VERY important message

Coll de l'Arca (603 m)

Südanfahrt: Blick über den Beton zum Puig de la Talaia.

Auffahrten

Von AP – Die Südanfahrt beginnt außerhalb des Zentrums von La Bisbal del Penedès nördlich von El Vendrell. Der Ort liegt gerade noch so am Rand der sogenannten Depressió Prelitoral Catalana, sprich dem ungefähr 100 km langen Längstal, das die Bergketten der Serralada Prelitoral von der Serralada Litoral trennt. In der Nähe von La Bisbal del Penedès hat ein Prüfinstitut für Automobile ein riesiges Testgelände angelegt, das aus der Vogelperspektive wie eine Formel-1-Strecke aussieht. Vermutlich ist das kein Thema, das die Herzen passionierter Radfahrer erglühen lässt, aber wir wollen es doch erwähnen, falls sich jemand fragt, was dieser Rundkurs dort darstellt.
Also, Startpunkt ist ein Kreisel direkt neben der Autobahn zwischen Tarragona und Lleida, die an Bisbal del Penedès vorbeiführt. Man quert die Autobahn über eine Brücke und fährt über eine langgestreckte Kurvenkombination in die Berge hinein. Die Steigung liegt erstmal bei ungefähr 7 %, bevor schon auf dem zweiten Kilometer ein recht langes Flachstück folgt. Dahinter geht es über einige Kilometer auf welliger Strecke in nordwestliche Richtung. Die Landschaft ist typisch für das katalanische Hinterland – Hügel, Felsen, Kiefern. Was auffällt, ist die gut ausgebaute Straße mit teilweise breiten Seitenstreifen, die fast schon Bundesstraßencharakter hat… ohne viel Verkehr eben.
Nach etwas mehr als fünf Kilometern zweigt nach rechts die Umgehungsstraße um La Juncosa del Montmell in Richtung Pla de Manlleu ab. Diese Umgehung hat man wohl deswegen gebaut, weil das Dorf eine extrem enge und teilweise gepflasterte Durchgangsstraße hat. Wer ein wenig Paris-Roubaix-Feeling braucht, fährt durch das Dorf, der Rest nimmt die Umgehung.
Hinter La Juncosa geht es wellig weiter durch ein hübsches, teilweise landwirtschaftlich genutztes Tal, das von der Serra de Montmell und einer Bergkette im Osten eingeklemmt wird. Je höher man kommt, desto mehr Kiefern stehen am Wegrand, bis man auf einmal hinter Kilometer 8 im Wald dieses Schild vor sich sieht. Der Rest ist dann „blood, toil, tears and sweat“, wie Winston Churchill so anschaulich in seiner Antrittsrede vor dem House of Commons formulierte, auf dem die Auffahrt abschließenden, betonierten Steilstück. Dieser Schlußabschnitt ist etwa 600 m lang und endet mit einer engen Doppelkurve direkt vor der Passhöhe.

4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Nordanfahrt
1,9 km | 115 Hm | 6,1 %
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe