VERY important message

Col du Carrefour des Cèdres (436 m)

P1090005.
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreisen zum Carrefour des Cèdres

quäldich.de bietet 4 Rennradreisen am Carrefour des Cèdres an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Provenzalischer Rennradfrühling am Mont Ventoux vom 20.04. bis 27.04.2024

Auffahrten

Von majortom

Die Südauffahrt lassen wir an der Abzweigung der D36 von der D943 beginnen. Von Lourmarin das wildromantische Tal hinauf kommend müssen wir hier links abbiegen, aus der Abfahrt vom Col de Pointu entsprechend rechts.

Der schönste Teil der Auffahrt ist in etwa der erste Kilometer, auf dem die Umgebung noch felsig-schroff wirkt, hier fahren wir oberhalb eines meist ausgetrockneten Seitentals. Dann schlängelt sich die Straße durch zunächst lichten, zur Passhöhe hin immer dichteren Wald. Die Steigungswerte bleiben die ganze Auffahrt über moderat, so dass wir ohne Probleme den Pass nach 3 km erreichen sollten.


89 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:07:43 | 18.09.2023
Rolliflo
Mittlere Zeit
00:10:55 | 19.09.2022
PhilippeW
Dolce Vita
00:15:20 | 08.10.2021
tfmk51
Von majortom

Die Auffahrt über den Luberon von Norden lassen wir an der Kreuzung der D36 mit der D108, etwa einen Kilometer südöstlich von La Gare de Bonnieux in der Ebene des Calavon-Tals beginnen. Der Name dieser Siedlung ist irreführend, denn der Bahnhof ist stillgelegt und auf der ehemaligen Bahntrasse verläuft die Véloroute du Calavon, ein Radweg. Man darf die um den Bahnhof entstandene Siedlung auch nicht mit dem Ort Bonnieux verwechseln, der schon am Hang liegt, und auf den wir nun zufahren. Bis zum Ortseingang werden auf 3,2 km mit etwa 170 Hm auch schon der Großteil des Höhenunterschieds überwunden. Dreht man sich um, hat man hier einen schönen Blick zurück in Richtung des Plateau de Vaucluse, hinter dem sich der Mont Ventoux erhebt.

Durch Bonnieux gibt es zwei Möglichkeiten. Folgen wir im ersten Kreisverkehr geradeaus der Hauptstraße, so führt uns diese um den Ortskern herum, und wir müssen an der folgenden Kreuzung scharf rechts in Richtung Lourmarin fahren. Biegen wir im Kreisverkehr hingegen rechts ab, führt uns die Straße durch den Ortskern hindurch. Da Bonnieux ein typisches malerisches village perché ist, ist die Ortsdurchfahrt die wohl schönere Variante, die denselben Höhenunterschied auf 300 m weniger Wegstrecke überwindet (die Längenangabe der Auffahrt bezieht sich jedoch auf die Hauptstraße).

Beide Varianten vereinigen sich am oberen Ortsende. Die Steigung lässt nun deutlich nach, und die zweite Hälfte der Auffahrt können wir recht locker pedalieren. Wir tauchen nun auch bald in den Zedernwald ein, der dem Pass seinen Namen gibt. Auch die Passhöhe selbst liegt relativ unspektakulär im Wald. Nur auf der Kammstraße durch den Forêt des Cèdres genießt man die fantastische Aussicht bis zum Mittelmeer auf der einen und zum Mont Ventoux auf der anderen Seite.


47 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe