VERY important message

Col de Spandelles (1378 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Heute erstmalig bei der Tour ...

  • Möstimoto, 21.07.2022, 13:25 Uhr
    Insofern kann die Beschreibung angepasst werden, auch dieser Pass wurde offiziell entdeckt auf dem Weg nach Hautacam.
  • Martin K, 21.07.2022, 15:31 Uhr 21.07.2022, 16:12 Uhr
    ... und dieser EIntrag hat im Lexikon noch nicht mal einen Autor! Da wird sich doch sicher jemand berufen fühlen und die Sache übernehmen, ich allerdings nicht mangels Ortskenntnis.
    PS: Bei der Fernseh-Übertragung sieht das in diesen Minuten schon sehr chic aus!
  • Gast, 21.07.2022, 18:33 Uhr 21.07.2022, 18:44 Uhr
    Ja , sah sehr gut aus bei den Helibildern . Hätte ich einen Learjet , würd ich da morgen hinfliegen und hochfahren. Leider hat es der Pass aber auch mit sich gebracht , daß nunmehr zu 99% ein häßliches Fahrrad gegen ein wunderschönes die TdF gewinnen wird ;-) Ganz zu schweigen von der Komponentengruppe......
  • Martin K, 21.07.2022, 19:58 Uhr
    Seit wann gewinnen denn Fahrräder und Komponenten die Rennen?
  • Gast, 21.07.2022, 20:06 Uhr auf Martin K
    Versuch mal , mit einer 400 Euro Möhre ausm Baumarkt die TdF zu gewinnen.....

    Die Optik is es , die Optik . Und der Spirit , den ein Colnago mit Campa ausstrahlt . Muß man aber ne Antenne für haben....sonst ist es in der Tat wurscht und es entscheidet logischerweise der , der draufsitzt.
Einloggen, um zu kommentieren

  • bruchpilot, 13.07.2008, 18:15 Uhr 13.07.2008, 19:29 Uhr
    Es sollte unterstrichen werden, dass es sich bei diesem Pass um ein absolutes Liebhaberstück handelt, welches keineswegs dem "gängigen" Rennradfahrer empfohlen werden kann. Ein einspuriger, mieserabel geteerter Feldweg von Ferrières hinauf und eine Schlaglochpiste nach Argelès hinunter, die Ankündigung "Route des bergers" am Abzweig sollte wörtlich genommen werden.
    Nach 3/4 der Strecke überholte mich ein Franzosenpärchen mit seinem SUV-Allradgeschoss. 2 min später ertönt lautes Hupen im Walde. Ich schließe auf und finde die beiden inmitten einer auf der Straße lagernden Schafherde steckend. Zentimeterhohe Scheiße bedeckt die komplette Fahrbahn. Jetzt bloß nicht nervös werden, absteigen und eintauchen, fährt es mir durch den Kopf ... heftig schlingernd und wieein Cowboy brüllend passiere ich den Wagen und -oh Wunder- die Viecher springen tatsächlich auf und machen eine Gasse frei. Der Allrad folgt mit kotspritzenden Reifen. Auf der Passhöhe heisst es dann erstmal den angebackenen Dreck hinter den Bremsklötzen hervorkratzen. Insgesamt ein Erlebnis, welches einem "gängige" Rampen ganz sicher nicht bieten.
  • Theo, 13.07.2008, 19:29 Uhr
    Um genau zu sein, der genaue Ausgangspunkt ist Etschartes, etwa 1 km vor oder nach Ferrières, je nachdem von welcher Seite man kommt.
    Bin schon von beiden Seiten den Spandelles hochgefhren, so schlimm hab ich's aber nicht getroffen. Wo's ähnlich schmutzig war, zwischen Erroymendi und Port de Larrau, bei Regen und Nebel. Mit Viehern ist in den Pyrenäen immer zu rechnen. Bin schon unterhalb von La Mongie in der Abfahrt auf eine Herde Küher gestossen.

    Ciao ...Theo
Einloggen, um zu kommentieren