VERY important message

Coll de Jou (Solsonès) (1480 m)

Ostanfahrt: Blick von weiter oben.

Auffahrten

Von AP – Ausgangspunkt ist das Viaducte de la Vall de Lord über den Stausee Pantá de la Llosa de Cavall, gelegen unterhalb von Sant Llorenç de Morunys. Nach einigen Metern sieht man vor sich schon den weiteren Verlauf der Straße am Berghang, was natürlich später dazu führt, dass man sich im oberen Teil der Auffahrt fast ununterbrochen an einem enorm weitem Blick über den Nordwesten des Solsonés und seine vielzahligen serres sattsehen kann.
Aber vor dem Vergnügen haben die Götter die Anstrengung gesetzt, und so muß zunächst einmal nach 1,5nbsp;Kilometern Sant Llorenç de Morunys erreicht werden. Im Ort hält man sich links Richtung Port del Comte/Solsona und gewinnt über einige weite Kehren zügig an Höhe. Die Steigung bis zum Coll de Jou liegt bei gleichmäßigen 6–7 %, die einem genügend Atem lassen, um die prächtige, wenn auch in manchen Jahren etwas ausgetrocknete Südpyrenäenkulisse entsprechend zu würdigen und in präsentablem Zustand auf der Passhöhe anzukommen.
6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Südanfahrt von Solsona
22,6 km | 940 Hm | 4,2 %  Strava
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
01:27:55 | 23.07.2013
martinweg
Mittlere Zeit
Dolce Vita
01:30:42 | 15.08.2020
August Gomes
Von ritchie – Ab Cambrils unterhalb des Coll de Boix steigt die Straße flach an und die Prozente nehmen erst nach der Umrundung des Puig Sobirà etwas zu, bleiben aber immer im moderaten Bereich. Von der Straße aus bieten sich weite Blicke nach Süden, bei gutem Wetter bis Montserrat südlich von Manresa. Nach 20 km ist der Coll de Jou erreicht und es rauscht auf der LV-4241 hinunter nach Sant. Lorenç de Morunys.

Der Coll de Jou gehörte für mich zu den Highlights der 2008er Pyrenäentour von Perpignan nach San Sebastian und zurück.
7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe