VERY important message

Col des Prés (1135 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Passsteckbrief - Ergänzung einer fehlenden Auffahrt

  • Da Reverend, 07.11.2021, 20:57 Uhr 07.11.2021, 20:57 Uhr
    Hallo Redaktion,
    ich würde gerne die fehlende Südwestauffahrt ergänzen.

    Bereits an dieser Stelle der Hinweis, dass dann das letzte Foto entfernt werden müsste, da der dort abgebildete Ort Leysse sich nicht als Startpunkt eignet und auch nicht auf der geplanten Auffahrt liegen wird.

    Außerdem: Falls ich noch irgendwas beitragen kann, um das fehlende Höhenprofil der Nordauffahrt herzustellen, bitte Bescheid geben. (Der Torenplaner scheint den Track zu enthalten ... ?)

    Freundliche Grüße,
    Markus
  • klettermaxe1, 08.11.2021, 07:14 Uhr
    Hallo Markus,

    Ich habe gerade mal in den Tourenplaner rein geschaut und tatsächlich gibt von einem Teil der Strecke noch keinen Track. Von der Strecke Lescheraines - Aillon-le-Jeune über die D59 fehlt der Track, wenn du diesen Teil also beisteuern könntest, könnte die Redaktion bei dem nächsten Upload des Kartenmaterials ein Höhenprofil herstellen.

    Viele Grüße
    Jonathan
  • majortom, 09.11.2021, 08:26 Uhr
    Du kannst loslegen. :-)
  • Da Reverend, 09.11.2021, 14:44 Uhr 09.11.2021, 14:45 Uhr auf klettermaxe1
    Hallo Jonathan,

    danke für den Hinweis - das habe ich übersehen. Ich kümmere mich darum. Noch 'ne grundsätzliche Verständnisfrage: Gehe ich recht in der Annahme, dass für die Erstellung der Höhenprofile ein Track erforderlich ist, der mittels eines Gerätes mit Barometerausstattung aufgezeichnet wurde?

    Danke & Gruß,
    Markus
  • klettermaxe1, 09.11.2021, 16:17 Uhr auf Da Reverend
    Hallo Markus,

    ich glaube nicht, dass dafür ein Track benötigt wird, der mit einem barometischen Gerät aufgenommen wurde. Aber das große Problem ist, dass es dadurch auf der Strecke keine richtigen Höheninformationen gibt. Das hat zur Folge, dass das Höhenprofil nicht richtig dargestellt wird, sondern nur die Durchschnittsteigung auf der (Teil-)Strecke, auf der es keine Informationen zur Höhe gibt. Ein gutes Beispiel ist die Nordostauffahrt von Hochbermel. Dort gibt es im TP einen Track, aber ohne Höheninformation, sodass das Profil im ersten Teil der Strecke nur die Durchschnittssteigung anzeigt. Außerdem ist an dieser Stelle das Profil etwas blasser, was anzeigen soll, dass das nicht das "richtige" Profil ist.

    Also geht es meiner Meinung nach, aber es sieht nicht so schön aus und verfälscht wahrscheinlich die QDH. Also ist es trotzdem noch am besten, wenn der Track mit einem barometrischen Gerät aufgenommen wurde. Das sind jetzt einfach meine Vermutung, ansonsten wird Tom mich bestimmt korrigieren :-)

    Schöne Grüße
    Jonathan
  • majortom, 09.11.2021, 16:51 Uhr
    Das ist völlig korrekt, was Jonathan geschrieben hat... :-)
  • Da Reverend, 09.11.2021, 23:44 Uhr 09.11.2021, 23:46 Uhr
    Hallo Jonathan,
    herzlichen Dank. Jetzt verstehe ich endlich, wo diese mit dem Lineal gezogenen Abschnitte herkommen (und vor allem, wie genau das repariert werden kann).

    Hallo Tom,
    Auffahrtsbeschreibung erledigt. Ich bin in der Allgemeinen Beschreibung noch über den letzten Satz gestolpert, denn man fährt doch nicht unmittelbar ins Isèretal hinab. Ggf. könnte man einfach schreiben "Dafür ist die Abfahrt nach Südwesten umso eindrucksvoller."

    Freundliche Grüße,
    Markus
  • majortom, 10.11.2021, 08:58 Uhr 10.11.2021, 09:07 Uhr
    Das stimmt, man fährt sozusagen in den Einschnitt zwischen Bauges und Chartreuse ab, wo die Wasserscheide zwischen Rhone und Isére im Tal verläuft. Ich habe daraus gemacht: "nach Südwesten in Richtung Chambéry".

    Edit: Und wo ich schonmal dabei war, habe ich gleich auch die Auffahrt freigeschaltet.
  • klettermaxe1, 13.11.2021, 14:52 Uhr
    Der Track von Markus ist jetzt im TP und somit kann für die Südwestanfahrt das Profil erzeugt werden.
  • majortom, 15.11.2021, 08:20 Uhr
    Profil ist drin.
Einloggen, um zu kommentieren