VERY important message

Col du Benas (795 m)

Irland? Nein, Ardéche!

Auffahrten

Von paelzman – Der Beginn dieser Anfahrt befindet sich in Le Lac, einem kleinen Ort südlich von Privas, den man von dort kommend über die D2 erreicht. An einem Kreisverkehr inmitten eines Gewerbegebiets biegen wir hier an der ersten Ausfahrt südlich auf die Straße côte du Baron ab, die der Ausschilderung nach Freyssenet folgt. Zu Beginn durchfahren wir noch ein kleines Wohngebiet und sind uns nicht sicher, ob wir richtig sind, doch der Abzweig ist mangels weiterer Abbiegemöglichkeiten nicht schwer zu finden.
Vom fast flachen Schlussteil abgesehen müssen wir im folgenden lediglich 5 % Steigung überwinden. Dabei durchfahren wir zuerst zwei Serpentinen und bewegen uns danach stets in Hanglage mit einem weiten und dennoch tiefen Tal zur Linken. Allmählich gewinnen wir so sehr komfortabel an Höhe und passieren nur einzelne Häuser. Nach 7 km schließlich öffnet sich die Landschaft, und wir blicken auf Wiesen und Felder. Links sehen wir uns überragende Berge, die vereinzelt gar einige Windräder beherbergen.
Nach knapp 9 km erreichen wir eine Kammstraße, die wir schon einige Zeit im Auge haben. Diese entpuppt sich allerdings noch nicht als Hochpunkt. Wir biegen scharf rechts auf die D7, die auf dem Kamm verläuft, und absolvieren weitere 1,5 km auf fast flacher Straße. Das Ende der Auffahrt ist somit eingeläutet, und schließlich treffen wir auf die Straße aus Freyssenet, die uns den Hochpunkt markiert.
Von hier aus können wir nun rechts zurück in Richtung Privas auf einer schönen Abfahrt gelangen, oder alternativ links in Richtung Aubenas.

3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:54:10 | 06.08.2019
Flachlandtiroler
Dolce Vita
Von paelzman

Am westlichen Rand von Privas verlassen wir die verkehrsreiche D104 in Richtung St.-Priest und verlieren im Folgenden zuerst einige Meter. Nach etwa einem Kilometer zweigen wir noch in Privas rechts auf die D7 ab und folgen weiter der Ausschilderung nach St.-Priest für einen weiteren Kilometer bis Les Mines. Dort folgen wir nun der D7 nach Freyssenet. Hier beginnt dann auch der Anstieg. Es macht trotzdem Sinn, die Anfahrt von der D104 aus zu beschreiben, da der Einstieg ohne die Information, zunächst Richtung St.-Priest zu fahren, etwas hakelig zu finden sein dürfte.
Die Steigung hat nun sehr konstante 5 % auf einem nagelneuen Asphalt (Stand Frühjahr 2011), der entsprechend gut rollt. Nach etwas mehr als 3 km erreichen wir den kleinen Ort Baudoin und damit auch ein enges Tal eines unbekannten Flusses, das die weitere Auffahrt prägen wird.
Fahren wir zu Beginn noch auf dem Niveau dieses Flusses, so befördern uns einige Serpentinen bald in deutlich höhere Gefilde. Wir genießen dabei die Enge des Tals, die das Landschaftserlebnis zusätzlich fördert.
Nach gut 10 km kreuzen wir den Fluss schließlich ein letztes Mal und gehen durch einen kurzen Wald allmählich ins Finale über. Einige enge Kurven sind noch zu absolvieren, und schon bald haben wir die Hochfläche mit dem Pass erreicht.
Die hier beschriebene Auffahrt eigent sich aufgrund der Streckenführung mit Serpentinen und relativ breiter Straße ebenso als Abfahrt. Dies gilt insbesondere in Verbinung mit der alternativen Auffahrt aus Le Lac, die in dem Fall aufgrund der engen Straßenführung als ebensolche benutzt werden sollte.


6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Cinz

Startpunkt für die Südauffahrt zu Col du Benas ist mitten in Lussas, gleich bei der Kirche, wo sich die von Aubenas herkommenden D259 mit der D224 kreuzt. Wir wählen letztere und verlassen das Dörfchen erst nur wenig ansteigend in Richtung Darbes. Bis dorthin durchfahren wir eine mit viel Reben bebaute und zur Bewässerung mit einem kleinen Stausee geschmückte weite Mulde. Hinter Darbes biegt die D224 in rechte von zwei Tälchen in Richtung Freyssenet und Privas ein. Ausgangs des Dorfes zieht die Steigung kurz kräftig an, geht auf den nächsten drei waldigen Kilometern mit sechs schön zu fahrenden Serpentinen auf wohlige 5% zurück, bevor im Übergang zum Weideland nochmal eine Rampe mit knapp zweistelligen Werten folgt. Wenig später taucht das Dörflein Freyssenet auf, kurz dahinter ist der Col du Benas erreicht.


0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe