VERY important message

Col du Rouvey (1259 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Passname falsch geschrieben

  • pedalgeist, 11.10.2022, 21:26 Uhr
    Der Pass und Weiler schreiben sich Rouvey mit "e", nicht mit "a".

    Anmerkungen zu den beiden Verbindungsorten: Saint-Bonnet-le-Froid ist eigentlich der logische Ausgangsort im Westen. Das Dörfchen hat sich einen Namen als Gourmetdorf gemacht. Es gibt mehrere Restaurants, darunter ein 3-Sterne-Schuppen. Lokale und regionale Spezialitäten bekommt man in verschiedenen Geschäften wie auch Kunsthandwerk, manchmal gibt es Konzerte. Besonderes Augenmerk liegt auf den Pilzen, die sich in der Umgebung zahlreich finden. Es gibt dazu auch einmal im Jahr einen besonderen Pilzmarkt mit Festivitäten, der überregionale Bedeutung hat.

    Lalouvesc im Osten hat auch ein paar Länden mit Spezialitäten und Kunsthandwerk (eher Stickereien), ist aber vor allem als Pilgerort bekannt mit ein für den kleinen Ort recht überdimensionierten Kirche (St. Regis). Lalouvesc ist selbst eine Passhöhe (mit Passschild), ein langer Anstieg erfolgt von Satillieu aus und zur Gegenseite führt der Pass über ein Nebental zum Doux-Tal, sofern man nicht auf die Panoramaroute Richtung Col du Faux/Col Buisson einschwenkt.

    Grüße
    Matthias
  • Da Reverend, 12.10.2022, 11:17 Uhr 12.10.2022, 11:19 Uhr
    Hallo Matthias,
    falls Du erwägst, Lalouvesc für das Pässelexikon zuanlegen: Ich könnte bei Bedarf gerne Bilder und Beschreibung der Westauffahrt aus dem Doux-Tal beisteuern. Die allgemeine Beschreibung hast Du ja schon weitgehend formuliert. Du müsstest allerdings Track und Beschreibung der Ostauffahrt aus Satillieu liefern können und wollen.

    Der Startpunkt der Auffahrt zum Col de Rouvey wurde m.E. allerdings genau richtig gewählt: Von Saint-Bonnet-le-Froid fährt man ja zunächst hinunter zum Col des Baraques (oder so) und dann ohne Netto-Höhengewinn über eine kleine Welle. Die durchgehende Steigung beginnt erst im Bereich der Einmündung der D 228. Passt also so - bis auf den Tippfehler...

    Freundliche Grüße,
    Markus
  • majortom, 12.10.2022, 20:51 Uhr
    Ich habe den Fehler korrigiert.
  • pedalgeist, 12.10.2022, 21:59 Uhr auf Da Reverend
    Hallo Markus,

    ich halte es mal im Hinterkopf, aber es ist wie in ein Wespennest treten, überall lauern mir fehlende Pässe und Auffahrten - schon ganz in der Nähe. Das summiert sich dann schnell im Zeitaufwand, zumal ich ja meine Reisen noch anderweitig aufarbeiten möchte.

    Grüße
    Matthias
Einloggen, um zu kommentieren