VERY important message

Coll de Pera (805 m) Coll de Bucs, Coll del Salomó, Coll de Bestracà

Bucs 5.

Auffahrten

Von AP – Die Südostauffahrt lässt sich lapidar mit drei Worten beschreiben: flach, steil, flach. Beginnen tut man genau unterhalb des Miniaturdorfs Oix, das mit einer wuchtigen Kirche aufwartet, die wegen ihres halbrunden Turmanbaus mit Schießscharten ein bisschen wie ein Teil einer Festung ausschaut. Die Straße führt flach nach Osten und steigt, langsam steiler werdend, über drei Serpentinen am Hang hinauf. Ab der zweiten Serpentine liegt die Steigung für etwa drei Kilometer bei um die 10 %. Dabei führt die Straße unterhalb des Kamms der Serra de Bestracà nach Westen.
Der Übergang zum flachen Schlussteil erfolgt ohne Vorwarnung in einer markanten Rechtskurve nach knapp fünf Kilometern Fahrt. Nun geht es praktisch ohne spürbaren Höhengewinn noch zweieinhalb Kilometer weiter zur Passhöhe, die man bei flotter Fahrt durchaus übersehen könnte. Wer das vermeiden will, dem sei gesagt, dass sie in einer weiten Rechtskurve liegt und dort eine Betonstraße nach links abzweigt. Ich kann mich an weite Ausblicke nach Süden und Westen während fast der gesamten Auffahrt erinnern, aber das mag daran gelegen haben, dass ich früh im März unterwegs war, als die Bäume noch keine Blätter trugen.
7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:29:27 | 22.03.2024
lillyjoe
Mittlere Zeit
00:33:11 | 17.04.2023
JonesmanZGT
Dolce Vita
00:40:58 | 19.05.2021
Bol4
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:33:32 | 31.08.2023
fuffziger
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:38:09 | 16.07.2023
Captain Safety
Ersten Kommentar verfassen