VERY important message

Coll de Santigosa (1060 m) Collada de Sentigosa

Santigosa2.

Auffahrten

Von AP – Der Anstieg beginnt genau dort, wo sich der östliche Rand des Zentrums von Sant Joan befindet. Ausgeschildert sind Vallfogona und der Pass selbst. Auf den ersten knapp drei Kilometern steigt die Landstraße über den Pass erst zögerlich an und fällt dann sogar leicht ab. Es stehen ziemlich viele Bäume um die Straße herum, man kommt aber auch an terrassenartigen Feldern und einzelnen Häusern vorbei. Im Prinzip verläuft die Straße bis zum Pass in Hanglage oberhalb eines Bachs, der in der Nähe der Passhöhe entspringt.
Die zweite Hälfte des Anstiegs, etwa dreieinhalb Kilometer lang, verläuft größtenteils im Wald bei einer Steigung von um die 6 %. Die Nadelbaumanteile nehmen, wie ortsüblich, nach oben hin zu. Etwa einen halben Kilometer vor der Passhöhe sieht man unterhalb der Straße eine urige Häusergruppe, welche die Mas Santigosa darstellt. Möglicherweise wird dieser alte Bauernhof noch bewirtschaftet, aber wohl nicht mehr bewohnt. Die Passhöhe bietet keinen Grund, länger zu verweilen. Für Entdecker mag die nach Nordosten abzweigende Piste taugen, die zur Kirche Santa Llúcia de Puigmal führt.
5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:22:41 | 22.03.2024
lillyjoe
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:25:28 | 12.07.2015
martinweg
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen