VERY important message

Col du Chasseral (1502 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Alternative Auffahrten: West und Ost

  • potifa, 29.05.2022, 19:10 Uhr
    Es gibt noch zwei weitere durchgehend asphaltierte Auffahrten:

    (1) West: Von Neuchatel bzw., wenn man die ersten 250hm ignoriert und erst hinter dem langen Hochplateau rechnet, von Dombresson/Villiers. Diese Variante durchquert die winzige Heimat von Skistar Didier Cuche und mündet am Skigebiet in die Nordauffahrt. Bis dahin sind es ab Villiers schon 7km mit bis zu 10%. Auf halbem Weg mündet auch eine asphaltierte Straße, die vom La Vue des Alpes über Les-Vieux Prés her kommt und für diesen umgekehrt eine "geheime", affensteile Ostauffahrt darstellt (schlechter Belag), aber mindestens schöne Kombinationen ermöglicht.

    (2) Ost: Von der Nordrampe des Place Centrale geht auf 1190m eine Straße ab, die zunächst auf ca. 1140m fällt und dann steigt, teilweise sehr steil. Diese braucht noch 9km bis zum Gipfel und endet mit einer kurzen 20%-Rampe nur 100m von der Antenne entfetrnt. Weil sie auf Karten nicht durchgehend asphaltiert erscheint, dürfte der Verkehr hier wirklich irrelevant sein.
  • ndeedafatone, 29.05.2022, 19:13 Uhr
    Danke für den Tipp!! Cool, checke das mal :)
  • ndeedafatone, 29.05.2022, 20:07 Uhr auf ndeedafatone
    Bin die Verbindungen zwischen Place Centrale und Chasseral durchgegangen. Habe diese mit der Satellitenansicht von Google Maps angeschaut, kann aber leider keine durchgehend asphaltierte Strasse finden... hast du per Zufall die Strecke mal auf Strava oder Bikemap hinterlegt damit man die GPS Daten downloaden kann? Wäre nämlich eine tolle Alternative! Beste Grüsse nd
  • potifa, 29.05.2022, 20:19 Uhr
    Nein, ich habe sie auch auf der Satellitenkarte gesucht, nachdem ich den Anfang vom Gipfel her bis zur ersten Hütte reingefahren warkk. Ich hab's jetzt nochmal angeschaut und bitte um Entschuldigung: Tatsächlich ist es möglich, dass zwischen Métairie de Morat und dem Weg zur Métairie du Millieu du Bienne 2km nicht asphaltiert sind; es könnte ein dreckiger Asphaltweg, ein Schotterweg oder ein Plattenweg mit Grasnabe in der Mitte sein. Die Strecke zwischen La Vue des Alpes und der erwähnten Westrampe bin ich abwärts gefahren.
  • ndeedafatone, 29.05.2022, 20:23 Uhr 29.05.2022, 20:23 Uhr auf potifa
    Ok, trotzdem vielen Dank. Sieht so aus dass man es mit 28mm Bereifung sicher mal versuchen kann. Ist ja nur ein kurzer Abschnitt. Jedenfalls merci, es ist auf jeden Fall ein Ausflug wert!
  • webrian, 12.11.2022, 17:57 Uhr
    Richtig, die Nordanfahrt auf den Chasseral startet eigentlich auf dem Col des Pontins am Fusse der Skilifte "Les Savangières". Dieser Col des Pontins verbindet Dombresson mit St. Imier und verdient mit einer Höhe von 1119m und von beiden Seiten her um die 350Hm eigentlich einen eigenen Eintrag.
Einloggen, um zu kommentieren

Südrampe-Variante

  • quälemich, 06.11.2014, 14:57 Uhr
  • quälemich, 06.11.2014, 15:52 Uhr
    Ist Nods erreicht, der Hauptstrasse in der Linkskurve Richtung La Neuveville/Neuchâtel folgen, statt direkt nach Chasseral zu steigen. Ausgangs Dorf sieht man rechts in der S-Kurve das Landeareal der Flugschirmsportler, darüber weit oben unser Ziel. Von hier gehts ca. 80Hm runter knapp 2km weiter. Dann in der leichten Linkskurve fast rechtwinklig nach rechts abbiegen (etwa 1km vor Lignières). Hier steigt die Strasse etwas an; nach ca. 1km bei der der Postautohaltestelle rechts hinauf . Steigung im 2stelligen %-Bereich einfach ignorieren und Landschaft geniessen. Erstere bleibt bei 9-10%, letztere bietet mehr Aussicht, v.a. in Richtung Alpen. Nach rund 3km, darunter die letzten 600m im Wald, stösst man auf die im unteren Viertel der Südrampenbeschreibung erwähnte Kreuzung. Dieses Plus an Höhen- und Kilometern bietet eine reizvolle Alternative. Die Strasse ist schmaler und weniger stark von Motorfahrzeugen frequentiert. Dafür ist die Abfahrt zurück steiler und ruppiger als über Nods...
  • simsen23, 07.11.2014, 13:54 Uhr auf quälemich
    diese variante ist wirklich schöner als die auffahrt von nods. nach lignières gelangt man auch direkt aus le landeron (unbedingt durch das schöne altstädtchen fahren!). die strasse führt in einigen kehren zuerst durch die rebberge, dann durch lichten wald, das ganze bei gleichmässig moderater steigung. gleich am ortseingang von lignères kann man dann links abbiegen und durch das dorf fahren, dann gelangt man auf die von dir beschriebene auffahrt. ich wähle für den chasseral fast immer diese variante.
    eine empfehlenswerte alternative ist auch, anstatt vom strässchen rechts zum chasseral abzubiegen, geradeaus richtung enges weiterzufahren. die schmale strasse verläuft hier malerisch durch eine art hochtal. ca 1km vor enges zweigt die sie nach rechts zum chaumont ab, über welchen man nach savagnier gelangt. von da aus kann man zum col des pontins fahren und über den chasseral gelangt man wieder zurück.
Einloggen, um zu kommentieren

Statusbericht

  • walterli, 16.04.2013, 12:27 Uhr
    Hallo zusammen,
    wollte am 15.04.2013 auf den Chasseral von Norden. Die Strasse ist ca. 1.5 km hinter Les Savagnières gesperrt (Barriere bei Punkt 1221m, Spitzkehre). Ab da ist die Strasse auch noch mit ziemlich viel Schnee bedeckt, so dass sich Schieben des Rades nicht lohnt.
    Ab 12. Mai 2013 fährt das Postauto via Nordseite auf den Chasseral, spätestens ab dann dürfte die Strasse wieder geräumt sein.

    Das Restaurant bei Les Pontins hat Montag und Dienstag Ruhetag.
  • walterli, 05.05.2013, 21:28 Uhr
    Der Col du Chasseral ist von beiden Seiten normal befahrbar. Auf der Nordseite läuft stellenweise Wasser über die Strasse wegen der Schneeschmelze.
Einloggen, um zu kommentieren

Die Zahlstelle gibt es nicht mehr

  • powder, 25.08.2012, 19:13 Uhr 26.08.2012, 17:56 Uhr
    Hallo, die Bilder hier sind wohl schon etwas älter. Ich war am 9.8.2012 dort, das Häusschen ist weg. Man kann mit dem Rennrad bis zum Gipfel/ Sendemast bis auf 1607m weiter fahren.
  • helmverweigerer, 26.08.2012, 17:56 Uhr
    Machen wir morgend auf der 2. Etappe der Schweiz-Rundfahrt.

    Gruss aus dem 1. Zielort Delémont.

    Lukas
Einloggen, um zu kommentieren

Passschild auf dem Chasseral

  • marcello, 27.11.2010, 18:39 Uhr 12.12.2010, 11:27 Uhr
    Liebe Velokollegen/-innen, die Aussicht auf dem Chasseral Richtung Alpen und auf die 3 Seen Bieler-, Murten- udn Neuenburgersee ist überwätigend. Zudem hat es nun ein Passschild auf dem Berg. Und ebenfalls ein tiptopes Restaurant.
  • alltagsfahrer, 27.11.2010, 19:10 Uhr 12.12.2010, 11:27 Uhr
    Hallo Marcello,

    Schön, dass noch jemand den Weg in den Schnee gefunden hat.
    Hast du mal Bild 9/9 in der Passbeschreibung gesichtet? Ich wusste gar nicht, dass man in Passbeschreigungen auch noch Werbung (für andere Pässe) machen kann ?

    L. Grüsse aus Zug, Fritz
  • helmverweigerer, 27.11.2010, 23:00 Uhr 12.12.2010, 11:27 Uhr
    Hallo Marcello,

    ist doch immer schön mal wieder was von einem "neuen" Schweizer Quäldichler zu hören.
    Ich mag den Chass auch, Aussicht ist echt top, die Südrampe zwar etwas viel im Wald, die Nordrampe ist sehr schön bis auf die Auffahrt zum Pontins wo teilweise ziemlich gebolzt wird, dann ist es aber ein beinahe alpiner Anstieg.
    Wenn ich zum Fenster rausschaue sehe ich den Sendeturm, der Chass weckt daher immer Sehnsüchte und steht alljährlich auf dem Programm.
    Komm doch mal auf eine der Schweizer Forumsausfahrten. Zum Beispiel von deinem beinahe Namensvettern und beinahe Nachbarn marcellosendos im nächsten Frühling.

    Gruss aus dem tief verschneiten Bangerten

    Gruss, Lukas
  • helmverweigerer, 27.11.2010, 23:01 Uhr 12.12.2010, 11:27 Uhr auf alltagsfahrer
    A propos Bilder: Diese sind beim Chasseral ja auch arg angestaubt ...
  • Reinhard, 28.11.2010, 10:37 Uhr 12.12.2010, 11:27 Uhr auf alltagsfahrer
    zum Grand Bernard verschoben.
  • marcellosendos, 30.11.2010, 11:18 Uhr 12.12.2010, 11:27 Uhr auf helmverweigerer
    Ja, dass der Quasi-Namensvetter von mir aus gesehen gleich um die Ecke wohnt, habe ich auch schon gesehen (zumindest brause ich regelmässig durch seinen Wohnort).

    Sicherlich gibt es im nächsten Frühjahr wieder eine Juratour, sehr wahrscheinlich zwischen den zwei Ligurien-Reisen, am dritten oder vierten Mai-Wochenende. Mehr Informationen gibt es dann im nächsten Jahr (ich muss mir noch was interessantes ausdenken).

    Bye

    Marcel
  • helmverweigerer, 30.11.2010, 13:17 Uhr 12.12.2010, 11:27 Uhr auf marcellosendos
    Das tönt vielversprechend! Mal schauen ob wir den marcello zu einer Teilnahme bewegen können ...
  • schlucht, 30.11.2010, 18:01 Uhr 12.12.2010, 11:27 Uhr auf helmverweigerer
    Der Name kommt mir irgendwie bekannt vor. Waren wir das bei unserer Jurarundfahrt?

    Gruss Lothi;:der Vergessliche
  • helmverweigerer, 30.11.2010, 22:44 Uhr 12.12.2010, 11:27 Uhr auf schlucht
    Wie, was? Chasseral?
    Wir waren auf dem Chasseron. Chasseral ist ein richtiger Pass der vom Jura an den Neuenburgersee führt. Sehr populär aufgrund des markanten Sendeturms der von weither sichtbar ist.

    Gruss, l.
  • schlucht, 01.12.2010, 05:59 Uhr 12.12.2010, 11:27 Uhr auf helmverweigerer
    Ehrlich keine Ahnung mehr.
    Muss nochmals meine Aufzeichnungen anschauen.

    Gruss Lothi;der den noch auf die liste aufnehmen muss.
  • helmverweigerer, 01.12.2010, 09:52 Uhr 12.12.2010, 11:27 Uhr auf schlucht
    Klar, ist ja auch etwas verwirrlich.

    Ich hatte nur den Satz "Waren wir das bei unserer Jurarundfahrt?" nicht ganz begriffen. Der Chasseral steht dir ganz bestimmt noch mal im Weg.

    l.
  • marcello, 11.12.2010, 21:39 Uhr 12.12.2010, 11:27 Uhr auf helmverweigerer
    Sali Lukas
    leider habe ich wirklich nicht auch noch Zeit, an anderen Ausfahrten teilzunehmen. Bin Tourenchef beim VC Dornach (Superverein!) und organisiere da alles, wie Rudnfahrten, Deinstagabendausfahrten etc. Zudem organisiere ich eine Pässewoche, die wir jeweils mit eienm Begleitauto machen. Zw. 5 bis 10 Teilnehmer. 2011 ev. Richtung Westschweiz(/Jurahügel
    Vielleicht treffen wir dich an
    Gruss Marcello
  • helmverweigerer, 12.12.2010, 11:27 Uhr auf marcello
    Aber sicher, gib Bescheid falls du im westschweizer Jura ein paar Tipps brauchst.

    Viel Spass beim Organisieren, ev. ergibt sich ja trotzdem mal was. Ist auch mal ganz schön an etwas Organisiertem teilzunehmen wenn man sonst selbst immer organisiert.

    Schönen Sonntag, Lukas
Einloggen, um zu kommentieren

  • Gast, 16.07.2007, 07:45 Uhr
Einloggen, um zu kommentieren

Das letzte Bild (9/9) ist falsch

  • Gast, 23.05.2007, 13:59 Uhr
    Das letzte Bild ist falsch reingerutscht, ist vom Grand St Bernard.
Einloggen, um zu kommentieren