VERY important message

Coll d'Arnat (1270 m)

Arnat9.

Auffahrten

Von AP – Schon die Anfahrt zum Pass von Tuixent her verdient einiges an Schönheitssternen, weil das Vall de la Vansa traumhaft ruhig und idyllisch ist. Hinter Sorribes de la Vansa verlässt die Straße den Flusslauf und schwingt sich auf der Südseite des Montsec de Tost hinauf. Sensationeller Blickfang ist hier der Weiler Cal Valenti, der wie eine Raubritterburg auf einem Felsvorsprung vor traumhafter Vorpyrenäenkulisse thront.
Insgesamt ist die Auffahrt nirgendwo steil, es sind sogar ein paar Flachstücke eingestreut. Nach weniger als acht Kilometern Anstieg erreicht man schon den Kamm des Coll d’Arnat. Wer weiter ins Vall del Segre will, muss noch die fünf Kilometer Piste bis Montan de Tost hinter sich bringen, dann beginnt der Asphalt wieder.
0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von AP – Der Abzweig nach Montan de Tost befindet sich knapp nördlich des Congost de Tresponts in der Nähe eines Steinbruchs, ungefähr auf halber Strecke zwischen Organyà und Pla de Sant Tirs im Tal des Segre. Nach Überqueren des Segre steigt die Straße mäßig an. Die erste Serpentine oberhalb des Steinbruchs ist zügig erreicht, und von da an geht es wunderbar abwechslungsreich am mit Kiefern und Steineichen bestandenden Hang hinauf. Nach neun Kilometern hat man die Serpentinen hinter sich gelassen, die Straße beschreibt nun eine Traverse nach Süden, gespickt mit Ausblicken ins Tal und zum Pirineu de Lleida im Westen.
Schließlich biegt die Straße auf die landwirtschaftlich genutzte Hochfläche ein, Montan de Tost rückt näher. Man streift das Dorf nur, die Straße führt in Wellen nördlich am Ort vorbei und wird zur Piste. Die ist unproblematisch zu fahren, ich selbst musste nur zweimal an Stellen kurz absteigen, an denen sich die Planierung aufgelöst hatte und der Boden zu tief geworden war. Vor dem Hochpunkt der Strecke auf etwas über 1300 m Höhe beginnt der Bergwald, in dem man dann die letzten anderthalb Kilometer zum Coll d’Arnat hinabrollt.
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe