VERY important message

Col du Saraillé (942 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Passteckbrief - Vorschläge zur Ergänzung und Aktualisierung

  • Da Reverend, 05.11.2021, 23:10 Uhr 06.11.2021, 00:15 Uhr
    Hallo Redaktion,
    um diesen Steckbrief zu vervollständigen bzw. zu verbessern, würde ich gerne die beiden fehlenden Auffahrtsbeschreibungen beitragen. Um bestehende wie entstehende Inkonsistenzen auszumerzen, ist es m.E. sinnvoll, die existierenden Beschreibungen zu aktualisieren. Formulierungsvorschläge siehe unten. (Die Originaltexte sind sehr weitgehend erhalten geblieben, ich habe lediglich neu geordnet und ergänzt. Mir ist es übrigens völlig egal, wer als Autor der einzelnen Beschreibungen genannt wird.)


    (0) Überarbeitet: Allgemeine Beschreibung
    Der Pass befindet sich im Departement Ariège. Er verbindet das Tal des Flusses Arac mit dem Tal des Flusses Garbet.

    So unscheinbar der Col du Saraillé ist, leistet er sich doch den Luxus von vier Auffahrten - zwei von Norden aus dem Arac-Tal und zwei von Süden aus dem Garbet-Tal. Jede dieser Auffahrten lässt sich mit anderen, höheren Pässen verbinden. Sowohl die beiden nördlichen wie auch die beiden südlichen Auffahrten vereinigen sich jeweils vor der Passhöhe ("Y"). Der Standort des Passhöhenschildes ist dabei kein eindeutiger Hochpunkt. Das Schild steht vielmehr am nördlichen Ende einer etwa zwei Kilometer langen Passage ohne nenneswerte Höhenunterschiede.

    Der Col du Saraillé bietet auf schmalen Straßen landschaftlich sehr schöne Strecken mit ganz wenig Autoverkehr, denn der für Kraftfahrer schnellste Weg führt wohl durch die Täler. Der Pass lässt sich schön rollen, es sind keine großen Steigungen und übermäßigen Höhenmeter zu bewältigen. Der Pass ist all denen zu empfehlen, die Ruhe und Abgeschiedenheit suchen und lieben.


    Hinweis: Hier schließt sich nun der zwar sehr interessante, aber nicht im erkennbaren Zusammenhang mit dem Col du Saraillé stehende Exkurs über den Widerstand gegen die Wiederansiedlung von Bären an. Dieser Text wäre m.E. besser in der Regionsbeschreibung "Pyrenäen" aufgehoben - auch, da das Thema meinem Eindruck nach keineswegs nur das Departement Ariège betrifft.



    (1) Überarbeitet: Nordostauffahrt von Massat
    In dem Ort Massat verlassen wir die D618 und biegen ein in die D17 (Wegweiser: Col du Saraillé). Diese Abzweigung befindet sich an einer Kirche, ein paar Hundert Meter westlich der Ortsmitte. (Hinweis: In der Ortsmitte von Massat beginnen die Nordauffahrt zum Col d'Agnes sowie die Westanfahrt zum Col de Port.)

    Die Straße schlängelt sich anfangs angenehm flach aus Massat raus, schön am Hang entlang. Die Steigung beträgt ca. 5 %. Später kommt immer mal wieder Wald und spendet Schatten. Die Straße schlängelt sich nun den Hang hinauf, moderat, leicht wellig, später kann die Steigung bis 8 % betragen, doch es folgen immer wieder lange, flache bis abfallende Teilstücke, wirklich sehr angenehm für die Beine. Je höher man kommt, desto mehr Schatten spendet der Wald. In dem namensgebenden Weiler Saraillé mündet von rechts die D118 (Nordauffahrt von Biert) ein.

    Nun wird es etwas steiler. Die Passhöhe befindet sich im Wald, ist als solche auf den ersten Blick gar nicht erkennbar.


    (2) Überarbeitet: Südostanfahrt von Ercé
    Diese Auffahrt verläuft zunächst über die D132. Startpunkt ist Ercé, ein kleines Örtchen mit etwas morbidem Charme, gelegen an der D32 zwischen Oust und Aulus-les-Bains. (Hinweis: In Aulus-les-Bains beginnen die Westauffahrt zum Col d'Agnes sowie die Ostanfahrt zum Col de Latrape.)

    Nach dem Abzweig in der Mitte des Ortes (Wegweiser: Granges de Comiac) fahren wir zuerst steil an der Kirche, dann an Wiesen und Einzelgehöften vorbei über eine Doppelkehre hinauf in den Wald, der uns für die nächsten 1,5 km Schatten spendet - gut für die Bewältigung der mal kurz zweistelligen Steigungsspitzen, die in einer weiteren Doppelkehre doch ein paar Schweißtropfen auf die Stirn treiben. Dann kommt das Bonbon des Anstiegs: Wir verlassen den Wald und genießen auf dem welligen Panoramasträßchen die wunderbaren Aussichten, passieren wieder einzelne Anwesen mit den für diese Gegend typischen Treppengiebeln und treffen im sehr verstreut liegenden Weiler Cominac auf die D17, die von Oust heraufkommt. Die beiden südlichen Auffahrten vereinen sich hier.

    Wieder mit schönsten Aussichten garniert geht es jetzt locker nach Nordost hinauf, bis wir wieder in dichten Wald eintauchen. Fast ohne Steigung windet sich das Sträßchen lange durch einen urwüchsigen Laubwald, der durchaus ein ideales Bärenrevier sein könnte (siehe "Ours non!")! Ohne auf Meister Petz (klingt niedlicher, als er womöglich ist ...) zu treffen, taucht plötzlich das Passschild auf.


    (3) Neu: Nordauffahrt von Biert
    Diese Auffahrt verläuft zunächst über die D118. Startpunkt ist das Dorf Biert, dieses liegt ein paar Kilometer westlich von Massat an der D618. (Hinweis: In Biert beginnt die Südauffahrt zum Col de la Crouzette.)

    In der Ortsmitte überquert man zunächst auf einer steinernen Brücke den Fluss Arce. Danach folgt man links abknickend der D118 (Wegweiser: Col du Saraillé). Die schmale Straße schlängelt sich stetig und merklich steigend zu dem Weiler Saraillé hinauf. Hier, an der Einmündung der D118 in die D17, vereinen sich die beiden nördlichen Auffahrten. Den letzten Kilometer zur Passhöhe fährt man rechts hinauf.


    (Vorbemerkung: Die folgende Auffahrt sollte umbenannt werden, da der derzeitige Titel nicht präzise ist - die Auffahrt von Ercé beginnt ebenso im Garbet-Tal. Dass die Auffahrt nicht in Oust, sondern bloß nahe Oust beginnt, geht aus der Beschreibung hervor und steht daher m.E. einer Nennung von Oust im Titel nicht im Wege.)


    (4) Neu: Südwestauffahrt von Oust
    Diese Auffahrt verläuft über die D17. Der Startpunkt ist die Abzweigung der D17 von der D32, zu finden ca. 1,5 km südöstlich des Dorfes Oust. (Hinweis: Unweit von Oust befindet sich der Ort Seix. Dort beginnen die Ostanfahrt zum Col de la Core sowie die Westanfahrt zum Col de Latrape.)

    Die schmale Straße verläuft zunächst im Wald, schon bald ergibt sich aber die erste Gelegenheit für Weitblicke Richtung Süden auf die Hochpyrenäen. Nach einem kurzen Abschnitt mit leichtem Gefälle erreicht man die Einmündung der D132 in die D17. Hier, am Weiler Comiac, vereinen sich die beiden von Süden kommenden Auffahrten. Richtung Passhöhe folgt man der D17 nach links. (Zum weiteren Verlauf siehe Beschreibung der Südostauffahrt von Ercé.)



    Außerden habe kann ich noch Fotos zu den neuen Auffahrten beitragen (vgl. entsprechend bezeichnetes Unterverzeichnis in meinem "Bilder"-Album).

    Freundliche Grüße,
    Markus
  • AP, 06.11.2021, 06:57 Uhr
    Ich gebe zu Bedenken, daß eine Neubeschreibung die Symmetrie zum Portet und Catchaudegue zerstört. Sozusagen die Dreifaltigkeit für alle Ruhesuchenden.
  • Da Reverend, 06.11.2021, 18:22 Uhr auf AP
    Also, der Feng Shui Meister, den ich als Lektor engagierte, sagte, alles sei im Einklang.
  • Da Reverend, 08.12.2022, 12:22 Uhr 09.12.2022, 22:39 Uhr
    Hallo Redaktion,
    ich möchte noch mal an meinen obigen Antrag erinnern...

    Freundliche Grüße,
    Markus

    P.S.: Danke, erledigt.
  • majortom, 08.12.2022, 14:48 Uhr
    Ich habe dich als Bearbeiter eingetragen. Du kannst dich austoben.
Einloggen, um zu kommentieren