VERY important message

Col du Litschhof (334 m) Col du Schaufelshald

Litschhof3.

Auffahrten

Von AP – Genau gegenüber eines Campingplatzes im Tal der Sauer biegt man in den Waldweg in Richtung Gimbelhof ein. Der Weg ist so holprig, daß man eine Kernsanierung empfehlen könnte, wenn er ein Haus wäre. Tatsächlich wurde daran gearbeitet, bei meinem Besuch sind Straßenbaumaschinen zu sehen und die Südostanfahrt ist streckenweise schon neu hergerichtet.
Die Steigung der Straße ist zunächst sehr mäßig und zieht erst auf dem letzten Kilometer an. Da die Auffahrt vollständig im Wald verläuft, hat man genug Muße, jede Menge Bäume zu betrachten. Auffällig ist, daß links der Straße fast nur Nadelbäume und rechts der Straße fast nur Laubbäume stehen. Leider kann ich keine Lösung für dieses Rätsel anbieten, sondern nur noch erwähnen, daß der Gimbelhof keine Vogelzuchtstation ist, sondern eine Auberge, zu der hin ein Weg von der Passhöhe abzweigt.

53 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:09:58 | 20.06.2021
stephan1970
Mittlere Zeit
00:12:10 | 24.08.2023
Hurmmel
Dolce Vita
00:16:58 | 12.09.2022
der Lui
Von paelzman – Wir starten in dem kleinen elsässischen Weiler Petit-Wingen, das nahe dem etwas größeren Ort Wingen liegt und dem Namenszusatz „petit“ aufgrund der geringen Einwohnerzahl definitiv gerecht wird. Die Auffahrt beginnt an der einzigen Weggabelung des Orts, wo die Straße aus Wingen auf die aus Climbach kommende trifft. Kommt man aus Climbach, hat man möglicherweise gerade den naheliegenden Col du Pigeonnier oder den Col du Pfaffenschlick gemeistert.
Der Beginn der Auffahrt führt mit 7 % Steigung an einigen idyllischen Fachwerkhäusern vorbei. Beim Verlassen des Orts befinden wir uns in einer Wiesenlandschaft, in der wir sogar eine wenige Höhenmeter verlieren. Nach einer Rechtskurve schließlich tauchen wir nach 800 m in den Wald ein und erarbeiten uns auf bestem Asphalt bei etwa 5 % Steigung die folgenden Höhenmeter. Ein Schild am rechten Wegrand mit in elsässischem Dialekt gehaltener Aufschrift „Thalstraessel“ scheint dem folgenden Weg seinen Namen zu geben.
Wir befinden uns jetzt am linken Rand eines schmalen Tals mit einem kaum wahrnehmbaren Bach und einer Matsch- und Moorlandschaft, unterbrochen durch gelegentliche Bäume und mehrere kleine Fischweiher. Nach einiger Zeit wechseln wir auf die rechte Seite des Tals bei nach wie vor konstanter Steigung. Nach absolvierten 2,8 km folgt eine lange Linkskurve, die für einige Meter fast flache Straße bietet und uns aus dem Tal heraus führt.
Unmittelbar nach der Kurve erreicht die Steigung einen kaum merkbar höheren Wert als zuvor, und auf einigen sanften Kurven durch dichte Waldlandschaft erreichen wir schließlich die bereits beschriebene Abzweigung nach Nothweiler (Col du Schaufelshald), und wenige Meter weiter den Col du Litschhof.
Die folgende Abfahrt ins Tal der Sauer können wir nun bei bestem Asphalt (Stand Januar 2011) und garantiert geringem Verkehr genießen.

21 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:10:58 | 16.07.2017
Kurbeltreter3000
Dolce Vita
Von Martin K

Startpunkt dieser grenzüberschreitenden Auffahrt entlang des Litschbaches soll der kleine Ort Nothweiler sein, dessen Hauptstraße in der Ortsmitte eine großzügige 180-Grad-Kehre aufweist. Die Dorfkirche befindet sich ganz in der Nähe.

Nothweiler kann über die K46 entweder aus dem Tal der Wieslauter (ca. 3,5 km / 80 Höhenmeter) von Nordosten oder durch kurze Abfahrt von der Nothweiler Höhe erreicht werden. Am schönsten ist jedoch die Auffahrt von Bundenthal, ebenfalls im Tal der Wieslauter gelegen. Mit Start in Bundenthal werden bis zum Col du Litschof immerhin 235 Meter Gesamtanstieg erreicht. Zu beachten ist das Abbiegen nach links auf die K46 mit anschließenden 700 Metern Zwischenabfahrt nach Nothweiler. Die Gesamte Strecke ist Teil des Radweges Hornbach-Fleckenstein.

Von Nothweiler führt die Lembacher Straße schnell aus dem Dorf hinaus zu einem Wanderparkplatz direkt an der deutsch-französischen Grenze. Diese wird gleichzeitig mit einer Brücke über den Litschbach überquert und es beginnt ein wunderbares Asphaltband, dreispurig für Radfahrer markiert. Es verläuft weiterhin sanft ansteigend im Tal zwischen Wiesen und Waldrand. Kurz vor Erreichen des Col du Schaufelshald wird für ca. 500 Meter die Steigung etwas stärker, bleibt aber im einstelligen Bereich. An der Kreuzung am höchsten Punkt der Auffahrt geht es nach rechts ca. 400 Meter und vier Höhenmeter hinab zum Col de Litschhof oder nach links direkt in die Abfahrt nach Petit Wingen.


6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe