VERY important message

Col du Montivernoux (1320 m)

IMG 6244.
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreise zum Montivernoux

quäldich.de bietet eine Rennradreise am Montivernoux an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Auvergne-Rundfahrt – im Land der Vulkane vom 02.08. bis 09.08.2025

Auffahrten

Von paelzman – Wir starten zu dieser recht unspektakulären Auffahrt in Mézilhac, genauer gesagt am nahegelegenen Col de Mézilhac, und folgen der D122 in westlicher Richtung nach Lachamp-Raphael.
In einer Landschaft, die aus Wiesen und vereinzelten Baumgruppen besteht, und ebenso zum Beispiel im deutschen Mittelgebirge liegen könnte, erklimmen wir den Pass bei angenehmen und konstanten 4 % Steigung. Bei gutem Belag und wenigen Kurven erreichen wir so nach kurzer Zeit und ohne allzu große Anstrengung den Pass.

21 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:18:12 | 01.09.2022
tarmac_gravel_dirt
Mittlere Zeit
00:20:58 | 13.08.2023
PeterHitzel
Dolce Vita
00:24:54 | 26.06.2012
Radtourist
Von paelzman – Die spektakulärere der Auffahrten beginnt zweifelsohne in Burzet, einem typischen kleinen Ort inmitten des Department Ardèche. Die ersten 9 km sind dadurch geprägt, dass das Tal des kleinen Flusses Bourges durchfahren wird. Dies ist eine der unzähligen Schluchten, die diese Regionen prägen, und sie unter anderem deshalb für Radfahrer so überaus attraktiv machen. Bei moderaten 5 % werden wir keine allzu große Mühe verspüren, und auch der gute Asphalt bremst uns nicht sonderlich.
Auf den nächsten 3 km verlassen wir nun den Fluss für kurze Zeit und nähern uns dem Highlight der Auffahrt. In serpentinenartiger Streckenführung bei leicht höheren Steigungsprozenten als zuvor erklimmen wir einen Berg. Dabei bietet ein Aussichtspunkt auf etwa halber Höhe dieses Abschnitts einen Blick auf den bekannten Wasserfall Cascade du Ray-Pic, den man zwingend für einen Fotostop nutzen sollte. Der Fluss Bourges fällt hier 30 Meter nach unten und legt die Strecke, die wir per Serpentinen erklimmen, somit bei wesentlich mehr Gefälle und teilweise freiem Fall zurück.
Nach insgesamt 12,3 km tauchen wir nun in dichten Wald ein und folgen erneut der Bourges, die wir aber nur noch mit Mühe erblicken können. So absolvieren wir 3 km bei erneut angenehmen 5 % Steigung, und verlassen nach einer Serpentine den Wald. Hier befinden wir uns in unmittelbarer Nähe der Quelle der Bourges, was den kaum wahrnehmbaren Verlauf des Flusses erklärt.
Weitere 1,5 km legen wir nun in einer Wiesenlandschaft zurück, ehe wir am südlichen Rand von Lachamp-Raphaël auf die D122 treffen. Erstaunlicherweise befindet sich das Passschild nicht hier an der Kreuzung, wie sonst üblich hier in der Region, sondern 300 m weiter südlich auf der D122 Richtung Mézilhac.

4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Da Reverend

Die Auffahrt beginnt an der Abzweigung der D 281 von der D 215, in Sichtweite des kleinen Bergdorfes Saint-Andéol-de-Fourchades. Dieser Startpunkt liegt bereits auf einer Höhe von rund 1000 m; man erreicht ihn entweder via D 281 aus dem Dorne-Tal oder über die D 215, welche zwischen dem 1,5 Kilometer entfernten Col de Joux und dem Startpunkt den Charakter einer Höhenstraße hat.

Die Auffahrt zum Col de Montivernoux folgt weiter der D 215 (Wegweiser: Lachamp-Raphaël). Nach einem Kilometer beginnt die Steigung. Fürs Erste unverändert ist die tolle Aussicht über die Berge, inklusive Vulkankegel und (im Mai / Juni) Ginsterblüte. Die schmale Straße verläuft ohne scharfe Kurven entlang der Berghänge, wobei die Talseite sich mal rechts, mal links befindet. Nach ungefähr drei Kilometern, hinter ein paar Häusern, tritt die Straße allerdings in dichten Wald ein - das Thema Weitblicke hat sich damit bis kurz vor Lachamp-Raphaël erledigt. Immerhin präsentiert sich auf dem weiteren Weg nach oben der Rocher des Baux. Erreicht man das Dorf Lachamp-Raphaël, ist der Anstieg passé. Die Auffahrt sei noch weiter geführt bis zu dem nahe gelegenen, mit Passhöhentafeln bedachten Hochpunkt Col du Montivernoux. Um diesen zu erreichen, biegt man in Lachamp-Raphaël links ab und folgt für ungefähr 700 Meter der D 122.


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe