VERY important message

Colle d'Oggia (1157 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Alternativroute Colle d´oggia

  • Hannspeter Klemm, 16.07.2009, 09:52 Uhr 16.07.2009, 11:15 Uhr
    Ich kann dem Autoren bezgl. Anfahrt von Taggia aus nur zustimmen. Bis Montalto Ligure gut zum einrollen, dann bis Carpasio die Waden bergauf etwas anstrengen, aber ab Carpasio geht richtig die Post ab und man sehnt sich nur noch nach dem Pass. Im Sommer über die Mittagszeit absolut nicht empfehlenswert!!!
    Ich habe noch eine Alternativroute vorzuschlagen: Von Imperia Porto Maurizio über Dolcedo, Molini di Prelà. Ab Molini rechts ab Richtung Pantasina (ab hier wirds steiler). Wunderschöner Anstieg durch Olivenhaine. In Pantasina links ab Richtung Ville San Pietro (Teilweise Traumhafte Ausblicke über Berge und wenn man rückwärts schaut auch aufs Meer!!!). Auf 3/4 Strecke nicht weiter Ville San Pietro sondern links Richtung Colle d´oggia. Von dort Möglichkeit wie beschrieben über San Bartolomeo usw. oder über Carpasio, Montalto Ligure Taggia. Die Abfahrt zurück über Pantasina ist nicht zu raten, da der Asphalt im oberen Stück eher mangelhaft ist.
  • helmverweigerer, 16.07.2009, 10:16 Uhr 16.07.2009, 11:15 Uhr
    Hi Hanspeter,

    ev. könntest Du ja sogar eine zusätzliche Anfahrt als Beschreibung beisteuern. Sehr schön wären natürlich auch ein paar Bilder ...

    Gruss, Lukas
  • Hannspeter Klemm, 16.07.2009, 10:40 Uhr 16.07.2009, 11:15 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo Lukas,
    mit Bildern ist leider nichts, habe normaleweise bei meinen dortigen Ausfahten keine Kamera dabei.
    Eigentlich sind Richtung Meer jetzt alle Abfahrten beschrieben, was als Auffahrt geht, geht natürlich auch als Abfahrt ( nur der Belag ist eben nicht überall für Abfahrt zu empfehlen!)
    Nochmal zusammengefasst: Abfahrt ab Colle d´oggia
    a) über Pantasina dann Molini di Prelà weiter ans Meer bei Porto Maurizio oder in Pantasina links Richtung Vasia (am Ende Richtung Imperia herrliche Ausblicke) auch nach Porto Maurizio
    b) über Colle San Bartolomeo Richtung Imperia Oneglia (im Imperotal große Straße mit viel Verkehr!)
    c) über Carpasio, Montalto Ligure, Badalucco nach Taggia
    einfach mal alle ausprobieren!
    Ich bin öfters dort in der Gegend und kann bei Interesse vielleicht noch den einen oder anderen Tipp beisteuern.
    Viele Grüße
    Hape
  • helmverweigerer, 16.07.2009, 10:49 Uhr 16.07.2009, 11:15 Uhr auf Hannspeter Klemm
    Hallo Hape,

    ja sicher, das wäre doch toll.
    Natürlich müsstest Du dich dazu registrieren und dann kannst Du hier nachlesen wie man die Daten einsenden kann.
    Wäre super, ich freue mich immer sehr über neue Beswchreibungen aus Ligurien, die 26 beschriebenen Pässe stellen ja bestenfalls die Spitze des Eisbegrs dar.
    Ich selbst kenne mich eher in der anderen Ecke aus, siehe die geführten Touren (mit reichlich Bild- und Videomaterial) unter der allgemeinen Beschreibung.

    Gruss, Lukas
  • hape, 16.07.2009, 10:57 Uhr 16.07.2009, 11:15 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo Lukas,
    ich gebe gern bald ein paar weitere Touren ins Netz, brauche dazu aber etwas Zeit, (sind in der Regel kleinere Touren, da ich am Tourende jedesmal noch 500hm nach Hause in unser Bergdorf fahren muß.) Sind auch nicht immer Pässetouren, aber die Höhenmeter sind nachher jedesmal auf dem Tacho!
    Bis demnächst
    Gruß Hape
  • helmverweigerer, 16.07.2009, 11:15 Uhr auf hape
    Hi Hape,

    super! Es eilt ja nicht ;-)

    Gruss, Lukas
  • Ereborn, 05.04.2014, 16:40 Uhr auf helmverweigerer
    Die Auffahrt von Dolcedo über Pantasina kann ich auch sehr empfehlen, ich bin sie 2012 selbst drei mal gefahren und bin auch dieses Jahr wieder dort. Vielleicht schaffe ich es auch, ein paar Bilder anzufertigen, damit wir die dritte Auffahrt auch noch hinzufügen können.

    Eigentlich finde ich die Auffahrt von Dolcedo sogar landschaftlich am schönsten, da es immer wieder ausgesetzte Passagen mit Blick auf's Impero-Tal oder auf's Meer gibt. Dazu ist die Strasse sehr wenig befahren, schön schmal - ideal somit zum alleine durch die Natur fahren. Anfangs geht es dabei sehr schön durch Natursteinmauern und Olivenhaine, später durch den Wald und dann oberhalb der Baumgrenze weiter zur Passhöhe.

    Vorsicht: Hinter Pantasina, ab einer Kirche in einer Spitzkehre darf man theoretisch nicht weiterfahren, weil hier ein Einbahnstrassenschild die Weiterfahrt bergauf verbietet. Aber Italien ist nicht Deutschland, die Rücksicht auf Radfahrer sehr angenehm und so werden Radfahrer auf der Strecke akzeptiert. Statt den Vogel gezeigt zu bekommen, hört man vermutlich eher ein Klatschen und "Bravo!". Trotzdem - bei der Fahrt auf entgegenkommenden Motorenlärm achten und dann weit rechts halten, da auf der Route vermutlich keiner mit Gegenverkehr rechnet.

    Allerdings ist die Strasse hinter Pantasina wirklich in schlechtem Zustand, bergauf aber noch gut zu fahren. Die gleiche Strecke bergab nach Dolcecdo kann man leider nicht geniessen, da man ständig die Hände an der Bremse hat, um bei maximal 30 km/h den Schlaglöchern auszuweichen.

    Daher macht man aus der Situation einfach eine Tugend und fährt von Dolcedo her bergauf bis zum Colle d'oggia, fährt dann oben links ab über Carpasio ins Argentino-Tal und über Badalucco ans Meer. Dann noch ein Stück der tollen "Pista Ciclabile" in Richtung Imperia mitnehmen und dann entweder ab San Lorenzo al Mare über die berühmte Cipressa und Pietrabruna zurück nach Dolcedo - oder unspektakulär über Imperia wieder das Prinotal aufwärts nach Dolcedo. Das lässt sich vom Startort natürlich variieren, ergibt so aber eine schöne Runde mit ca. 65 km.
Einloggen, um zu kommentieren

Stra0ensperrung

  • Werner, 11.08.2013, 21:28 Uhr
    Vergangenes Jahr bin ich den Colle d'Oggia von Borgomaro aus gefahren.
    Oberhalb von Ville San Sebstiano am Abzweig nach Dolcedo steht neuerdings ein Schild Durchfahrt verboten für Radfahrer. Auch nach Dolcedo darf man eigentlich nicht abfahren. Erlaubt ist wahrscheinlich nur noch die Auffahrt von Badalucco aus, zumindest stand oben am Paß kein Verbotsschild.
Einloggen, um zu kommentieren

Passo del Conia vor Colle d'Oggia

  • roger2, 09.07.2011, 20:05 Uhr
    In der Beschreibung der Südostauffahrt steht "...dem Bergkamm entlang führt das Sträßchen, überquert diesen und trifft nach kurzer Abfahrt auf die Straße von Carpasio". Der Übergang über den Bergkamm ist in meiner Karte als Passo del Conio (1187m) eingetragen.
    In der Beschreibung wird die Höhe des Colle d'Oggia übereinstimmend zur Karte mit 1167m angegeben, in der Überschrift mit 1157m.
    Da der Pass die erste höhere Erhebung nach dem Mittelmeer ist, hängt er leider oft in Wolken. Ich bin 2 Mal hochgeradelt und habe nicht viel gesehen. Ich kann trotzdem ein paar Bilder beitragen
    Gruß Roger
Einloggen, um zu kommentieren

Steigungsprozente via Badalucco

  • hg, 15.01.2010, 19:10 Uhr
    An alle Nachahmer:
    Die Strecke ist nicht so hart, wie beschrieben.
    Ab Badalucco bis zum Pass sind es 12 km mit 6,7% Steigung im MIttel. Sie schwankt zwischen 5 und 9 % ( nur an 3 Stellen von ca. 100 m sind es Mal bis zu 11%).
Einloggen, um zu kommentieren