VERY important message

Coll de Montagut (845 m)

Nordanfahrt: Hier 23% Steigung.

Auffahrten

Steilrampe von Querol
3,9 km | 300 Hm | 7,7 %  Strava
Von AP – Wenige Meter nordöstlich von Querol zweigt eine Straße von der Hauptstraße zwischen El Pont d’Armentera und der Gegend um Igualada ab (siehe dazu auch Alt ’Esblada). Dieser Abzweig ist der Beginn der Nordanfahrt zum Coll de Montagut. Erreicht man Querol von El Pont d’Armentera her, so hat man schon knapp 200 Hm lockeren Anstieg hinter sich, die aber nicht dem Montagut zuzurechnen, sondern gleichbedeutend mit dem ersten Teil der Südwestanfahrt des Alt d’Esblada sind, dessen Kulminationspunkt knapp sieben Kilometer nordöstlich von Querol liegt. Beim Besuch des Autors war an dem Abzweig nichts ausgeschildert, aber als einziger Abzweig um Querol herum sollte die Straße nicht zu verfehlen sein.
Die enge, ziemlich rauhe Straße zieht sofort ordentlich nach oben. Im Blickfeld hat man kurz den verfallenen Turm der Burg von Querol. Schon nach 500 m Fahrt dräut die oben erwähnte Maximalsteigung von 23 %: so steil nämlich führt ein Betonabschnitt am Hang hinauf. Der Abschnitt ist aber nur kurz.
Im folgenden stellt sich ein gewisses Achterbahngefühl ein. Die Straße flacht immer mal wieder ab und steigt immer mal wieder gewaltig an, allerdings nie mehr so steil wie oben erwähnt. Die Steilstücke sind in aller Regel betoniert. Wenn man es also Weiß zwischen den Kiefern hindurchschimmern sieht, kann man schon mal vorsichtshalber aus dem Sattel gehen. Dabei ist die Streckenführung gerade auf dem ersten Kilometer recht apart; die Straße windet sich an einem mit Kiefern und Büschen bewachsenen Hang hinauf.
Auf dem zweiten Kilometer kämpft man sich eine ziemlich steile Gerade hinauf, die in eine offene, locker bewaldete Landschaft hineinführt, die ein bißchen wie eine Hochfläche anmutet. Man sieht nun die Hügelkette mit dem Montagut vor sich, an dem vorbei die Straße führt.
Auf dem dritten Kilometer geht die Steigung nach und nach zurück. Hin und wieder passiert man Felder und Wiesen. Einen kurzen Stich hält der vierte Kilometer noch bereit, dann flacht die Straße vollständig ab. Kurz vor dem Ende der Auffahrt biegt nach links die Piste zur Einsiedelei ab, und ein paar Augenblicke später ist man an der Passhöhe angekommen.

4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:23:13 | 02.04.2024
Hurmmel
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:27:00 | 08.03.2013
Toronegro
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe