VERY important message

Col du Joly (1989 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Nordabfahrt

  • Flugrad, 20.12.2011, 22:34 Uhr 22.12.2011, 11:22 Uhr
    Hallo zusammen,
    der Col de Joly ist als Sackgasse beschrieben. Gibt es eine Möglichkeit, nach Norden weiterzukommen?
    Gruß
    Ulrich
  • getri, 20.12.2011, 22:57 Uhr 22.12.2011, 11:22 Uhr
    Schönen Abend,
    2007 bin ich mit dem MTB nach Les Contamines runtergefahren. Dass es da inzwischen eine Asphaltstraße gibt, kann ich mir nicht vorstellen.
    Gruß, Gerhard
  • Flugrad, 20.12.2011, 23:12 Uhr 22.12.2011, 11:22 Uhr auf getri
    Hallo Gerhard,
    wir sind mit Stahlrössern - vulgo Reiserädern/Randonneurs unterwegs und finden alles, was besser als Parpaillon ist, brauchbar. Es muss nicht Asphalt sein. Wie ist Dein Eindruck unter diesen Voraussetzungen? Wieviele km sind auf Schotter?
    Gruß
    Ulrich
  • Renko, 21.12.2011, 06:06 Uhr 22.12.2011, 11:22 Uhr
    Hi Ulrich

    Ich war am Joly vor ein paar Jahren.

    Es gibt mehrere Abfahrten nach Norden. Jene die ich gefahren bin, ist vom Pass her die rechte Abfahrt, sie führt an einer Gondelbahnstation vorbei. Ein langer Abschnitt war auch mit dem MTB zu steil und schlecht um zu fahren, sie war aber problmemlos begehbar.

    Wie die anderen Varianten sind, weiss ich nicht, aber man kommt auf jeden Fall runter.

    Gruss

    Renko
  • getri, 21.12.2011, 11:53 Uhr 22.12.2011, 11:22 Uhr auf Flugrad
    Wie viele Km. auf Schotter sind, kann ich jetzt nicht sagen. Wir sind vom Joly bis zur Talstation der Gondelbahn auf Schotter gefahren. Mit Reiserädern (und wahrscheinlich Packtaschen) wird sich der Spass in Grenzen halten, aber runterkommen wird man auch.

    Unterschätzen sollte man den Anstieg auf den Joly nicht gerade. Der "hebt" ganz schön an.

    Andere Frage: Was heißt "Papaillon"? In Österreich hab ich zumindest das noch nie gehört.

    Gruß, Gerhard
  • Roli, 21.12.2011, 12:21 Uhr 22.12.2011, 11:22 Uhr auf getri
    Hi Gerhard,

    Parpaillon ist der hier. Im Land ob der Enns hat man das schon gehört - zumindest manche... ;-)

    Schönen Gruss aus dem Mühlviertel,
    Roli
  • Bergziegenmutant, 21.12.2011, 15:10 Uhr 22.12.2011, 11:22 Uhr auf Renko
    Servus Renko,
    die Frage nach einer fahrbaren Abfahrt kommt auch daher, dass im QD Tourenplaner (auf Google Maps basiert) vom Col du Joly dort in Richtung Lac de Roselette über Montjoie runter zur D 902 ca. nach 1 km nach der Passhöhe Col du Joly die oberste von zwei Bushaltestellen eingezeichnet sind. Wenn dies so stimmt und es diese Bushalte gibt muß der Weg doch gut fahrbar sein, oder ??

    Grüße, Jürgen
  • Renko, 21.12.2011, 15:19 Uhr 22.12.2011, 11:22 Uhr auf Bergziegenmutant
    Es kann auch sein, dass der Bus von Westen her kommt, oder?
  • Bergziegenmutant, 21.12.2011, 16:00 Uhr 22.12.2011, 11:22 Uhr auf Renko
    Sieht auf der Karte (TP und auch Maps) aber ziemlich eindeutig nach Straße von Les Contamines - Montjoie ausgehend aus, also genau von dort wo wir hin wollen. An diesem Weg sind die zwei Bushaltestellen eingezeichntet.
  • Renko, 21.12.2011, 16:24 Uhr 22.12.2011, 11:22 Uhr auf Bergziegenmutant
    Also, dann müsst ihr das vor Ort abklären;-)

  • Flugrad, 21.12.2011, 18:24 Uhr 22.12.2011, 11:22 Uhr auf Renko
    Vielen Dank an alle.
    Wir werden das wohl testen und dann berichten, aber nicht mehr dieses Jahr.
    Parpaillon, das ist der Pass mit dem miserabelsten Tunnel Europas.
    Gruß
    Ulrich
  • getri, 21.12.2011, 19:50 Uhr 22.12.2011, 11:22 Uhr auf Roli
    Oh, peinlich - typischer Anfängerfehler ;-)
    Also der hat sich bei mir noch nicht vorgestellt. Hab das in der Mittagspause auch nicht weiter hinterfragt, was das ist bzw. sein soll.
    Danke Roli für die Aufklärung, schöne Grüße vom Most- ins Mühlviertel!
  • Roli, 21.12.2011, 19:52 Uhr 22.12.2011, 11:22 Uhr auf getri
    Nicht so schlimm. Ich bin ja schon in der Vorbereitung für die Seealpen, da muss ich mich natürlich mit der Gegend beschäftigen.
    Schöne Grüße, Roli
  • mariri, 22.12.2011, 11:22 Uhr auf Flugrad
    Hallo,
    Auf die Nordabfahrt der esrte Bushalte ist an der Hotel de l'Etape (1470m),
    http://www.lescontamines.org/etape.html
    der zweite ist an der Restaurant du Signal (1870m)
    http://www.lescontamines.org/signal.html
    Die Piste von col du Joly zu les Contamines gibt kein Problem mit MTB, aber es ist auf eine Ski Station, so mit Skilift und Skipiste, ist es nicht wunderbar. (Aber der Mont Blanc Massiv ist immer da...)
    Joyeux Noël Richard
  • Biotom, 11.01.2017, 05:48 Uhr
Einloggen, um zu kommentieren

Nordabfahrt

  • Flugrad, 07.07.2012, 02:39 Uhr 09.07.2012, 15:11 Uhr
    Wir haben es gemacht: mit bepackten Reiserädern. Es war kein Spaß! Eigentlich wäre der Schotterbelag ja durchaus rennradtauglich. Bei bis zu 22 % Gefälle auf Feinrusel hört es aber irgendwann auf. Ich kann mir vorstellen, dass man da vernünftigerweise schiebt. Ich habe bei max. 6 km/h mehr geschwitzt als bei der Auffahrt.
    Eine weitere Beschreibung erspare ich mir in diesem Fall.
    Gruß
    Ulrich
  • ehli, 07.07.2012, 21:51 Uhr 09.07.2012, 15:11 Uhr
    Hallo Ulrich,
    ich habs auch gemacht, allerdings die Nordauffahrt mit meiner Honda XRV, ist allerdings schon 7 Jahre her.
    Gruß
    Jürgen
  • Bergziegenmutant, 09.07.2012, 15:11 Uhr
    Als ein weiterer Teil dieser Reiseradtruppe muß ich jedoch hinzufügen: Mir hat es saumäßig Spaß gemacht.

    Aber die Bestätigung - mit Rennrad nicht zu empfehlen (nachdem ich weiß, was manche Recken schon gefahren sind, hüte ich mich zu sagen "mit Rennrad unmöglich" - aber eigentlich ist es nicht zu fahren).

    Grüße, Jürgen
Einloggen, um zu kommentieren