelegter Auffahrten:

    - Nordwestauffahrt von Belmont via Col des Aillets (11 km-330 km)

    - Nordostauffahrt von der D 385 via Le Suchet (4,5 km - 250 hm)

    Ferner bitte ich die nicht mit einem Höhenprofil hinterlegte Version der Südauffahrt von Le Pont de la Côte (Reinstal) mit den nicht korrekten Daten 7,5 km-325 hm zu löschen.

    Die Version mit dem Höhenprofil ist korrekt und soll belassen werden.

    Viele Grüße und vielen Dank

    Ulrich


     


     


     
     



     

     

     
     
Einloggen, um zu kommentieren

Passsteckbrief - Ergänzung / Verbesserung

  • Da Reverend, 25.10.2022, 21:01 Uhr 25.10.2022, 21:01 Uhr
    Hallo Redaktion, hallo Ulrich,
    ich kann gerne folgendes zur Vervollständigung / Verbesserung beitragen und bitte ggf. um Zuweisung der entsprechenden Bearbeitungsrechte:

    (Z-PIX)
    Hochladen, beschriften, sortieren von Bildern. (Ich habe Fotos angefertigt, welche sinnvolle Ergänzungen der existierenden Illustration wären.)

    Darüber hinaus möchte ich anregen:

    (K-AUF)
    Vereinfachung der Nordseite des Col des Écorbans:
    - Verkürzung und entsprechende Umbenennung der "Nordostauffahrt über den Col des Aillets" in "Nordostauffahrt vom Col des Aillets". Es verblieben dann 2,2 km mit 137 Hm (die Auffahrt verlöre also lediglich 800 Meter mit knapp 20 Hm).
    - Entfernen der beiden derzeit weder befahrenen noch beschriebenen Auffahrten "Nordwestauffahrt von Belmont via Col des Aillets" sowie "Nordostauffahrt von der D385 via Le Suchet".  

    Begründung: Ich bin die Strecken alle abgefahren - eine durchgehende (wenngleich kurze) Auffahrt mit nennenswerter Steigung ergibt sich allein ab dem Col des Aillets. Die Strecke von Belmont-de-la-Loire bis zum Col des Aillets ist wellig: 9 km mit netto 110 m Höhengewinn. Die Strecke von der D385 aus Richtung Poule-des-Écharmaux bringt auch nur rund 120 zusätzliche Höhenmeter und ist nicht eindeutig. Ich denke, man könnte die Karteileichen eliminieren, ohne substanziell etwas zu verlieren.

    Danke & freundliche Grüße,
    Markus
  • Flugrad, 25.10.2022, 22:31 Uhr
    Hallo Markus,    
      
    - Verkürzung der Nordostauffahrt: kann man sicherlich machen im Sinne einer letzten Kreuzung, ich sah diese jedoch eher als logisch durchgehende.

    Nebenauffahrten:            
    - (Nord)West von Belmont: habe ich angelegt, weil für eine West-Ost-Überquerung evtl reizvoll, müsste wohl ohnehin auf die Kreuzung der "Quatre Vents" verkürzt werden. 
    - (Nord)Ostauffahrt via Le Suchet: von oben sah das Sträßchen sehr verlockend aus, fand ich reizvoll für Entdecker, wobei ich die Ost-West-Ausbaumöglichkeiten auf kleinen und kleinsten Sträßchen im Auge hatte, z.B. ein Berg-und Tal-Gehopse von Beaujeu her. Diese teils nicht klassifizierten Sträßchen hatten wir dank Geoportail/Michelin auf dem Schirm und leider nicht getestet, weil das Tagesprogramm dank Pavillon-Vorbuchung zu ambitioniert war. Lange Rede: würde ich drin lassen, vielleicht findet sich auch noch ein qd-Entdecker dazu....

    Viele Grüße

    Ulrich

     
  • Da Reverend, 27.10.2022, 16:49 Uhr 27.10.2022, 16:51 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich,
    als ich letzte Woche da war, halfen die vorhandenen Einträge im Pässelexikon grundsätzlich sehr. Allerdings kam ich bald darauf, dass es dort noch viel mehr beschreibungswürdige Hochpunkte gibt. Ein paar davon werfe ich in Kürze dem Redaktionteam hin, werde mich aber wohl auf die Rumpfauffahrten >200 Hm beschränken und gar nicht erst versuchen, alle irgendwie möglichen Varianten aus dem Tal darzustellen (sonst dreh' ich durch). 

    Für den Fall, dass Du Dich im Hinblick auf eine Ost-West-Querung für die Idee einer separaten Erfassung des Vorpasses Col des Aillets erwärmen kannst, kann ich gerne Bilder und/oder Beschreibungen liefern. (Über Le Suchet gibt's mehrere Varianten - ich bin eine gefahren, wo man die D385 nur kreuzen muss: Nette Strecke, die Kombination mit der Reststrecke zum Col des Écorbans über die D10 fand ich aber etwas künstlich). Wenn nicht: Nichts für ungut...

    Ich bin übrigens oberhalb von Marchampt gut untergekommen: Etwas skurriles (aber nettes) Chambre d'hôte mit Table d'hôte, damit man nach der Radtour nicht mehr aus dem Haus muss und trotzdem gut isst ;-)

    Freundliche Grüße,
    Markus
  • Flugrad, 27.10.2022, 19:39 Uhr
    Hallo Markus,      
    in Ost-West-Richtung stellt der Col des Aillets sicherlich einen beschreibungswürdigen Passübergang dar. In diesem Fall ist die Verkürzung der Nordostauffahrt des Col des Ecorbans natürlich sinnvoll. ich nehme an Du bist da von Poule-Les-Echarmeaux hochgefahren? Eine Beschreibung der relevanten Auffafhrten zum Aillets muss von Dir kommen, wir sind auf der Straße vom Col des Echarmeaux hergekommen, für die der Ecorbans die relevante Passhöhe darstellt.

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Da Reverend, 28.10.2022, 11:10 Uhr 28.10.2022, 11:29 Uhr auf Flugrad
    Bonjour Ulrich,
    bon, im nachfolgenden separaten Kommentar findest Du eine einbaufertige Beschreibung der Ostauffahrt zum Col des Aillets zur weiteren Verfügung. (Wer da wie als Autor genannt wird, ist mir gleich, meinetwegen deswegen keine Umstände.) Seit gestern ist auch der Track im Tourenplaner verfügbar, da kannst Du meine Schleichwege nachvollziehen - war bis zum Col des Aillets ganz nett, würde ich wieder so fahren. In meinem persönlichen "Bilder" Verzeichnis habe ich zwei Alben angelegt mit Fotos von dieser Auffahrt sowie Fotos der (verbleibenden) Auffahrten zum Col des Écorbans. Bitte bediene Dich gerne. (Eine Nahaufnahme des Passhöhenschildes des Col des Aillets habe ich nicht gemacht, aber das ist ja vorhanden.)

    https://mein.quaeldich.de/Da_Reverend/bilder/?fid=6482
    https://mein.quaeldich.de/Da_Reverend/bilder/?fid=6483

    Zur Nordwestauffahrt aus Richtung Belmont-de-la-Loire kann ich leider nichts beitragen - ich bin da nur mal mit dem Auto gefahren und die Strecke hat keinen bleibenden Eindruck hinterlassen (geringe Steigung etwas wellig durch Wald). Wenn Du sie aus Symmetriegründen anlegen willst, wäre auch m.E. die Kreuzung bei Les Quatre Vents der optimale Startpunkt.

    Freundliche Grüße,
    Markus
  • Da Reverend, 28.10.2022, 11:19 Uhr auf Da Reverend
    Col des Aillets (715 m)
    Ostauffahrt aus Richtung Poule-les-Écharmeaux
    2,5 km | 120 Hm | Schönheit *** | Härte *

    Der Startpunkt der Auffahrt liegt in der Nähe der Abzweigung der Kommunalstraße Route du Suchet von der Départementsstraße D 385. Praktischerweise mündet genau gegenüber die untergeordnete D 110E ein, so dass man bei Anfahrt über das Dorf Poule-les-Écharmeaux die Transitroute D 385 bloß kreuzen muss. Zu Beginn führt uns die einspurige Route du Suchet in eine Senke. Die Auffahrt beginnt erst an der Einmündung des von links kommenden Chemin de la Gambolle in die Route du Suchet.

    Nachdem wir einen holzverarbeitenden Betrieb passiert haben, führt die Straße ruhig und beschaulich durch Wiesen, Weiden und verstreute Gebäude nach oben. Nach rund 250 Metern könnte man auch links abbiegen, wir folgen aber der Route du Suchet geradeaus. Nach knapp 1,5 Kilometern erreichen wir den kleinen Weiler Le Suchet. Hier biegen wir rechts ab. Bald lässt die Steigung nach und wir fahren am Waldrand entlang recht geradlinig bis zur übergeordneten Départementsstraße D 10. Hier befindet sich die Passhöhe. Eine Passhöhentafel finden wir allerdings erst, nachdem wir die D 10 gekreuzt haben und ein paar Meter die gegenüberliegende D 4 hinunter gefahren sind.
  • Flugrad, 28.10.2022, 16:52 Uhr 28.10.2022, 16:57 Uhr
    Hallo Markus,     
    da haben wir uns vielleicht mißverstanden. Ich bin den Aillets im Sinne eines Passes ja nicht gefahren. Somit sehe ich mich auch nicht als den Richtigen, den Pass neu anzulegen. Diese Ehre sollte schon Dir gebühren. Was ich nach Anlage des Passes machen kann und dann mit meinen admin-Rechten auch mache ist den Ausgangspunkt der Ecorbans-Nordostauffahrt gemäß Deines Vorschlages zu verkürzen und die Beschreibung nötigenfalls anpassen. Das erscheint mir dann sinnvoll. Die beiden von mir zum Ecorbans vorangelegten dann hinfällig gewordenen West- und Ostauffahrten kann ich möglicherweise dann nicht selbst löschen, aber das kann ja ein Redakteur erledigen.        
    Darüber hinausgebe ich Dir natürlich recht: Passanfahrtsverläufe in den Alpen sind einfach logischer und klarer zu definieren: ein Tal, eine Passhöhe und gut is' - wogegen in diesem verwein- und verwaldeten Beaujolais-Wirrwarr nicht einmal dann eine Übersichtlichkeit besteht, wenn sie auf der Passhöhe einen Kreisverkehr anlegen.....

    Viele Grüße

    Ulrich

     
Einloggen, um zu kommentieren