VERY important message

Col du Mon Repos (514 m)

Auffahrten

Von paelzman – Den Startpunkt legen wir auf den Abzweig der Passstraße D8 von der D420, die den Col du Haut Jacques überquert. Wir folgen der D8 in nördlicher Richtung nach La Bourgonce. Auf dem ersten Kilometer folgen wir einem schmalen Tal. Nach einer kurzen abschüssigen Passage durchfahren wir eine enge Rechtskurve und lassen uns nun bis zum Hochpunkt vom dichten Wald umschlingen.
Die Streckenführung bis zum Pass ist sehr attraktiv, denn immer wieder sind enge Kurven zu durchfahren, die uns die Auffahrt kurzweilig erleben lassen. Auch öffnet sich der dichte Wald immer wieder mal für kleine Lichtungen, auf denen wir teilweise längere Stücke der zurückgelegten oder noch zu absolvierenden Strecke sehen. Zudem zweigen zwischendurch viele Forstwege ab, die aber in der Regel keinen festen Belag aufweisen.
Auch die Steigung wird uns, wie die technischen Daten zeigen, nicht allzu sehr stören. Insbesondere nach dem unrhythmischen Col du Haut Jacques erleben wir so ein paar schöne Minuten, auch wenn der Pass von der Bedeutung her am unteren Ende der Vogesen-Skala angesiedelt ist.
In der letzten Rechtskurve schließlich erreichen wir das Passschild, das hier einige Meter vor der Passhöhe steht, die wir alsbald erreichen.
Nach der kurzen aber schwungvollen Abfahrt landen wir in La Bourgonce bzw. La Salle. Von hier können wir entweder rechts ins Tal der Meurthe mit zahreichen Möglichkeiten der Weiterfahrt. Alternativ steht links mit dem Col du Haut du Bois der nächste sanfte Pass auf dem Programm.

7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von paelzman – Die Nordanfahrt ist der Südanfahrt sehr ähnlich, so dass wir getrost darauf verweisen können. Wir erleben hier in ähnlicher Weise hohen Landschaftsgenuss in einsamer und idyllischer Vogesenlandschaft. Die Straße als verkehrsfrei zu bezeichnen wäre übertrieben, doch ist die Begegnung mit Autos eher die Ausnahme.
Nach der Abfahrt müssen wir uns lediglich entscheiden, ob wir links den Col du Haut Jacques in Angriff nehmen, der uns zurück ins Tal der Meurthe bringt, oder ob wir rechts in Richtung des netten kleinen Städtchens Bruyères fahren und damit an den äußersten westlichen Rand der Vogesen.

3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe