VERY important message

Col du Fût d'Avenas (762 m)

P1040320.

Auffahrten

Von Flugrad – Wenn man sich schon bis auf den Col de Durbize gequält hat, sollte man sich, selbst wenn man eigentlich nach Beaujeu möchte, die Variante über den Col du Fût d'Avenas gönnen. Höhenmeter, Landschaftseindrücke und die wunderschöne Abfahrt vom Col du Fût über die D 136 lohnen diesen Schlenker allemal.
Dazu müssen wir aber erst einmal zählen: Von Vauxrenard her kommend dürfen wir nicht ganz bis zur Hauptstraße fahren, sondern müssen wenige Meter vorher schon rechts abbiegen auf ein Sträßchen mit der sehr unscheinbaren Beschilderung les Saignes. Dies ist die D18E1. Unmittelbar nach der Passhöhe ist der Asphalt verbesserungsfähig, erreicht aber bald wieder französischen Standard. Auf den ersten 600 m bewältigen wir mit gut 5 % Durchschnittssteigung schon nahezu die Endhöhe dieses Verbindungssträßchens. Der Rest läuft dann fast von selbst, und wir können uns ganz auf das Panorama zur Linken konzentrieren.
Nach insgesamt 1,7 km und 70 Hm haben wir den winzigen Weiler Les Saignes erreicht. Dort stoßen wir auf die D 18 von Belleville herauf. Auf den nun folgenden 2,5 km bis fast zur Passhöhe bleiben wir dann bei 6 bis 8 % Steigung. Wenn wir nach dem Passieren eines kurzen Waldstückes die zweite der Doppelserpentine erreicht haben, sollten wir – auch wenn es uncool ist, so kurz vor dem Ziel einen Stopp einzulegen – mindestens eine kurze Pause auf dem geräumigen Parkplatz einlegen und den Blick übers Land schweifen lassen. Man könnte aber auch im Panoramarestaurant daneben eine Einkehrpause machen.
Bis zur Passhöhe haben wir noch einen Kilometer mit einer Durchschnittssteigung von ca. 5 % vor uns – wobei die Straße mit Verlassen des kleinen Waldstückes vollständig abflacht. Auf der Passhöhe zweigt nach links die schon erwähnte schmale D 136 Richtung Beaujeu ab – unbedingt zu empfehlen, falls man nicht geradeaus Richtung Avenas weiterfahren möchte.
6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:20:00 | 20.05.2023
SamHuttu
Dolce Vita
Von Da Reverend

Die Auffahrt beginnt am Vorpass Col du Truges, also an der Kreuzung der D 18 mit der D 26 auf dem Gebiet des Weilers Le Truges. Wir folgen bis zur Passhöhe des Col du Fût d'Avenas einfach der D 18 in Richtung Avenas. Die Fahrbahn ist gerade breit genug für zwei PKW, sie führt zunächst durch Rebenfelder nach oben. Hinter einem Kehrenpaar, nach gut 2 Kilometern, mündet von rechts die schmale Départementsstraße D 18E1 ein. Ab dieser Stelle verläuft die hier beschriebene Auffahrt über die gleiche Strecke wie die bereits hervorragend beschriebene Ostauffahrt vom Col de Durbize. (Beim Col de Durbize handelt es sich um den anderen der beiden Vorpässe des Col du Fût d'Avenas).


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:24:14 | 28.03.2024
Mainfränkin
Dolce Vita
Von Da Reverend

Die Auffahrt verläuft durchgehend über die Départementsstraße D 136. Als Startpunkt wurde gewählt die Kreuzung der D 136 mit der Kommunalstraße namens Allee du Repos; diese Kreuzung liegt kurz hinter der Abzweigung der D 136 von der D 37 am nordwestlichen Rand der langgestreckten Kleinstadt Beaujeu.

Nach rund 800 Metern macht die Straße eine Rechtskehre und führt sodann durch Rebenfelder. Hier hat man eine gute Sicht über das Tal der Ardière hinweg. Später allerdings wird die Straße mehr und mehr von Bäumen gesäumt. Nach insgesamt rund 5 Kilometern, hinter einer vereinzelten Linkskehre, taucht man in dichten Laubwald ein; erst kurz vor der Passhöhe wird zur Rechten der Blick über eine Wiese frei. Die Steigung lässt auf den letzten 1,5 Kilometern deutlich nach - kurz vor der Passhöhe ist die Fahrbahn sogar nahezu eben.


2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen