VERY important message

Colle della Croce (1166 m)

ColleCroce1.
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreise zum Croce

quäldich.de bietet eine Rennradreise am Croce an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Abruzzen-Giro vom 01.06. bis 09.06.2024

Auffahrten

Von Droopy – Der Startort Alfedena liegt auf einer Hochebene, die bis Castel di Sangro reicht. Wer diesen Pass über die Hauptstraße anfährt, muss somit einige wenige verkehrsreichere Kilometer einrechnen, bevor er im Nationalpark Abruzzen, Lazio und Molise verschwinden kann. In Alfedena besteht dann die Möglichkeit in Fahrtrichtung Süden noch den Valico il Calvario mitzunehmen. Hierbei handelt es sich um den südlichsten Pass der Region Abruzzen.
Wir bleiben jedoch auf der Hauptstraße Richtung Barrea. Der kleine, aber feine Anstieg ist in vielen Kehren auf einem kleinen Bergrücken trassiert. Als Landmarke taucht linker Hand immer wieder der Monti della Meta auf. Das Massiv ist nicht zu übersehen und steigt bis auf 2249 Meter. An der Passhöhe liegt es dann in seiner ganzen Pracht dar.
Zum Weg selbst gibt es nicht viel zu sagen: Nach ein paar Kehren flacht die Straße ab und wir queren die Parkgrenze, kurze Zeit später ist der Lago di Barrea bereits zu sehen, Abfahrt. Als Hauptzugang zu den Touristenorten im Nationalpark ist hier mit etwas mehr Verkehr als etwa am Passo del Diabolo oder am Passo Godi zu rechnen.

Ein Tourentipp für eine lange (ca. 160 km, 2500 Hm), aber insgesamt doch leichte Runde ohne derbe Steigungsprozente: Start in Sulmona, die Majella-Flanke entlang immer ansteigend und auf schöner Nebenstrecke über Bosco di Sant Antonio nach Pescocostanzo, weiter über Roccaraso auf Nebenstrecke fallend bis Castel di Sangro, flach bis Alfedena. Einmal quer und nur leicht ansteigend durch den Park bis Pescasseroli, dann über Bisegna, Ortona die Marsi und über den Valico di Olmo di Bobbi zurück. Einkehrtipp mit zahlreichen Möglichkeiten im Ortszentrum: Pescasseroli.
15 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:21:07 | 06.06.2023
sevinfeu
Mittlere Zeit
00:26:09 | 06.06.2023
Ullinger
Dolce Vita
00:36:39 | 13.09.2020
Maxou
Von Droopy – Die schönen Kehren gehören der Ostseite, der fantastische Blick auf den See und den Nationalpark der Westseite. Wer mag, trinkt in Barrea noch einen Espresso und genießt das Belvedere bevor er sich wieder in die Zivilisation einklinkt.
9 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:17:55 | 14.07.2021
skryabean
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe