VERY important message

Col du Lein (1695 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Südwestanfahrt vom Col des Planches

  • gigi, 12.07.2022, 17:27 Uhr
    Hoila,

    ich würde gerne die Passauffahrt vom Col des Planches (die ich letzte Woche gefahren bin) eintragen.
    Kann mir das ein Redakteur bitte freigeben?

    Danke und LG
    Gigi
Einloggen, um zu kommentieren

Befahrung des nicht asphaltierten Abschnitts ohne Probleme

  • Gast, 21.06.2020, 19:50 Uhr
    Tagesaktueller Update : der direkte Paßübergang hat noch immer ca. 2,5km Naturstraße,allerdings in den Fahrspuren total glatt gefahren und damit auch mit Straßenrad keine Probleme.
    Die Auffahrt von Saxon ist allerdings ein zäher Hammer und fordert einige Demut vorm Herrn.Klein ketten ist das Gebot der Stunde.
  • artie_1970, 22.06.2020, 20:05 Uhr
    Günter, was macht ein Halbitaliener im Wallis? Gut so, Zeit wurd's! Allerdings ist mir der Lein als Kammstrassenfahrt von Martigny lieber, aus dem Rhonetal ist dann der Croix de Coeur erste Wahl. Beziehungsweise Buitonnaz und der Sanetsch. Und, und, und ...

    Axel
  • Gast, 23.06.2020, 17:01 Uhr auf artie_1970
    Axel,Mission erledigt.Komme soeben von Sanetsch plus Deborence,macht 2.863 Hm auf 75 Längenkm (dh. inkl.Abfahrt Sanetsch/Erde , aber ohne Abfahrt Deborence Conthey,dann 95km).
    Bis einschl Sa die restlichen Monster hier in der Sion/Sierre/Martigny Ecke.Grandioses Westalpen Wetter,geniales Westalpen Cinemascope.

    Sanetsch war ich jetzt aber nicht sooo geflasht.Wird m.E. getoppt von Kaunertaler oder sogar Rettenbachferner.Deborence aber genial

    Bonjour (nicht Ciao ;-))

    Günter
  • artie_1970, 23.06.2020, 22:25 Uhr auf 0
    Servus Günter,

    Rionda ruft! Und Buitonnaz, nicht so elend flach wie die Zillertaler Hoehenstrasse. Da kannst du auf 84 km everesten. Wir fanden den Sanetsch VIEL besser als den Derborence, der ist zu niedrig. Du bist am Sanetsch noch ueber die Scheitelhoehe bis fine asfalto weitergefahren? Bei Kaunertal und Sanetsch bin ich ausnahmsweise nicht mit Denzel einverstanden: Sanetsch fuer mich 3 Sterne, Kaunertal 2, nicht umgekehrt. An der Gabel zwischen Retten- und Tiefenbachferner stand ich im Nebel und bin umgekehrt, kann ich nicht beurteilen.

    Viel Spass noch in der meiner Meinung nach schoensten Ecke der Alpen!

    Axel
  • velles, 29.06.2020, 19:35 Uhr
    Hallo,

    ich überlege auch auf unserer diesjährigen Tour vom Wallis Richtung Gr. St. Bernhard nicht über Martigny wie letztes Jahr zu fahren - sondern eben über einen der Pässe vorher.
    Wie ist es vom Croix de Coeur dem Höhenzug entlang zum Lein, Tronc, Planches...?

    Danke

    Grüße

    Markus
  • artie_1970, 29.06.2020, 20:38 Uhr auf velles
    Servus Markus,

    vom Croix de Coeur musst du runter ins Rhone-Tal oder ins Val des Bagnes, bevor du den Lein in Angriff nehmen kannst. Die Kammstrasse geht dann bis Martigny, es gibt keine Verbindung auf dem Kamm vom Croix der Coeur zum Lein. Siehst du im QD-Tourenplaner.

    Tschoe!

    Axel
  • Gast, 29.06.2020, 21:55 Uhr auf velles
    Sehr schön ist auch von Martigny auf der Bernhard - Route die paar km bis Bovernier,dann rechts ab über den Champex nach Orsieres und dann weiter auf der normalen Route.
    Oder von Martigny auf den Planches und von dort runter nach Sembrancher. Oder Erweiterung vom Planches auf Schotter über den Tronc zum Lein und von dort runter nach Etiez/Sembrancher.Vom Tronc geht aber auch direkt eine Schotterstraße (ohne den Lein mitzunehmen) nach Levron runter.

    Aber das sind bis auf den Champex schon ziemliche sidekicks wenn der Große St. Bernhard im Vordergrund der Routenführung steht.Mehr als den großen Pass und dann noch allenfalls die Abfahrt bis St. Rhemy oder Etroubles sollte man sich dann an diesem Fahrtag nicht mehr vornehmen (außer >40er Schnitt am Berg ;-)
  • velles, 01.07.2020, 17:10 Uhr
    Hallo,

    danke für die Antworten
    Wir hatten letztes Jahr am Vortag Oberalp und Furka gemacht (ab Sedrun) und am nächsten Tag dann von Ritzingen im Wallis bis Orsieres über Martigny. Am Tag drauf den Gr. St. Bernhard.
    Daher die Überlegung heuer nach dem Furka noch ein Stück weiter als Ritzingen und am Tag danach etwas früher aus dem windigen Wallis über einen der Pässe gen Süden Richtung Orsieres. Daher also die Überlegung in Riddes über Croix de Coeur oder Saxon über den Lein (und da eventuell noch Tronc und Planches mitzunehmen).

    Grüße

    Markus
  • Gast, 01.07.2020, 18:03 Uhr auf velles
    Aber Vorsicht,die Geschichte einteilen, der Croix de Coeur ist ein ganz dickes Brett,den kann man nicht mal so schnell (vor dem Gr. St. Bernhard) "mitnehmen"

    Und der Lein von Saxon hoch ist ebenfalls ein brutaler Zieher,der läßt nie auch nur einen mm nach,den auf alle Fälle sehr früh fahren,bei Hitze von Talgrund weg stirbt man da sonst 1000 Tode.Ist ab Mittag komplett sonnenausgesetzt.

    Meine Infos/Erinnerungen sind frisch,war letzte Woche vor Ort.
  • velles, 01.07.2020, 20:47 Uhr
    Hallo,

    danke, also beide nix für den Nachmittag?

    Grüße

    Markus
  • sugu, 01.07.2020, 20:59 Uhr
    Bei Talwind schon. Da ist der nicht so frustrierend, wie unten im Tal. Aber es stimmt: Der Croix de Coeur hat wenig Wald und liegt auf der Südseite des Wallis.
  • artie_1970, 01.07.2020, 21:40 Uhr auf sugu
    Wenn ich mich nicht sehr irre, ist die Auffahrt vom Norden aus dem Rhonetal zum Croix de Coeur relativ waldig und sowieso der Nordhang. Die Abfahrt ueber Verbier ist sicher kahler und sonnig, aber da rauscht man ja runter.
  • Gast, 02.07.2020, 15:38 Uhr
    Hier übrigens mal interessante Analyse der Entstehung des Talwindes im Wallis

    https://www.meteoschweiz.admin.ch/home.subpage.html/de/data/blogs/2020/6/zuerst-trueb–dann-freundlicher.html

    ("Trockener Westwind im Zentralwallis")

    Die Ausführungen erklären wohl auch das Phänomen,daß das Wallis ab Martigny aufgrund der Fallwinde aus Savoyen (Föhneffekte) zu den privilegierten Schönwetterecken zu zählen sein dürfte.
  • sugu, 03.07.2020, 10:17 Uhr
    Ich habe noch mal nachgeschaut: Ich bin tatsächlich nicht von Riddes hoch, sondern schon kurz hinter Sion am Berg entlang und über Les Condémines und Isérables hoch. Da stand die Sonne um 10 Uhr schon hoch genug und der Wind kam gegen Mittag.
  • velles, 03.07.2020, 21:57 Uhr
    Hallo Sugu,

    und wie war die Strecke? Zu empfehlen?

    Grüße

    Markus
  • Gast, 04.07.2020, 08:56 Uhr auf velles
    Vorsicht,ich bin letzte Woche von Haute Nendaz kommend durch Iserables gefahren und mir ist (leider nur ungenau) in Erinnerung,daß da ein Gesperrtschild war bez. der Verbindung Les Condemines/Iserables.Ev. ist die Straßenverbindung sogar unterbrochen,so daß man auch mit dem Rad nicht durchkommt.
    Details googeln !
    Sicherer wäre,von Aproz noch die 8km auf Nebenstrasse bis Riddes zu fahren und von da den Croix de Coeur anzugehen.
  • velles, 04.07.2020, 21:05 Uhr
    Hallo,

    danke, habe gesehen, dass man ab Sion am Südufer der Rhone bis Riddes fahren kann - das dürfte ganz ok sein

    Grüße

    Markus
  • Gast, 04.07.2020, 21:22 Uhr auf velles
    Ja,in Sion muß man sich da erst bis zum Kreisverkehr durchhangeln,ab dem es nach Nendaz hochgeht (im Kreisverkehr ein großer Jaguar Händler).Aus dem Kreisverkehr heraus der blauen Beschilderung "Lausanne,Martigny" folgen,die Straße heißt da bereits Route de Riddes.Jetzt ca. 1,5 bis 2 km durch Gewerbegebiet,die Straße macht eine scharfe Rechtskurve bei einer Bogenbrücke über die Rhone.Hier ist etwas irreführend (für den Autoverkehr) rechts über die Brücke "Riddes/Aproz" beschildert.Dem NICHT folgen,also nicht über die Brücke fahren,sondern südseitig der Rhone der geradeaus weiterführenden,jetzt verkehrsarmen Straße bis Aproz und dort geradeaus weiter nach Riddes folgen.
    Schon von Sierre bis Sion kann man auf verkehrsarmer Straße südlich der Rhone fahren.
  • sugu, 05.07.2020, 00:51 Uhr
    Ich war mit dem Zug bis Sion und bin über die Rhone und auf der linken Seite über die "Route des Riddes" bis Aproz. Da geht es u.a. auch steil hoch nach Nendaz, aber ich bin am Hang entlang gleichmäßig steigend durch Fey, Les Condémines und Isérables auf die Straße, die von Riddes auf den Croix de Coeur geht. Das ganze Stück am Hang war ohne großen Verkehr. Vor Les Condémines ist eine Kraftwerksleitung, ab der ist kein LKW-Verkehr möglich. Zwischen Les Condémines und Isérables ist der Weg für den allgemeinen KFZ-Verkehr gesperrt. Dort wird dort ein Lawinen- oder Murenhang durch einen kurzen, schmalen Tunnel umgangen und Anlieger und Fahrräder können durch. Hinter Isérables gehen noch ein paar Höhenmeter verloren (deutlich weniger als 100 m), danach steigt es wieder und kurz vor der Kreuzung auf die Straße von Riddes ist noch mal ein kurzer Tunnel, aber der hat normale Straßenbreite.
  • velles, 05.07.2020, 08:31 Uhr
    Hallo,

    Danke für Eure Tipps,

    "Schon von Sierre bis Sion kann man auf verkehrsarmer Straße südlich der Rhone fahren."
    hab das mal auf Google Maps angeschaut - ist wahrscheinlich besser als der Radweg und Bundesstraße nördlich der Rhone, die wir letztes Jahr gefahren sind...

    Grüße

    Markus
  • Gast, 06.07.2020, 12:45 Uhr auf velles
    Wobei das in Sierre auch so eine Wissenschaft ist,diese Nebenroute zu finden.Am besten nach Chippis halten,in diesen Ort reinfahren und dann mal scharf rechts Richtung Vercorin/Chalais/Grone.Man kommt letztendlich direkt am oben beschrieben Kreisverkehr in Sion raus,wos weiter geht.Ist aber ab Spätvormittag die brutale Rhonetal Taleinwind Gegenwind Route.

    NIE die alte Kantonal- , frühere (vor Autobahnbau) Hauptverkehrsstraße nehmen.
  • velles, 06.07.2020, 16:59 Uhr
    Hallo,

    letztes Jahr sind wir teilweise Radwege und Hauptstraßen gefahren, was wir so gefunden haben bzw. angeschrieben war. Wallis raus ist halt immer der Gegenwind...
    da muss man durch

    Grüße

    Markus
  • velles, 18.08.2020, 19:58 Uhr
    Hallo,

    haben den Croix de Coeur heuer ja ausgelassen, da er sich nach dem Wallis einfach nicht mehr ausgegangen wäre...
    Aber Frage: hat den noch niemand in Quäl dich hinterlegt, den wenn ich den plane dann fehlen da Stücke vor und nach dem Pass.

    Grüße

    Markus
  • Uwe, 18.08.2020, 20:33 Uhr auf velles
    Hallo Markus!
    An sich ist der Croix de Coeur im Tourenplaner enthalten, auch zwei Anfahrten, nämlich Riddes und Verbier. Da beide Strecken Naturpistenanteil haben (ich war da nie, aber der Planer ist der Meinung), nehme ich an, dass du im Planer eine Einstellung falsch hast, zumindest, wenn du solche Pisten fahren möchtest.
    Guckst du hier im Planer:
    1. Optionen - Zulässige Straßen - Straßenzustand - da stellst du ein, wie schlecht deine Straßen schlimmstenfalls sein dürfen. Achtung! Nicht jeder Einsender hat seine Strecken auch entsprechend gepflegt und du hast keinen "Rechtsanspruch" auf sauberen Asphalt.
    2. Optionen - Zulässige Straßen - Haken setzen bei "Nicht zulässige Straßen anzeigen" Damit bekommst du alle Straßen angezeigt, auch wenn sie schmutzig sind und du sie nicht beplanen möchtest.

    Viele Grüße aus Tirol nach Tirol, Uwe (morgen hoffentlich KGS)
  • velles, 18.08.2020, 20:57 Uhr
    Hallo Uwe,

    danke, hab mal die Optionen umgestellt. Jetzt sieht es höhenmäßig besser aus, auch wenn der Tourenplaner noch nicht die richtige Strecke anzeigt- vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd oder wenig jung. Die Kinder können das sicher besser...

    und dann musst Du mir bitte auch das Kürzel KGS aufdeutschen...
    bin ja ein zugezogener Vorarlberger... - oder steh einfach auf der Brennsuppe

    Grüße

    Markus
  • Uwe, 18.08.2020, 21:14 Uhr 18.08.2020, 21:14 Uhr auf velles
    KGS = Kaunertaler Gletscherstraße ;-)
    Vorarlberg - da hin geht es ab Samstag noch für 2 Wochen. Genau gesagt nach Raggal.

    Bei einer bestehenden Tourenplanung kann es sein, dass die Strecke nicht "umspringt", wenn du die Optionen während der Planung veränderst. Besser, man hat vorher die gewünschten Optionen drin. Mach dir aber nichts draus, ich habe die Optionen auch fast immer falsch und merke es erst während einer Planung ;-)

    Viele Grüße, Uwe
  • velles, 18.08.2020, 21:22 Uhr
    Hallo Uwe.

    danke...

    KGS - ok -viel Spass

    ok Großwalsertal bietet ja einiges....

    Hoffentlich hast gutes Wetter

    Grüße

    Markus

  • Uwe, 18.08.2020, 21:38 Uhr auf velles
    Hallo Markus!
    Mit dem Rennrad war ich schon viele Male in Vorarlberg, aber bisher nie mit dem Gravelschwein. Da hat es so manche Ecke, wo man mal hin könnte. Alp Laguz war ich schon mehrfach, auch mit dem Renner (ist ja seit etlichen Jahren asphaltiert). Da muss ich allemal noch mal hin, weil es da so schön ist. Und irgendwas mit Faschina (war früher viele Sommer mein Quartier) und Furka muss auch sein.
    Für die KGS hoffe ich für morgen noch auf Wetter. Jetzt ist auch welches, aber eher von der furchtbaren Sorte. Angeblich soll es morgen trocken sein... Naja, bin in 1986 auch schon mit dem Rad im fetten Schneetreiben oben gewesen anlässlich einer 3-wöchigen Radreise durch die Alpen.
    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 19.08.2020, 09:46 Uhr auf velles
    Uwe`s Agenda : KSG , PIH , STJ , NOH , HTJ , FAS , ALB , FLP , HTB , VDU , ATA , BIH , ZEJ , UMB , usw usw
    ;-)
  • artie_1970, 19.08.2020, 10:34 Uhr auf 0
    Raetselstunde!

    Kaunertaler Gletscherstrasse
    Piller Hoehe
    Stilfser Joch
    Norberthoehe
    Hahntennjoch
    Faschinajoch
    Albulapass
    Flueelapass
    Hochtannbergpass
    ?
    ?
    Bieler Hoehe
    Zeinisjoch
    Umbrailpass
  • Gast, 19.08.2020, 12:22 Uhr auf artie_1970
    Fast,aber nur fast...
    ALB = akzeptiert,dachte aber an Arlberg
    VDU = Val D`Uina
    ATA = Alp Tea

    Ergänzung : SOE ???
  • velles, 19.08.2020, 15:10 Uhr
    Hallo,

    kannte drei Letter Codes bisher nur aus meinem früheren Berufsleben - der Luftfahrt - für die Airports ;-)

    Grüße

    Markus
  • artie_1970, 19.08.2020, 15:27 Uhr auf velles
    Ist das gleiche. Es geht langsam hoch hinaus und schnell wieder runter.
  • Uwe, 19.08.2020, 16:03 Uhr auf 0
    Nee, gibt bei mir nur zwei, die solche Abkürzungen haben ;-) Die ÖGS bin ich vor Jahren einmal gefahren und ich fand sie nicht schön genug, nochmal hin zu müssen. Die KGS habe ich vorhin gemacht und sie war schön wie bekannt, so dass ich sie gerne irgendwann (nein, nicht morgen schon wieder...) noch mal machen möchte.
  • Gast, 19.08.2020, 18:05 Uhr 19.08.2020, 18:12 Uhr auf Uwe
    ÖGS ist auch mißverständlich.Man fährt vom ÖZT zum RBF oder zum TBF.Wenn ich ÖGS richtig verortet habe......

    Ich warte noch auf die Auflösung von SOE !



    P.S. Ich fahre morgen mal wieder ins ZIT und den GEP über die alte GPS und noch einen Teil der ZIH.Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte,wär ich nochmal nach LDE gefahren mit der Runde HTJ/FLP/ALB und TBD.....
  • artie_1970, 19.08.2020, 20:08 Uhr 19.08.2020, 20:10 Uhr auf 0
    Meinen SOE-Tipp gibt es erst nach deinem Suedseeparadies-Tipp. Und dann gibt es auch meine Aufloesung. d-:

    Bei deinen Plaenen fuer morgen war ich ueberrascht, wie fluessig sich das mit etwas Ortskenntnis lesen laesst. TBD hat aber die uebliche, auch nicht Paessefahren gelaeufige Bedeutung, oder? Auf Moped-Seiten zu Anstiegen findet man ansonsten recht oft LGKS (will auch!), AKS (will auch!) und MSKS (schon abgehakt). VMKS lohnt nicht so richtig mit dem Randonneur.

    Viel Spass morgen, wie immer bei dir eine Tour, die ein E-Moped nicht schafft. Koennte eine sinnvolle Umstiegsheuristik sein: Moralische Bankrotterklaerung und E-Moped-Kauf dann, wenn das Teil die Reichweite erhoeht, nicht mehr vermindert. Da bist du noch WEIT von entfernt. Gut so!
  • Gast, 19.08.2020, 20:59 Uhr auf artie_1970
    SOE ist doch eindeutig : die berüchtigte Soester Höhenringstraße...Und TBD ist nix schweinisches sondern https://www.quaeldich.de/paesse/tobadill/

    So,und wo ist jetzt Dein Südseeparadies..Garantiert erst mal sicher in einer anglophilen Ecke,wo hochnäsig nasales Englisch gesprochen und lauwarme Guiness Plörre kredenzt wird.

    E-Moped : Zweitakku ans Rad und damit 1.300 Watt Batterieleistung,reicht im Eco-Modus für gut 2.700Hm Reichhöhe und 160km. (Man erkennt,wie gut ich bereits in dem Thema drinstecke ;-) ) . Es wird allmählich knapp bez. der Umstiegsheuristik.Habe mir heute vom Nachbarn mal für 3 Stunden sein E Moped ausgeliehen und bin damit auf Hahnenkamm und Pengelstein.Es ist so geil.....i werd naaarrisch.Normal für gleiche Tour mit Bio Bike 6 Stunden.
  • artie_1970, 19.08.2020, 22:31 Uhr auf 0
    Servus Günter,

    Tatsaechlich wollte ich zu SOE etwas aus Uwes Ecke kalauern. Ansonsen dachte ich an "To Be Discussed". Tobadill bin ich tatsaechlich noch nie gefahren.

    Zum "Suedseeparadies" Balnakeil Beach haben Miss Sophie und ich am letzten Tag unserer UK-Tour "Dover-Durness" einen herrlichen Spaziergang gemacht,

    http://brouter.de/brouter-web/#map=14/58.5775/-4.7494/standard&lonlats=-4.746866,58.568522;-4.766135,58.58425&nogos=11.536996,48.15932,57&profile=shortest

    bevor wir mit dem Highland-Bike-Bus an der ebenso herrlichen Westkueste bis Inverness gefahren sind. Bei herrlichem Wetter, versteht sich, wie die ganzen 3.5 Wochen vorher auch. Durness ist etwa so weit im Norden wie Stavanger, falls einem Bayern das etwas sagt (noerdlich der Donau sind auf den hiesigen geistigen Landkarten ja eher weisse Flecken). Und Guinness gibt es eher auf der Insel weiter im Westen. (-;

    Gute Fahrt!

    Axel
  • Uwe, 20.08.2020, 00:02 Uhr auf 0
    SOE hat aber Fahrverbot. Ist die fast komplett erhaltene Stadtmauer von Soest. Und wenn man sie zu Fuß geht, ist die Wahrscheinlichkeit, nachher Hundedreck an den Hufen zu haben höher als dass man Wölfe oder Bären trifft. Den Nikolaus trifft man da aber auch nicht...
Einloggen, um zu kommentieren

Verbindung zu Col du Tronc und Col des Planches

  • artie_1970, 09.09.2014, 20:50 Uhr
    Servus zusammen,

    ein sehr nettes, ruhiges Naturstraesschen, das mit dem Renner bequem befahrbar ist und die Zeit auf dem Kamm mit schoenen Blicken versuesst. In sanftem Auf und Ab kann man die Hoehenlage geniessen.

    Tschoe!

    Axel
  • helmverweigerer, 09.09.2014, 21:27 Uhr
    Bist du denn die ganze Tour gefahren wie sie in der TOUR beschrieben war?
    Dieser Abstecher lohnt auf alle Fälle da der Abschnitt Sembrancher - Martigny ätzend ist.

    l.
  • artie_1970, 09.09.2014, 22:57 Uhr auf helmverweigerer
    Servus Lukas,

    wir sind von Martigny aus hoch, also Planches, Tronc, Lein, dann erst oestlich von Volieges runter auf die Hauptstrasse Richtung Le Chable, von wo wir die weiter oben geschotterte Alpage du Six Blanc in Angriff genommen haben. Das kurze Stueck Hauptstrasse ging. Wir sind zweimal Sembrancher-Martigny gefahren, in diese Richtung geht es, da man bei leichtem Gefaelle trotz Gegenwind ganz gut im Verkehr mitschwimmen kann. Martigny-Sembrancher? Danke, nein. Notfalls ueber den Champex-Sattel umgehen.

    Ich habe nicht mehr im Kopf, was im Tour-Magazin beschrieben war. Schotterscheitelstrecke unproblematisch, wir waren nicht die einzigen Rennradler. Keine gute Idee war es, vorm Planches rechts in den Wald nach Les Escoteaux abzuzweigen, man landet zwar auf einer recht huebschen Strasse genau am Kamm mit Blicken in Rhone- oder Bagne-Tal, aber war eigentlich nur noch mit MTB sinnvoll fahrbar. Wir waren da definitiv fehl am Platz, zumal die normale Strasse zum Planches Buegelasphalt hat.

    Tschoe!

    Axel
Einloggen, um zu kommentieren