VERY important message
quäldich-Reisen: Sicher reisen trotz Corona

Coll de la Serra (319 m) Mas de la Serra

DSC07552kl.

Auffahrten

Von Flugrad – Als Startpunkt wählen wir die Anschlussstelle Collioure an der Schnellstraße D 914 am dortigen Kreisverkehr. Zu diesem Ausgangspunkt gelangt man entweder auf dem Zubringer von Collioure, aber auch von Argelès an der dortigen Auffahrt auf die Schnellstraße. Nach Überqueren der Schnellstraße orientieren wir uns auf der Westseite am dortigen Kreisel Nummer zwei einfach am Verlauf der Schnellstraße Richtung Süden.
Unser mit Asphalt und Beton garniertes Sträßchen ist wohl mit dem Bau der Schnellstraße entstanden und weist den dazugehörigen typischen Verlauf auf: Einschnitte werden am Begleitweg nicht einbezogen, sondern führen hochprozentig den Berg hoch und genauso wieder hinunter. Die Steilabfahrt Nr. 2 führt uns dann an die Einmündung in die von Collioure heraufkommende Straße.
Hier wählen wir die in Richtung Tour de Madeloc ausgeschilderte Straße. 500 m weiter verlassen wir die bisher noch begleitende Schnellstraße und umfahren den Puig Oriol. Die Weinberge um uns herum kontrastieren sehr schön mit dem rötlichen Gestein. Nach knapp einem weiteren Kilometer erreichen wir eine kleine Straßenkreuzung, den Coll d’en Calvó. Hier geht es links weg zu einer Einsiedelei, nach rechts in ein Seitental zu einem fast verlassenen Weiler – und für uns weiter bergauf Richtung Madeloc.
Ab jetzt wird das Sträßchen steiler und unrhythmischer. Wir durchqueren ein Waldstück, garniert mit sechs engen Serpentinen. Die letzte wendet fast auf dem Grat, garniert mit einem kleinen Wanderparkplatz und dem dazugehörenden Aussichtspunkt auf die westlich ansteigenden Gebirgszüge des Pyrenäenausläufers. Nun sind es noch gut 300 m bis zur Passhöhe, wo sich ebenfalls ein kleiner Parkstreifen befindet. Aussicht: prachtvoll.
4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe