VERY important message

Coll de l'Arena (1035 m) Prades, Coll de les Masies

Die Paßhöhe.

Auffahrten

Von AP – Startpunkt ist eine Brücke unterhalb von Ulldemolins im Nordosten des Priorat, inmitten einer einsamen Landschaft, Lichtjahre entfernt von dem Weinbauboom rund um Gratallops und Porrera nur wenige Kilometer weit weg. Der Bach Montsant unter der Brücke fließt schon lange nicht mehr. Von dem Tiermastbetrieb neben der Brücke her zieht der herbe Duft von Schweinejauche übers Land. Was fehlt, sind die rollenden, trockenen Büsche, die man aus Westernfilmen kennt. Zeit, sich aufs Rad zu schwingen und den Ort zu wechseln. Auf in die Muntanyes de Prades!
Erstmal fährt man nach Norden, auf die Serra La Llena zu. Allzu schnell sollte man es nicht angehen lassen, denn schon nach 400 m muss man rechts abbiegen in Richtung Vimbodí/Vilanova de Prades. Recht gemächlich führt die Straße am Südrand der Serra nach Osten. Nach etwa 2,5 km ist die Steigungsstufe schon bewältigt und es folgt ein erstes Wegstück mit Auf und Ab. Weitere werden noch folgen. Unter die mit Kiefern bestandene Landschaft mischen sich gelbe Felsschichten, im Südwesten ist die Serra de Montsant zu sehen.
Um Kilometer 4 herum kurvt die Straße wieder stetiger nach oben. Diese zweite Steigungsstufe endet mit einem 500 m langen Steilstück mit 8 bis 9 %. Bei Kilometer 7,5 stellt sich das Achterbahngefühl wieder ein, fast genauso lang wie beim ersten Mal. Danach pendelt sich die Steigung erneut auf etwa 5 bis 6 % ein, und nach 9,5 km erreicht man Vilanova de Prades.
Im Verkehrskreisel direkt hinter dem Ort nimmt man die Abzweigung in Richtung Prades, und die Straße zieht noch mal an. Schon bald bieten sich schöne Ausblicke auf das Dorf inmitten der gelben Felsen. Bei Kilometer 12 überquert man eine Kuppe, hinter der man praktisch in den Muntanyes angekommen ist und sich beinahe auf gleicher Höhe wie der nahe Pass befindet. Es folgt wieder ein Auf und Ab, nach welchem vor Kilometer 14 eine Kreuzung auftaucht. Links geht es runter nach Vimbodí und Poblet, wir biegen jedoch nach rechts in Richtung Prades ab und gelangen nach 700 m zur Passhöhe.
3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
01:03:00 | 23.04.2016
OliLopez
Dolce Vita
Von AP – Diese Anfahrt führt am Monestir de Poblet vorbei, das man schon auf den ersten Kilometern passiert. Der Weg führt zunächst ein ganzes Stück am Nordrand der Muntanyes entlang, unterhalb des Bosc de Poblet, des ältesten Walds des Gebiets.
Später biegt die Straße nach Süden ab und führt über zahlreiche Kurven und Serpentinen bei niedrigen Steigungswerten von 3 bis 5 % in die Muntanyes hinein. Dieser Abschnitt ist sehr schön, mit weiten Ausblicken nach Norden.
Kurz vor Schluss überquert man den Coll de les Masies (1010 m Höhe), zu erkennen an den Schildern der Comarcas Baix Camp und Conca de Barberà, fährt an der bei der Westanfahrt erwähnten Kreuzung vorbei und erreicht dann den Coll de l’Arena.
9 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:58:00 | 10.10.2012
iberobiker
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:59:00 | 29.09.2011
iberobiker
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
10 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe