VERY important message

Col du Haut du Bois (492 m)

Auffahrten

Von paelzman – Sinnvollster Startpunkt ist die Kreuzung der D7 und D32 inmitten von La Salle. Kommen wir aus südlicher Richtung auf diese Kreuzung, haben wir vermutlich soeben den Col du Mon Repos bezwungen. Der nun folgende Pass wird eine sehr ähnliche Charakteristik haben.
Der erste Kilometer verläuft nun bei kaum wahrnehmbarer Steigung in einer weiten Wiesenlandschaft, umgeben von Häusern, die noch zu La Salle gehören. Erst eine leichte Rechtskurve lässt uns langsam stärker ansteigen. Auch die Häuser tauschen wir nun gegen viele Bäume.
Mit etwa 4 % Steigung kurbeln wir gemütlich durch die leicht geschwungenen Kurven, deren Asphalt keine Wünsche offen lässt. Dies ändert sich auch nicht bis zur Passhöhe, die wir so sehr entspannt erreichen werden.
Erwähnen sollten wir dabei den Abzweig nach St. Remy, der nach 2,3 km in einer scharfen Rechtskurve von unserer Straße hinunterführt. Die Straße ist sehr schmal, zudem verboten für Fahrzeuge über 12 Tonnen Gewicht, doch ist sie sehr gut befahrbar. Bei der Abfahrt können wir so den unteren, eher uninteressanten Teil abkürzen, wenn wir die Tour über St. Remy fortsetzen wollen.
Weiterhin ist bemerkenswert, dass einige hundert Meter unterhalb der Passhöhe eine fest installierte Anlage zur Zählung des Verkehrsaufkommens aufgebaut ist. Man muss kein Prophet sein, zu behaupten, dass diese nicht allzu viel zu tun hat...
Nach der Passhöhe steht uns nun auf dem Weg nach Rambervillers eine eher langweilige Abfahrt bei ca. 3 % Gefälle auf recht gerader Streckenführung bevor. Die interessantere Alternative: Umkehren, Abfahrt wie Auffahrt, und noch einige mehr dieser kleinen aber sehr feinen Vogesenpässe um das Tal der Meurthe herum erobern!

6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:14:19 | 22.09.2023
Bol4
Mittlere Zeit
00:14:31 | 28.06.2022
graubünden2998
Dolce Vita
00:14:33 | 04.09.2021
axelb
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe