VERY important message

Col des Pierres de Faux (793 m)

Pierres de Faux.

Auffahrten

Ostauffahrt von Privas
12,6 km | 508 Hm | 4,0 %  Strava
Von stb72 – Wir starten nahe des tiefsten Punktes von Privas im Ortsteil Le Petit Tournon, bei der Brücke über den kleinen Fluss Mézayon. Diesem verdanken wir auch das folgende Tal, dem wir den gesamten Anstieg über folgen.
Bei sanfter Steigung auf noch breiter Straße, auf recht gutem Asphalt und in tiefem Wald folgen wir der D260 in Richtung Pourchères. Die Straße wird eindrucksvoll gesäumt von Felsen auf der linken und der Mézayon auf der rechten Seite.
Nach fünf Kilometern überqueren wir wieder den Fluss, und die Straße wird nun schmaler. Bis hier hat man grade mal 100 Hm überwunden, und so beginnt jetzt der Anstieg erst richtig. Auf den letzten 7,7 km sind dann immerhin 5,5 % im Schnitt vorhanden, es dauert also, bis man oben ist. Dies ist aber nicht weiter schlimm, da es natürlich einsam, malerisch und äußerst lohnend ist.
Kurz nach der Brücke kann man nach rechts zum Col des Croix des Creyseilles abzweigen, unser Weg führt jedoch geradeaus weiter vorbei an einigen Geröllhalden, welche auf Hangrutschungen hindeuten.
Den Abzweig nach Pourchères nach 9,5 km ignorieren wir und halten uns weiter Richtung Ajoux. Die Straße befindet sich nun deutlich oberhalb des Flusses und bietet jetzt auch schöne Aussichten über das Tal zurück. Vorbei an den namensgebenden Einzelgebäuden von Les Faux folgen dann zum Schluss noch zwei lupenreine Serpentinen vor der Passhöhe. Diese ist ganz fluffig und ein guter Platz für eine kleine Pause, bevor man sich für eine der drei Möglichkeiten zur Weiterfahrt entscheidet.

6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:45:40 | 14.06.2023
Cinz
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe