VERY important message

Coll de la Boixeda (1100 m)

Beget.

Auffahrten

Von AP – Vom Coll de Pera/Bucs kommend steigt die Straße schon ab dem Brücklein über den Bachlauf (riera de Beget) vor Beget ein Stück an und führt dann oberhalb am Dorf vorbei. Nichtsdestotrotz nimmt man die Ausfahrt aus dem Dorf heraus als Startpunkt der Auffahrt und fährt über eine Serpentine in eine Schlucht hinein, in der rechts unten der Bach fließt. Generell ist der Weg hoch zum Coll de la Boixeda sehr unregelmäßig, während der gesamten Strecke wechseln sich Flachstücke ab mit Abschnitten, auf denen der Steigungsgrad auch mal über 10 % liegt.
Hinter der Schlucht ist man zwischen dem zweiten Kilometer und dem Dorf Rocabruna auf dem achten Kilometer schon auf dem schönsten Teil der Auffahrt unterwegs. Über zahllose Kurven und Serpentinen schraubt man sich an einem Berghang hinauf und hat dabei tolle Ausblicke auf die Bergwelt der Alt Garrotxa im Süden. Sehr malerisch wirkt auch die einsame Farm les Arçoles, die man im Kurvengewirr von oben entdeckt.
Ab dem sechsten Kilometer verdichtet sich der Wald um die Straße herum, öffnet sich aber kurz vor Rocabruna wieder. Das Dorf, gelegen auf etwa 960 m Höhe, taucht ganz plötzlich auf; zunächst steht da nur ein Haus in einer scharfen Kurve, dahinter sieht man auf einmal den Rest des Dorfs.
Es folgt ein etwa 1,5 km langes Flachstück, hinter dem man erneut in den Wald hinein fährt. Eine lange, nach Nordwesten führende Gerade reicht hoch zum Pass. Während dieses letzten Abschnitts, der um die 7 % Steigung hat, blickt man zur Linken auf die Burg von Rocabruna, die wie ein zerzauster Bussard auf einem Berg über dem Dorf hockt. Da beim Besuch des Autors die Bäume noch keine Blätter trugen, ist zu vermuten, daß die Burg im Sommer möglicherweise nicht zu sehen ist. Die Passhöhe erreicht man ebenso überraschend wie vorher Rocabruna. Dahinter fällt die Straße nur ganz leicht ab, so dass unser Autor das Ende der Auffahrt zu spät registrierte und die Gelegenheit für ein Gipfelfoto verpasste.
9 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:39:11 | 22.03.2024
lillyjoe
Mittlere Zeit
00:46:45 | 17.04.2023
funksn
Dolce Vita
01:16:08 | 15.04.2022
August Gomes
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe